Die Suche ergab 53 Treffer

von nuss
Dienstag 4. August 2009, 02:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: das Verhalten einer Liste im Bezug auf + modifizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 972

steht zwar nicht in der doku, aber die doku hat insofern schon geholfen, dass sie vergleichs-operatoren anspricht. hab die function gefunden, die bei + aufgerufen wird. allerdings verhält sie sich ein wenig seltsam, ( oder mach ich irgendwas falsch ? :shock: In [1]: class TestList(list): ...: def __...
von nuss
Dienstag 4. August 2009, 01:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ist das hier eigentlich objektorientiert oder wirr ?
Antworten: 33
Zugriffe: 4322

darf die klasse Home auch zugriff auf die eigenen instancen haben ? wenn ja machs doch so ( oder ähnlich ): class Home(object): homes = [] def __new__(cls, *args, **kwargs): inst = object.__new__(cls) cls.homes.append(inst) return inst Damit ist jede instance von Home unter Home.homes zu erreichen.
von nuss
Dienstag 4. August 2009, 01:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: das Verhalten einer Liste im Bezug auf + modifizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 972

das Verhalten einer Liste im Bezug auf + modifizieren

Hi, ich möchte eine Klasse von list erben lassen und ihr verhalten so modifizieren, dass immer wenn ein item angefügt oder entfernt wird, registriert wird, welche teile der liste gleich geblieben sind/sich geändert haben. bei append, extend, pop, insert, __setitem__, __getitem__ , ... geht das ja au...
von nuss
Mittwoch 29. April 2009, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11409

@HWK
aber x[::-1] hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber x.reverse()
x.reverse() gibt None zurueck und dreht die Liste um, x[::-1] gibt
eine umgedrehte Liste zurueck, dreht die Liste aber nicht um.
Obwohls hier jetzt jetzt keinen Unterschied macht.
von nuss
Mittwoch 29. April 2009, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11409

in python ist ausserdem die Einrückung wichtig,
so kann man bei dem was du geschrieben hast nicht erkennen,
wo die schleifen aufhören und der Code ist so ausserdem nicht lauffähig.
also die in deinem Quelltext eingerückten stellen bitte auch hier einrücken ;)
von nuss
Mittwoch 29. April 2009, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter euklidischer Algorithmus
Antworten: 65
Zugriffe: 11409

OMG, bitte benutz Funktionen ! hier eine kleine Beispiel funktion, die nichts weiter tut, als 2 Zahlen zu addieren und das Ergebniss zurueckzugeben. def add(x, y): return x+y diese Funktion ist jetzt vielleicht sinnlos, aber sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Vielleicht solltest du auch noch 1 od...
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads und Nachrichten, brauche Hilfe beim Design
Antworten: 12
Zugriffe: 2656

naja gut, vergessen wir mal pypy ;)
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads und Nachrichten, brauche Hilfe beim Design
Antworten: 12
Zugriffe: 2656

3.1 The Translation Framework The job of the translation tool chain is to translate RPython programs into an efficient version of that program for one of various target platforms, generally one that is considerably lower-level than Python. zugegeben, ist für den pypy-interpreter für die entsprechen...
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads und Nachrichten, brauche Hilfe beim Design
Antworten: 12
Zugriffe: 2656

Ich halte es durchaus für eine der Hauptaufgaben von Pypy, Python-Code oder anderen Code, für den ein "pypy" Interpreter Existiert, zu anderem Code, für den ein "pypy" Interpreter existiert zu übersetzen. Nur eine der "Möglichkeiten" als "die Hauptaufgabe zu Tituli...
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Globale Variable in Funktion erstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2944

Ist Semantisch gesehen einwandfrei, klingt nur irgendwie nicht so ganz richtig in meinen Ohren. Mag auch nur so'n kleiner Spleen sein, oder ostwestfälischer Dialekt wie meine Freundin sagen würde. ;) edit: musste übrigens auch erste noch 2 mal drüber lesen, bis ich zum Schuluss gekommen bin, dasses ...
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 12:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liegt ein Punkt im gleichseitigen Polygon oder ausserhalb?
Antworten: 20
Zugriffe: 4317

damn your right ;) also müssen alle schnittpunkte überprüft werden, um eindeutig zu verifizieren, ob ein polygon im anderen liegt. hab im übrigen auch ne neue "point_collide" geschrieben. def point_collide(self, p): # zuerst werden alle linien, die komplett # überhalb oder unterhalb des pu...
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage : pydb und DDD nach Programmende
Antworten: 4
Zugriffe: 1119

ist pydb der gleiche debugger wie pdb?
dann probiers mal mit

Code: Alles auswählen

import pdb
pdb.set_trace()
an der stelle an der du nachgucken möchtest.

funktioniert allerdings nur, wenn der Fehler beim ersten durchlauf stattfindet,
ansonsten musst du unter umständen eine ewigkeit 'n' drücken.
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Globale Variable in Funktion erstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2944

@lunar lunar BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 15:37 Titel: audax hat folgendes geschrieben: omg. Hast du mal das Python-Tutorial durchgearbeitet? Nein, wieso sollte er auch, dem Code nach zu urteilen hat er doch langjährige Erfahrung in PHP *scnr* *loooooooooooool* *seehr herzhaft lach* *am kugel...
von nuss
Sonntag 12. April 2009, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads und Nachrichten, brauche Hilfe beim Design
Antworten: 12
Zugriffe: 2656

Hab mich mal hingesetzt und nen Controller programmiert. http://paste.pocoo.org/show/112202/ und noch ein beispiel, wies immoment benutzt werden kann: http://paste.pocoo.org/show/112203/ ist noch nicht komplett getestet. was ein bisschen stört, ist der relativ hohe overhead. ist jetzt die Frage, wor...
von nuss
Freitag 10. April 2009, 00:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liegt ein Punkt im gleichseitigen Polygon oder ausserhalb?
Antworten: 20
Zugriffe: 4317

Wenn man nur eins überprüft hast du recht, allerdings nicht, wenn man beide Polygone überprüft. dann muss eine Ecke von einem der Polygone im anderen Polygon liegen, damit sich die beiden überschneiden ;)
von nuss
Donnerstag 9. April 2009, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads und Nachrichten, brauche Hilfe beim Design
Antworten: 12
Zugriffe: 2656

immoment funktioniert das ganze so, dass ein Thread sich beim `Messenger registriert, und dann an einen `Tunnel` angeschlossen wird, über den er mittels put nachrichten an den Messenger schicken kann, oder mittels get eine Nachricht vom Messenger kriegen kann. Ebenso der Messenger. Der Messenger ver...
von nuss
Donnerstag 9. April 2009, 18:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads und Nachrichten, brauche Hilfe beim Design
Antworten: 12
Zugriffe: 2656

Threads und Nachrichten, brauche Hilfe beim Design

Hi, ich arbeite gerade an der Kommunikation zwischen verschiedenen Programmteilen, mittels Events und Queues. Bin aber noch nicht recht zufrieden, da so wies jetzt gemacht ist, die Events die verschickt werden, immer an alle, den Sender eingeschlossen, verschickt werden. Um allerdings an ein bestimm...
von nuss
Montag 30. März 2009, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: while schleife wartet nicht auf class
Antworten: 4
Zugriffe: 1854

erstell doch einfach jedesmal, wenn du einen Thread öffnest einen timestamp, denn du an die klasse anhängst, dann kannst du einfach in regelmäßigen abständen für jeden thread die differenz zu jetzt ausrechnen.
von nuss
Montag 30. März 2009, 13:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liegt ein Punkt im gleichseitigen Polygon oder ausserhalb?
Antworten: 20
Zugriffe: 4317

wobei du dafür allerdings 2 Funktionen brauchst,
im vergleich also 1ne Zeile mehr,
ausserdem kann contains_any so nur als ungebundene
Funktion oder über Polygon.contains_any(instanz, polygon)
angesprochen werden. :p

ich glaub, die Frage ist jetzt gelöst, danke für die Hilfe
von nuss
Montag 30. März 2009, 01:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text mit \n in eine Liste für "for i in ..." über
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Musst du den Bash-befehl benutzen? oder kannst du eventuell auch einfach einen python befehl nutzen, um an diese Dateinamen ranzukommen? Du hast also den Text als einen String vorliegen, der dann in etwa so aussehen dürfte ? "/home/test/text.ab.2\n/home/test/text.ab.1\n/home/test/text.ab\n"...