Die Suche ergab 81 Treffer

von arghargh
Freitag 30. Januar 2009, 20:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2. Maus unter Linux abfragen (PyUSB?)
Antworten: 0
Zugriffe: 825

2. Maus unter Linux abfragen (PyUSB?)

Ich möchte eine zusäzliche Maus als günstigen Sensor für einen Versuchsaufbau benutzen. Evtl. lassen sich die Informationen über den Maustreiber erhalten, ohne dass die Maus für das Fenstersystem eingerichtet ist? Dann könnte man die Daten vielleicht über das entsprechende Gerät erhalten? Alternativ...
von arghargh
Sonntag 2. November 2008, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try: serial.open() - pySerial Fehler abfangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4240

Tatsächlich, wenn die Instanz mit Parametern erzeugt wird, wird der Port gleich geöffnet:
http://pyserial.wiki.sourceforge.net/py ... cpySerial8

Danke für die Hilfe.
von arghargh
Samstag 1. November 2008, 19:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try: serial.open() - pySerial Fehler abfangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4240

Code: Alles auswählen

	except serial.SerialException, serial.serialutil.SerialException:
Leider der selbe Fehler. Ich dachte eigentlich, dass das Abfangen dieses Fehlers Aufgabe von serial ist?

Ich werd's morgen mal mit einem Testprogramm versuchen.
von arghargh
Samstag 1. November 2008, 18:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try: serial.open() - pySerial Fehler abfangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4240

try: serial.open() - pySerial Fehler abfangen

Leider funktioniert das nicht so wie ich's mir vorstelle: ser = serial.Serial( port=serialport, baudrate=thebaudrate, parity=serial.PARITY_NONE, stopbits=serial.STOPBITS_ONE, bytesize=serial.EIGHTBITS, timeout = 1 ) try: ser.open() except serial.SerialException: exit("Cannot open serial port&qu...
von arghargh
Freitag 17. Oktober 2008, 18:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Server Status und Steuerung mit Lighttpd und Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1587

Server Status und Steuerung mit Lighttpd und Python

Hi, ein kleiner ARM-Debian-lighttpd (Linksys NSLU-2) Webserver soll über ein Web-Interface gesteuert werden. Python ist über mod_cgi angebunden und ich kann ein print "Content-type:text/plain\n\nhello world" ausführen. Jetzt möchte ich mir Prozesse und Speicherauslastung anzeigen lassen un...
von arghargh
Dienstag 7. Oktober 2008, 18:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTML-Generator. Markup-Parser, Templates?
Antworten: 22
Zugriffe: 3692

Tja, richtig wohl ist mir bei der Sache nicht. Eigentlich wollte ich was anderes machen als mich mit Parsern zu beschäftigen. Das liegt alles etwas hinter meinem Horizont. Wär' gut wenn man 'einfach' Regeln definieren könnte. Weiss nicht, ob die Parser das können. Und einfach ist relativ. Vielleicht...
von arghargh
Montag 6. Oktober 2008, 17:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strings in print ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 948

das ding heisst format operator, glaube ich. musst du mal beim modul string in der dokumentation gucken. ab python 2.6 (gerade raus) soll man es mit der methode format() machen.
von arghargh
Montag 6. Oktober 2008, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strings in print ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 948

Code: Alles auswählen

print 'die zeit: %s' % time.strftime('%Y-%m-%d %H-%M-%S',time.localtime())
von arghargh
Montag 6. Oktober 2008, 11:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTML-Generator. Markup-Parser, Templates?
Antworten: 22
Zugriffe: 3692

Also der Trick mit dem zeilenweisen Ersetzen und darauffolgendem Verschmelzen ist ganz gut, aber doch etwas eingeschränkt. Problematisch sind vor allem vorhandene Tags / verschachtelte Strukturen. Die lassen sich schlecht ignorieren. Es muss wohl auch eine Art Priorität geben, damit z.B. Listen nich...
von arghargh
Sonntag 5. Oktober 2008, 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strategie zum Einlesen eines flat-files / regexp
Antworten: 16
Zugriffe: 2440

Das war nur eine Annahme, ich habe keine Ahnung von XML. Ich bin nur über XHTML Tags im XML gestolpert. Aber dass es möglich sein müsste, XHTML in XML einzubauen leuchtet ein. Vielleicht versuche ich das später nochmal.
von arghargh
Sonntag 5. Oktober 2008, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] base64 encode->decode : 2 Bytes zuviel
Antworten: 3
Zugriffe: 929

AH! Sehr gut, ich wusste gar nicht, dass da unterschieden wird. Danke.

Habe es oben korrigiert.
von arghargh
Sonntag 5. Oktober 2008, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] base64 encode->decode : 2 Bytes zuviel
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Ziemlich am Anfang der Datei werden zwei 0x0D eingefügt. Aber wieso?

Python 2.5.2 unter windows
von arghargh
Sonntag 5. Oktober 2008, 12:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] base64 encode->decode : 2 Bytes zuviel
Antworten: 3
Zugriffe: 929

[gelöst] base64 encode->decode : 2 Bytes zuviel

out.png ist 2 Bytes größer als in.png - warum? import sys import base64 f = open("in.png", "rb") # read binary image = f.read() f.close() string = base64.encodestring(image) image = base64.decodestring(string) f = open("out.png", "wb") # write binary, too!! f....
von arghargh
Samstag 4. Oktober 2008, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilddaten -> win32 clipboard / zwischenablage
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

Super, danke!
von arghargh
Freitag 3. Oktober 2008, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilddaten -> win32 clipboard / zwischenablage
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

win32clipboard.SetClipboardData(win32clipboard.CF_DIB, ImageWin.Dib(im)) TypeError: The object must support the buffer interfaces Das ist mir leider zu hoch. Andernfalls ist mir auch mit einem programm geholfen, dass eine bilddatei oder daten über pipe in die zwischenablage schreibt. für powershell...
von arghargh
Freitag 3. Oktober 2008, 21:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilddaten -> win32 clipboard / zwischenablage
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

Bilddaten -> win32 clipboard / zwischenablage

Ich suche eine Möglichkeit, mit PIL erzeugte Bilddaten in die Windows-Zwischenablage zu bekommen, und zwar aus einem Konsolenprogramm. Zu http://sourceforge.net/projects/pywin32/ finde ich an Doku nur http://docs.activestate.com/activepython/2.5/pywin32/win32clipboard.html Hmm, hier sind im Zusammen...
von arghargh
Freitag 3. Oktober 2008, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strategie zum Einlesen eines flat-files / regexp
Antworten: 16
Zugriffe: 2440

Danke für den Vorschlag! Ich möchte ich den Inhalt (Markup/HTML) allerdings von Hand schreiben, das Codieren ist da etwas unpraktisch. :-)
von arghargh
Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strategie zum Einlesen eines flat-files / regexp
Antworten: 16
Zugriffe: 2440

So was Doofes, HTML lässt sich auch nicht wirklich einbauen, denn spätestens bei etwas wie <span class="classname"> ist schluss! Vielleicht sollte ich getrennte Dateien verwenden, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Oder die Datei erst an einem Kennzeichen zweiteilen, und nur den ers...
von arghargh
Donnerstag 2. Oktober 2008, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strategie zum Einlesen eines flat-files / regexp
Antworten: 16
Zugriffe: 2440

ja, pygments habe ich auch schon ausprobiert, aber eben noch nicht eingebunden. Bei reST schreckt mich ein bisschen die Titel-Auszeichnung mit == ab, vielleicht gibt es da ja auch eine Alternative. rest2web parst ebenfalls eine textdatei namens http://www.voidspace.org.uk/python/rest2web/restindex.h...