Die Suche ergab 15 Treffer

von Konrad Wenzel
Montag 22. Dezember 2008, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 10854

@Leonidas: OOP bildet hervorragend die Fantasiewelten mit handelnden Robotern ab, für Modelle aus der realen Welt eignen sich oft andere Ansätze besser, wie sie z.B. in den erfolgreichen Sprachen SAS, SPLV oder Natural sehr unterschiedlich angelegt sind ( es gibt sie mittlerweile nicht nur für IBM-M...
von Konrad Wenzel
Donnerstag 18. Dezember 2008, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pokerspiel und Zahlenraten
Antworten: 85
Zugriffe: 8689

Als Beispiel zur dualen Suche habe ich was in hpl (Hewlett Packard) ausgegraben und umgeschrieben: so ein Sprung per return aus der Schleife ist nicht gerade fein, aber kurz (hpl hat keine Schleifen, nur jmp (jump) und goto # binaere, ( oder duale) Suche # fuer sortierte Sequenzen def binsuch(suchW)...
von Konrad Wenzel
Montag 15. Dezember 2008, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hangman mit Python
Antworten: 20
Zugriffe: 5930

Hallo, man kann ein Bild malen oder herunterladen, mit einem hangman-Spiel ist es ebenso, aber Programmieren lernt man nur durch Schreiben resp. Tippen und selber Denken Denke nach, dann denke noch mehrmals nach und erst wenn du nochmal nachgedacht hast, beginne ein Programm zu schreiben - das hat m...
von Konrad Wenzel
Dienstag 25. November 2008, 12:27
Forum: Tkinter
Thema: Text in PhotoImage
Antworten: 10
Zugriffe: 2435

Hallo wuf, dein Snipet gefällt mir. Anbei noch Kleinbuchstaben und weitere zeichen wünsche Dir viel Vergnügen damit """ ... ... ... ... ... ASCII 0 0 127 65 65 [ Klammer 91 2 4 8 16 32 Back Slash 92 65 65 127 0 0 ] Klammer 93 4 2 127 2 4 ^ Control 94 64 64 64 64 64 - 95 ( 0 64 64 64 0...
von Konrad Wenzel
Donnerstag 20. November 2008, 17:34
Forum: Tkinter
Thema: Text in PhotoImage
Antworten: 10
Zugriffe: 2435

Hallo Mathias, muß es wirklich im PhotoImage sein ? vielleicht so (eigene Zeichen, z.B. alpha, kann man auf karierten Papier entwerfen oder bei einem Nadell-Drucker o.ä. mit Lupe bewaffnet abgucken): # schrg.py Pixel-Schrift fuer Grafik-Bildschirm # Demo Pixelgrafik, Canvas # # wn NOV2008 ----------...
von Konrad Wenzel
Freitag 7. November 2008, 13:29
Forum: Tkinter
Thema: µ Anzeige
Antworten: 10
Zugriffe: 8273

Also BlackJack, ich habe das Schnipsel mal verlustlos abgespeckt, es läuft auch ohne i, ohne enumeration und ohne xrange, besser für Tabellen ist dann aber noch eine spaltenweise Nummerierung #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- def zz(): for b in range(160, 256): if b % 5 == 0: print print...
von Konrad Wenzel
Montag 3. November 2008, 11:13
Forum: Tkinter
Thema: kleines Rechenprogramm
Antworten: 31
Zugriffe: 7081

Die Standardfunktion eval() würde ich in Verbindung mit tk.Entry() verwenden,
<kann z.B. x*x +2*x direkt auswerten> um den Dialog zu straffen
von Konrad Wenzel
Donnerstag 16. Oktober 2008, 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Algorithmus zur Ähnlichkeitssuche
Antworten: 11
Zugriffe: 2621

- alle Links habe ich nicht gelesen, würde aber mal folgenden Ansatz verfolgen und eine Lösung in PYTHON ins Forum posten, falls es ein paar Wochen Zeit hat: Die unteren vier Punkte der Menge 1 liegen nicht immer, wie es hier aussieht, in einer Ebene, es sind aber immer 5 oder mehr Punkte M 3 Punkte...
von Konrad Wenzel
Mittwoch 15. Oktober 2008, 18:06
Forum: Tkinter
Thema: µ Anzeige
Antworten: 10
Zugriffe: 8273

- nun je, der Unsinn ist ein Test, etwa wie x=log(exp(y)),
es ist aber auch unsinnig, in einer Laufanweisung ständig zu prüfen, ob das i noch da ist, wenn es nie NULL wird
von Konrad Wenzel
Montag 13. Oktober 2008, 10:21
Forum: Tkinter
Thema: µ Anzeige
Antworten: 10
Zugriffe: 8273

Noch ein Nachtrag zur Erleuchtung: #!/usr/bin/python #--------------------------------------- # zchu Zeichen > 127 Test unicode #--------------------------------------- k=0 for i in range(161,256): if k > 5: k=0 print print i,' ',hex(int(unicode(i))),unichr(i),' ', k += 1 print 'Listenende' print '\...
von Konrad Wenzel
Samstag 11. Oktober 2008, 18:45
Forum: Tkinter
Thema: text fuer Entry setzen? geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 2020

dto

Danke,für die schnelle Antwort Für die Codierung muß ich mich entschuldigen, leider sind bei der Übertragung auch noch paar Tabs auf der Strecke geblieben Was aber die Literaturangabe betrifft, so suchte ich einen Antwortenden, der das Buch hat und obendrein noch voll Wissen und Erfahrung geladen is...
von Konrad Wenzel
Freitag 10. Oktober 2008, 09:46
Forum: Tkinter
Thema: µ Anzeige
Antworten: 10
Zugriffe: 8273

nochmal mue

- Danke, habe nachgeschaut, jetzt, unter SUSE-Linux10.3 kommen nach \xnnn per print nur noch '?', aber Tkinter gibt deutsche Umlaute damit immer noch wie erwartet aus, nicht aber mue oder Euro
von Konrad Wenzel
Freitag 10. Oktober 2008, 08:05
Forum: Tkinter
Thema: text fuer Entry setzen? geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 2020

Entry-Text loeschen

Michael Weigend (C. 2006) schreibt auf Seite 418: self.name.config(text=' ') Das bewirkt im Fenster mit dem Widget garnichts, aber die bin/bash beschimpft mich seitenlang als Tölpel Das Löschen funktioniert über class ... .... self.txp=StringVar() self.name=Entry(...,textvariable=self.txp) ..... sel...
von Konrad Wenzel
Montag 6. Oktober 2008, 12:24
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter nachinstallieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1942

für SUSE-Linux gibt es dafür rpm-Dateien (mehrere, über YAST ersichtlich), dann entfällt das compilieren
von Konrad Wenzel
Montag 6. Oktober 2008, 11:15
Forum: Tkinter
Thema: µ Anzeige
Antworten: 10
Zugriffe: 8273

auch mue='\xb5'
(alle Zeichen 32...255 darstellbar, hexadezimal )