Die Suche ergab 72 Treffer

von Nergal
Montag 11. Mai 2009, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration durch ein Dictionary
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Nergal
von Nergal
Montag 11. Mai 2009, 13:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration durch ein Dictionary
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Iteration durch ein Dictionary

Hallo, ich habe folgende Datenstruktur >>> source {<Key> : [Object, Object, Object], '<Key>' : [Object, Object]} Die Objekte in den Listen sind Instanzen einer selbstgeschriebenen Klasse. Ich möchte mit jedem der Objekte eine Funktion der Klasse aufrufen und das Ergebniss in einem neuen Dictionary m...
von Nergal
Dienstag 5. Mai 2009, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen mit Strings aufrufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1248

Hi,

eval würd auch gehen.

Code: Alles auswählen

>>> A = [13, 49]
>>> Jiha = eval("A")
>>> Jiha
[13, 49]
>>> 
Allerdings würd ich, wie auch EyDu, eher zu einem Dict raten.

Gruß
Nergal
von Nergal
Dienstag 5. Mai 2009, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: FTP Download nach Datum
Antworten: 71
Zugriffe: 9277

Hi,

schau dir mal die Funktionen os.path.getmtime(<Pfad>) bzw. os.path.getctime(<Pfad>) an: http://docs.python.org

Damit solltest du dein Problem lösen können.

Gruß
Nergal
von Nergal
Donnerstag 30. April 2009, 23:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf eine Filmdatenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 2220

Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings hat Amazon einige meiner Filme nicht gelistet: z.B. Team America (zumindest die Version, die ich habe ist mit der EAN nicht eingetragen). Das nervt etwas.

Hat jemand Erfahrungen mit einer andere Datenbank, die umfangreicher ist?

Gruß
Nergal
von Nergal
Mittwoch 29. April 2009, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11409

Wenn du eine Liste umdrehen willst kannst du auch

Code: Alles auswählen

>>> x = [1,2,3,4]
>>> x = x[::-1]
>>> x
[4, 3, 2, 1]
>>> 
verwenden.
von Nergal
Montag 27. April 2009, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf eine Filmdatenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 2220

Super, danke ;)

Wär natürlich ne nette Spielerrei, so ein Barcodeleser. Aber noch sollte es von Hand gehen. Wo hast du den Barcodeleser weg?

Gruß
Nergal
von Nergal
Montag 27. April 2009, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf eine Filmdatenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 2220

Jetzt wo du es sagst...an Amazon habich garnicht gedacht, danke für den Tip.

Gruß
Nergal
von Nergal
Montag 27. April 2009, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf eine Filmdatenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 2220

Zugriff auf eine Filmdatenbank

Hallo, ich schreibe ein Programm zur Verwaltung meiner DVD-Sammlung. Dafür benötige ich den Zugriff auf eine Filmdatenbank, um neue DVDs bei der Eingabe mit dieser abzugleichen. Der erste Gedanke ist natürlich die IMDB mit z.B. http://pypi.python.org/pypi/IMDbPY/4.0 . Diese Datenbank erfüllt allerdi...
von Nergal
Donnerstag 9. April 2009, 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: exklusiver filezugriff
Antworten: 16
Zugriffe: 3324

Falls diese Exklusivität nur für eine Applikation gelten soll, die parallel in mehreren Prozessen läuft, so geht es mit einem kleinen Trick: teste vor dem öffnen auf die Existenz der Datei "dateiname.lock" und unterbinde das öffnen der eigentlichen Datei "dateiname", falls die l...
von Nergal
Dienstag 7. April 2009, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei Versionen (Strings) vergleichen
Antworten: 4
Zugriffe: 1176

Was BlackJack meint ist, daß du aus beiden Strings eine Liste machen kannst, in der die drei Werte gespeichert werden, um sie dann zu vergleichen. >>> map(int, "13.01.0003".split(".")) [13, 1, 3] re.findall("\d*", 'Programmversion: 12.99 (Build 2)') ['', '', '', '', '',...
von Nergal
Freitag 3. April 2009, 08:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Traceback Funktionsaufruf: wer hat die Funktion aufgerufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1487

Muss mich damit am Wochenende mal genauer auseinander setzen.

Im Moment bekomme ich immer nur None ausgegeben, was snafu's Überlegung unterstützen würde :/

Gruß
Nergal
von Nergal
Donnerstag 2. April 2009, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Traceback Funktionsaufruf: wer hat die Funktion aufgerufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1487

Um zu sehen ob es funktioniert, habe ich folgendes in einer Methode eingebaut: import traceback import sys tb = sys.exc_info()[2] print tb traceback.format_tb(tb) Der Output ist allerdings jedes Mal <traceback object at 0x011AD788> None Habe es auch mit sys.last_traceback probiert, allerdings bekomm...
von Nergal
Donnerstag 2. April 2009, 10:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Traceback Funktionsaufruf: wer hat die Funktion aufgerufen
Antworten: 9
Zugriffe: 1487

Traceback Funktionsaufruf: wer hat die Funktion aufgerufen

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, mit der ich innerhalb einer Methode/Funktion abfragen kann, welches Modul (noch besser welche Methode/Funktion) sie aufgerufen hat? Beispiel Ich habe zwei Funktionen: ModulA.Fx und ModulB.Fy Ich ruf von Fx die Funktion Fy aus ModulB auf. Nun möchte ich in Fy wissen...
von Nergal
Mittwoch 25. März 2009, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Rückgabewerte einer Funktion ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 2949

Ich habe verschiedene Pythonscripte, die alle eine Funktion mit dem gleichen Namen enthalten und von einem Python Grundgerüst ausgeführt werden können. Diese Scripte möchte ich nun gerne vor der Ausführung analysieren, da einige schon älter sind und nur einen Parameter zurückgeben. Werde es wohl so,...
von Nergal
Dienstag 24. März 2009, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Rückgabewerte einer Funktion ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 2949

Um den Sinn des Ganzen ausführlich zu erklären, müßte ich an dieser Stelle zu weit ausholen. Es wäre einfach angenehm, wenn ich eine Funktion insofern analysieren könnte, daß ich die Anzahl der Rückgabewerte weiß, ohne sie auszuführen. Wenn das so einfach nicht geht, habe ich ja immer noch die Alter...
von Nergal
Dienstag 24. März 2009, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Rückgabewerte einer Funktion ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 2949

Danke für den Tip. Sieht erstmal gut aus und ist das, was ich gesucht habe.

Gibt es eine Möglichkeit, den Output direkt in eine Variable zu packen um ihn zu parsen? Die Funktion gibt mir die Information nur auf der Konsole aus und ´´Output = dis.dis(DoSomething)´´ geht nicht.

Gruß
Nergal
von Nergal
Dienstag 24. März 2009, 11:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Rückgabewerte einer Funktion ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 2949

Anzahl der Rückgabewerte einer Funktion ermitteln

Hi, ich suche eine Möglichkeit, an die Anzahl der Rückgabewerte einer Funktion zu kommen. Ein Beispiel: def DoSomething(): ... return Var1, Var2 DoSomething hat zwei Rückgabewerte und genau an diese Information will ich kommen, ohne die Funktion auszuführen. Schön wäre auch, wenn man an die Typen de...
von Nergal
Montag 9. März 2009, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Betriebssystem abfragen (Unterschied Vista32 und Vista64)
Antworten: 2
Zugriffe: 1197

Danke für die Info und den Tip mit dem uname(). Da habich garnicht dran gedacht ;)
von Nergal
Freitag 6. März 2009, 10:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Betriebssystem abfragen (Unterschied Vista32 und Vista64)
Antworten: 2
Zugriffe: 1197

Betriebssystem abfragen (Unterschied Vista32 und Vista64)

Hallo, da ich in meinem Programm zwischen XP / Vista32 und Vista64 unterscheiden möchte, nutze ich: import win32api win32api.GetVersionEx() (5, 1, 2600, 2, 'Service Pack 2') Alternativ: import platform platform.version() '5.1.2600' Da ich momentan aber nur XP und Vista64 zur Verfügung habe, weiß ich...