Die Suche ergab 19 Treffer

von liberavia
Mittwoch 4. Juli 2012, 09:40
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Administrative Aufgaben mittels dbus und policykit
Antworten: 0
Zugriffe: 3776

Administrative Aufgaben mittels dbus und policykit

Hallo allerseits, bevor ich in meiner pygtk Anwendung hier in billig-Lösungen a la ps.popen("pkexec xyz") abtauche, frag ich lieber noch mal nach, da ich das Ding mit DBUS und PolicyKit noch nicht ganz geblickt habe. Mein Ansatz war das angebotene Script der offiziellen Doku: http://hal.fr...
von liberavia
Montag 1. Februar 2010, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstellen einer DBM Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 1138

Hat alles soweit funktioniert, nur dass der Indianer die Datei scheinbar nicht lesen kann. Hat jemand ne Ahnund um welches DBM-Format es sich hier handelt, wenn ich das Modul von oben einbinde?
von liberavia
Freitag 29. Januar 2010, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstellen einer DBM Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 1138

Ich glaub ich habs:


http://effbot.org/librarybook/dbm.htm

hoffe nur, dass das auch bei unserem hoster funzt ;)
von liberavia
Freitag 29. Januar 2010, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstellen einer DBM Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 1138

Erstellen einer DBM Datei

Hallo leute, bin grad dabei unsere Seite Suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Hier habe ich bis vor kurzem auf eine RewriteMap ein php script gelegt welches die nötigen Infos via MySQL ausliest. Um die Performance zu verbessern würde ich lieber in einem bestimmten Intervall eine DBM Datei aus einer...
von liberavia
Dienstag 7. April 2009, 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python über cron macht probleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1923

Vielen Dank

Das hat das Problem gelöst !

Musste zwar meine Sonderzeichen nochmal einfügen aber nun läuft der cron.

Es ist sehr beruhigend dieses Forum zu kennen ;)

Gruß
von liberavia
Dienstag 7. April 2009, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python über cron macht probleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1923

Und wie mache ich das?

Habe das Script mit gedit geschrieben.

Danke
von liberavia
Dienstag 7. April 2009, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python über cron macht probleme
Antworten: 9
Zugriffe: 1923

python über cron macht probleme

Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich mein Python-Script über cron starte: /bin/sh: /data/home/technik/syncbase/ta_syncbase.py: /usr/bin/python^M: bad interpreter: No such file or directory Startet man das Script als user auf dem Server, gibts da keine Probleme. Das ^M macht mir ein wenig sor...
von liberavia
Montag 9. März 2009, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum von gestern um dieselbe Zeit
Antworten: 2
Zugriffe: 2380

Yo der wars :D

Vielen Dank!

Wie bisher immer, wurde mir im Python-Forum sehr schnell geholfen. Daumen hoch!
von liberavia
Montag 9. März 2009, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum von gestern um dieselbe Zeit
Antworten: 2
Zugriffe: 2380

Datum von gestern um dieselbe Zeit

Denke das Problem was ich hab sollte schnell lösbar sein. Leider bietet mir weder mein Buch noch die Websuche den richtigen Hinweis. Ich möchte einfach erreichen, dass ich nicht das aktuelle Datum sondern das vom Vortag bekommen, um dieses dann weiterverwenden zu können. datum = time.localtime() Fro...
von liberavia
Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Hallo leider ich nochmal :roll: Wie gesagt: Das Programm funktioniert wunderbar und wie es soll, d. h. solange ich es im vordergrund laufen lasse. rufe ich es so auf, wie das später auch über init geschehen soll, also cbjobobserver.py & läuft zwar ein Prozess, aber der macht irgendwie nix :?: Hi...
von liberavia
Mittwoch 1. Oktober 2008, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Nachdem ich eine kleinigkeit abgeändert habe, schnurrt das Script jetzt. In top taucht es nur gelegentlich mit 1,7% CPU Auslastung auf. Ändern musste ich folgendes in main: dispatch = {'restart': job_restart, 'reload': job_reload, 'write': partial(job_write, (dbuser, dbpasswd, dbname))} Habt vielen ...
von liberavia
Mittwoch 1. Oktober 2008, 12:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Habs grad entdeckt:
The configuration file consists of sections, led by a "[section]" header and followed by "name: value" entries
von liberavia
Mittwoch 1. Oktober 2008, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Wow, bin echt beeindruckt, wie ihr euch ins Zeug legt. Danke für den "gesäuberten" Code. Zeigt auf jeden Fall, dass noch viel für mich zu lernen ist :) Wie muss die Konfigurationsdatei aufgebaut sein? Der Python Interpreter beschwert sich gerade, dass keine Section Header vorhanden sind: T...
von liberavia
Mittwoch 1. Oktober 2008, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Die Weboberfläche habe ich mit PHP geschrieben ;)

Trotzdem Danke
von liberavia
Mittwoch 1. Oktober 2008, 09:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Du willst bestimmt das sleep() in Zeile 64 einmal ausrücken, damit es immer ausgeführt wird. Hoppla :oops: Jetzt weiß ich auch warum die erhöhung des Wertes keine Auswirkung hatte ;) solltest du jemals zwei deiner Prozesse starten wollen... Nein, hatte ich nicht vor. Jeder Job soll wie ein stack ei...
von liberavia
Mittwoch 1. Oktober 2008, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Vielen Dank für die vielen Anregungen :D
All das hat aber wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Was hast du denn im Verdacht, was die Systemauslastung so hoch treibt?
von liberavia
Mittwoch 1. Oktober 2008, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptoptimierung aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2582

Scriptoptimierung aber wie?

Hallo leute. Habe hier ein Python-Script welches periodisch in einer Datenbank nach jobs schaut und entsprechende bash scripte startet oder Kommandos direkt absetzt. Das Script funktioniert, allerdings führt es auf meinem PIII 900MHz als Testmaschine zu einer Systemauslastung von ca. 78% :shock:. Ve...
von liberavia
Donnerstag 28. August 2008, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in String einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 2718

Vielen Dank für die schnellen Antworten :D Das mit dem Interpolieren hat anscheinend geklappt ;) Bin noch ein bisschen verwirrt durch die für mich neuen Begriffe wie z. B. Tupel, aber keine sorge ich RTFM ;) Ich weiß, dass os.system schlechter Stil ist. Wenn subprocess die Alternative ist, dann werd...
von liberavia
Donnerstag 28. August 2008, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in String einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 2718

Variable in String einfügen

Hallo, Habe offensichlich eine Einsteigerfrage, die ich mithilfe meines Python-Buches und einer Google-Suche nicht bewältige. Für euch ist das wahrscheinlich ein Klacks ;) Mir ist nicht klar wieso ich in Python den folgenden Typenfehler erhalte: TypeError: unsupported operand type(s) for %: 'int' an...