Die Suche ergab 25 Treffer

von Ghost
Freitag 23. Januar 2009, 00:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Login für ein kleines Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Kann es sein, das es hier wieder nicht möglich ist, mehrere Benutzernamen und Passwörter zu speichern, ohne das das andere überspeichert wird?
von Ghost
Donnerstag 22. Januar 2009, 23:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Login für ein kleines Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Hi,

vielen Dank. Natürlich will ich was lernen. Jetzt werde ich mir den Code von dir so lange angucken und nachforschen bis ich ihn zu 100% verstanden habe. Und ihn aus dem Kopf alleine anwenden kann.

Nochmals vielen Dank :)
von Ghost
Donnerstag 22. Januar 2009, 23:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Login für ein kleines Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Also ich verstehe das ganze irgendwie überhaupt nicht. Beschäftige mich dafür wohl noch nicht lange genug mit Python. Kann mir da vielleicht mal jemand nen Lösungsvorschlag mit Erklärung machen? Das wäre echt super :) Oder mir vielleicht nen Lösungsvorschlag in Pickle mit Erklärung machen. Wäre für ...
von Ghost
Donnerstag 22. Januar 2009, 22:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Login für ein kleines Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Okay,

Vielen Dank, dann werde ich mich mal in shelve reinlesen.

Ja ich weis, der Aufbau ist noch nicht der sinnvollste.

Ich wollte nur erstmal das es funktioniert :lol:
von Ghost
Donnerstag 22. Januar 2009, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Login für ein kleines Programm
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Login für ein kleines Programm

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Wir lernen seit etwa einem halben Jahr in der Schule python. Ich will damit sagen das ich noch nicht wirklich viel kann. Aber das will ich versuchen zu ändern. Nun zu meinem Problem. Ich möchte ein kleines einfaches Login programmieren. Die Logindaten ...
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 23:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

So ich habe nun nach etlichen Stunden des Probierens und Kopfzerbrechens ein funktionierendes Programm geschrieben mit dem man den ggT ausrechnen kann. Für die meisten von euch wäre das sicher ne Sache von 5 Minuten gewesen und sicher ist meins nicht der beste Weg, aber hauptsache er funktioniert nu...
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 21:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

So hier mal ein neuer Versuch der auch noch nicht ganz in Ordnung ist. Bei den Zahlen 1029 und 1071 klappt es aber. Aber bei mehreren rechen Schritten klappt es wieder nicht, also muss wohl was an der Schleife nicht stimmen. Kann mir da bitte jemand helfen? Denn er wiederholt die Schleife einfach im...
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 20:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Ich bedanke mich erstmal für alle Hilfestellungen. Ist echt prima das einem hier so geholfen wird.


von der def funktion habe ich gar keine ahnung.
Hatte ich auch noch nie was mit gemacht. habe also keine ahnung wie ich die unterbringen kann oder wie sie funktioniert.
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Kann es sein das ich die Schleife zu früh benutze. Und das ich diese erst ab Schritt 4 benutzen muss?
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 15:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Jetzt überlege dir mal, woran es liegt, daß sich Teiler und Rest nicht verändern, die Schleife also nur terminiert, wenn der GGT schon beim ersten Durchlauf gefunden wird. Hinweis : Schreibe dir mal ganz genau auf, wie du auf dem Papier vorgehen würdest: Welche Zahl teilst du im ersten Schritt durc...
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

also so? # -*- coding: cp1252 -*- #Programmueberschrift print "Dieses Programm rechnet Ihnen den groessten gemeinsamen Teiler zweier Zahlen aus." print #Daten zahl1 = input("Bitte geben Sie die 1. Zahl ein ") zahl2 = input("Bitte geben Sie die 2. Zahl ein ") #Zahlen wer...
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Hi Leonidas, danke für die Hilfe. Ich habe hier mal was versucht zu "programmieren". Es funktioniert aber nicht so ganz. Ist denn der ansatz so richtig, wenn ja, ab wann ist es falsch? # -*- coding: cp1252 -*- #Programmueberschrift print "Dieses Programm rechnet Ihnen den groessten ge...
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Danke für die Tolle erklärung :) Da kann ich viel mit anfangen. dennoch habe ich zwei Fragen im Moment was bedeutet hier: z = 111 while z: print "z ist grad %d" % z z = z / 2 das %d ?? und while z: eigentlich dürfte die Schleife doch nie aufhören wenn da nur z steht oder nicht?! irgendwie ...
von Ghost
Donnerstag 25. September 2008, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

richtig so ist es.

Ich hätte zwar nun sicher eine perfekte lösung. Dir mir aber gar nichts bringt. Weil ich so gut wie nichts davon verstehe.

Wenn mir jemand zeigen würde wie ich das mit ner while schleife machen kann, würde mir das 1000 mal mehr helfen.
von Ghost
Mittwoch 24. September 2008, 22:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Nabend Hyperion,

ja ich dachte mir auch schon das die Schleife irgendwie anders aufgebaut sein muss.
Ich werde dann morgen mal weiter probieren. Bin für jede Hilfestellung dankbar.
von Ghost
Mittwoch 24. September 2008, 22:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Das wäre echt klasse. Danke :)
von Ghost
Mittwoch 24. September 2008, 22:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

@dasIch, den Fehler habe ich nun behoben. Aber vielleicht kannste mir das ja mal ein bisschen umprogrammieren, damit ich mal sehe wie das sein muss. Vielleicht so das ich das hier: teiler = rest6 / rest7 rest8 = rest6 % rest7 print rest6, "/", rest7, "=" ,teiler,"Und der Res...
von Ghost
Mittwoch 24. September 2008, 21:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Hallo, habe mir da nun mal was zusammen gebastelt. Ich glaube Programmieren kann man das nicht mehr nennen oder? Aber es funktioniert :D print "Dieses Programm rechnet Ihnen den groessten gemeinsamen Teiler zweier Zahlen aus." print zahl1 = input("Bitte geben Sie die 1. Zahl ein "...
von Ghost
Mittwoch 24. September 2008, 13:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

Nach 4 Stunden Programmierunterricht sollte man nicht zuviel (von sich) erwarten. Dann schreib doch mal ein Programm, das zu einer Zahl alle ihre Teiler ausgibt. Das kannst du zwar nicht 1:1 für dein ggT-Programm verwenden, ist aber keine schlechte Übung zum Verständnis. Kannst du mir da vielleicht...
von Ghost
Dienstag 23. September 2008, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: größter gemeinsamer Teiler (ggT) berechnen
Antworten: 65
Zugriffe: 13019

hier ist es: zahl = 1 while(zahl < 101): print zahl zahl = zahl + 1 unser Lehrer will uns das mit den Schleifen auch nochmal genauer erklären. Aber wenn ich es nun schon lernen würde und ihm das ggT Programm zeigen könnte, würde dies meiner Note sicher nicht schlecht tun und ich will es ja auch für ...