Die Suche ergab 23 Treffer

von classic
Freitag 7. Mai 2010, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eval() in Variable speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 1144

Ok, aber ich glaube bei unserem Schülerprojekt spielt das keine so große Rolle :P

Danke, das mit dir() und getattr() hat funktioniert ;)

MfG
classic
von classic
Freitag 7. Mai 2010, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eval() in Variable speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 1144

Ok, Dankeschön, das mit lambda ist auch nicht so unrealistisch, habe ich selbst auch schon mal verwendet ;) Aber warum ist eval() gefährlich? Gibt es denn andere Möglichkeiten Formeln die der Nutzer eingibt zu interpretieren? Man kann den String ja sicherlich auch so parsen, aber das ist wahrscheinl...
von classic
Freitag 7. Mai 2010, 21:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eval() in Variable speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 1144

eval() in Variable speichern

Hi, Ich bin für die Schule an einem Projekt, um nichtlineare Gleichungen darzustellen. Diese soll der Nutzer auch eingeben können. Also lese ich diesen String der Funktion ein und "interpretiere" ihn mittels der eval-Funktion. Also um den Funktionswerts eines Punktes zu bekommen: def parse...
von classic
Sonntag 27. September 2009, 12:49
Forum: Tkinter
Thema: Pixelfarbe auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 1122

Schade das es nicht geht :( Allerdings brauche ich die Koordinatenumrechnung nicht, da das Bidl die gesamte canvas ausfüllt ;-) (Wenn ich dich richtig verstanden habe) Hmm, angenommen ich möchte für die stelle x,y wissen, welche objekte dort sind, dann nutze ich canv.find_overlapping(x,y,x,y), oder?...
von classic
Sonntag 27. September 2009, 12:12
Forum: Tkinter
Thema: Pixelfarbe auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 1122

Pixelfarbe auslesen

Hallo, ich habe ein erneutes Problem und zwar folgendes: Wenn ich mit mymap1=Image.open('map.png') mymap=ImageTk.PhotoImage(mymap1) ein Bild lade und dieses per canvmap=canv.create_image(0,0,anchor='nw',image=mymap,tag='map') in die Canvas einfüge, dann kann ich über mymap1.getpixel((x,y)) die Pixel...
von classic
Mittwoch 23. September 2009, 16:36
Forum: Tkinter
Thema: Canvas-Bild größer als Form
Antworten: 2
Zugriffe: 1494

Dankeschön :P

Es funktioniert :wink:
von classic
Dienstag 22. September 2009, 21:42
Forum: Tkinter
Thema: Canvas-Bild größer als Form
Antworten: 2
Zugriffe: 1494

Canvas-Bild größer als Form

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild, welches ich mit PIL in meine Canvas einfüge. Allerdings ist das Bild so groß, dass es nicht ganz auf meinem Bildschirm angezeigt wird (Auflösung zu klein [SInd nur 768 Pixel]). (Ich weiß das, da gängige Bildbetrachter es automatisch verkleineren)...
von classic
Dienstag 13. Januar 2009, 22:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tic Tac Toe mit etwas verbuggtem Bot
Antworten: 10
Zugriffe: 1681

So, habe versucht, das Script weiterhin zu verbessern. Habe aber eben noch nicht alles umgesetzt, teilweise weil ich es nicht kann, teilweise weil ich keine Idee habe wie. xrange muss ich mir morgen mal anschauen, genauso wie "new"/"old"-style Klassen (wir hatten Klassen nur ganz...
von classic
Montag 12. Januar 2009, 22:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tic Tac Toe mit etwas verbuggtem Bot
Antworten: 10
Zugriffe: 1681

So, habe einige Vorschläge berücksichtigt, ich benutze nun keine globals mehr, Logik und Darstellung sind getrennt, ein paar Leerzeilen wurden eingefügt. Allerdings nutze ich immer noch einen Klassen-Funktionen-Mix und benutze nun noch mehr Indizes. Auch spinnt meine Funktion die den Gewinner bestim...
von classic
Sonntag 11. Januar 2009, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tic Tac Toe mit etwas verbuggtem Bot
Antworten: 10
Zugriffe: 1681

Re: Tic Tac Toe mit etwas verbuggtem Bot

Nur mal ein paar Aspekte für den Anfang: - Hin und wieder eine eingefügte Leerzeile ist enorm hilfreich. - OK, ich werde versuchen, die Leerzeilen zu berücksichtigen - Du musst die Logik von der Darstellung trennen, also nicht Darstellungstext der Buttons abfragen - Hättest du auch eventuell eine I...
von classic
Sonntag 11. Januar 2009, 17:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tic Tac Toe mit etwas verbuggtem Bot
Antworten: 10
Zugriffe: 1681

Tic Tac Toe mit etwas verbuggtem Bot

Hallo, ich habe auch mal ein Tic Tac Toe-Spiel programmieren wollen, und hab es eben gemacht. Ob der Code sehr schön und ansehnlich ist, bezweifle ich. Ich weiß auch, dass "global" eine "böse" :wink: Anweisung ist, das muss mir keiner sagen, ich weiß nur nicht wie ich diese rausb...
von classic
Montag 5. Januar 2009, 21:29
Forum: Tkinter
Thema: Elementposition im Canvas
Antworten: 4
Zugriffe: 1343

@numerix: Danke für den Link, doch ich denke die Methode von wuf ist nciht schlecht und da muss ich mich nciht durch sehr lange Texte durcharbeiten.

@wuf: Dankeschön sehr hilfreich, damit lässt sich mein problem lösen.

MfG
classic
von classic
Montag 5. Januar 2009, 20:43
Forum: Tkinter
Thema: time.sleep() bei TkInter
Antworten: 4
Zugriffe: 2575

Ok das tut mir jetzt leid ichhab zuspät mitbekommen das ich das hier in die falsche Rubrik geschrieben habe.... :oops: :oops:

wäre also nett wenn mir auch jemand sagen könnte wie ich das ändern kann^^
von classic
Montag 5. Januar 2009, 20:37
Forum: Tkinter
Thema: time.sleep() bei TkInter
Antworten: 4
Zugriffe: 2575

time.sleep() bei TkInter

Hallo alle zusammen, ich hab folgendes sicher recht simples Problem. :x :x :x Hier mein Cuellcode: import Tkinter as tk import os import time k=os.getcwd()+os.sep+'ha.bat' def ha(event): os.system('') root=tk.Tk() root.bind_all('<Button-1>',ha) root.attributes('-alpha',0.1) #Transparenz root.minsize...
von classic
Montag 5. Januar 2009, 20:31
Forum: Tkinter
Thema: Elementposition im Canvas
Antworten: 4
Zugriffe: 1343

Elementposition im Canvas

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass ich die Position eines Elementes in einer Canvas auslesen möchte. Also dass ich zum Beispiel prüfe, ob ich ein Element (Ellipse, Rechteck, o.a.) durch .move auf ein anderes Element geschoben habe oder ob ein Element über den Rand der Canvas verschoben wurde. B...
von classic
Sonntag 12. Oktober 2008, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Shell nicht ausführen/schließen
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

so, habe es nochmal ausprobiert und jetzt ging es unerklärlicherweise...
thread kann also zu/gelöscht werden oder was auch immer(weiß ja nicht wie das in diesem forum gehandhabt wird...)
von classic
Dienstag 7. Oktober 2008, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Shell nicht ausführen/schließen
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

ne, habe ich drin.
die datei heißt programm.pyw
Dateityp:
Python File (no console) (.pyw)
von classic
Dienstag 7. Oktober 2008, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Shell nicht ausführen/schließen
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

Betriebssystem?
Vista bzw. XP
von classic
Montag 6. Oktober 2008, 18:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Shell nicht ausführen/schließen
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

ja, dass ist klar:
die dateiendung muss .pyw sein.
funktioniert aber trotzdem nicht, auch wenn man das programm mit pythonw ausführt.
von classic
Montag 6. Oktober 2008, 18:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Shell nicht ausführen/schließen
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

Ich soll also die Datei z.B. als programm.pyw abspeichern?
Das habe ich nämlich gemacht, aber nachdem ich das Programm ausgeführt habe hat sich die Python Shell trotzdem geöffnet.