Die Suche ergab 40 Treffer

von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 16:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1620

Ich benutze ja auch die normale Python-Shell (wird übrigens ein Plugin für Rhythmbox). Nur zum Testen benutze ich gerade die Shell von Rhythmbox.
von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 16:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1620

>>> print radio_source <__main__.RBIRadioSource object at 0x3afc190 (RBIRadioSource at 0x2cc4000)> >>> __main__.RBIRadioSource Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/rhythmbox/plugins/python-console/pythonconsole.py", line 389, in __run r = eval(command, self.namespace, self.na...
von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1620

type(props) gibt mir im entsprechenden Fall <class '__main__.RBIRadioSource'>

andere Werte sind z.B. <__main__.RBLibrarySource object at 0x3afc820 (RBLibrarySource at 0x24e9020)>

Irgendwie muss ich die doch voneinander unterscheiden können?
von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 15:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1620

mit isinstance Typ eines Objekts prüfen

Hallo, mal angenommen, ich habe in der Variable obj eine Referenz auf ein beliebiges Objekt, und habe keine Ahnung, wo das Objekt herkommt. Kann ich dann mit isinstance prüfen, um was für ein Objekt es sich handelt? Konkret geht es darum, dass ich eine Liste mit verschiedenen Objekten habe, alle aus...
von scrawl
Donnerstag 19. November 2009, 17:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum time-Modul
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Das kenne ich nicht. Hab aber grade selbst die Lösung gefunden, mktime() will zwar Wochentag und Jahrestag, kann man aber auch einfach gleich 0 setzen, und die Zeit wird trotzdem richtig berechnet. Sorry dass ich euch hier belästigt hab, der Thread kann gelöscht werden.
von scrawl
Donnerstag 19. November 2009, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum time-Modul
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Frage zum time-Modul

Hi, ich habe ein GTK-Programm erstellt, in dem u.a. der Benutzer ein Datum auswählt (sprich Tag, Monat, Jahr). Jetzt würde ich diese Auswahl gerne in einen Timestamp konvertieren. Habe aber im Time-Modul keine passende Funktion dafür gefunden. Hat jemand ne Lösung? MfG /Edit: Hab ich wohl ne Minute ...
von scrawl
Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess: Eingabe/Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Habs jetzt hingekriegt :)
Danke für die schnelle Antwort!
von scrawl
Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess: Eingabe/Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Arrg.. wie konnte ich das nur übersehen? Hab mir die Manpage 10 mal angeguckt..
Jetzt brauch ich ja nur noch xauth -vqibn list, den Hexkey rausfiltern und xauth -vqibn add [blabla] oder wie, ?
von scrawl
Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess: Eingabe/Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Prozess: Eingabe/Ausgabe

Hi, ich habe ein Konsolenprogramm (xauth) dass sich nur interaktiv bedienen lässt (also so ähnlich wie der Python-Interpreter), dieses möchte ich mit Python automatisch "bedienen" lassen. Ich müsste also den Prozess öffnen, die Ausgabe davon auslesen, parsen (das wäre nicht das Problem), u...
von scrawl
Sonntag 16. November 2008, 16:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux/Unix: Homeverzeichnis rauskriegen
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Das ging ja schnell :) Danke, probier ich mal!

Edit: Jau, mit os.path.expanduser("~") funktionierts :D
von scrawl
Sonntag 16. November 2008, 16:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux/Unix: Homeverzeichnis rauskriegen
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Linux/Unix: Homeverzeichnis rauskriegen

Hi, Ich würde gerne mit Python überprüfen, ob eine Datei XYZ im Homeverzeichnis des Benutzers existiert! Mit "os.path.isfile("/home/scrawl/test.xyz")" funktioniert es ja, aber ich würd es gerne so machen dass es auf jedem System funktioniert, bzw. das Homeverzeichnis des momentan...
von scrawl
Samstag 11. Oktober 2008, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 1017

Dann hab ich wohl nach dem falschen gesucht, das englische Wort "supress" kannte ich nicht.
von scrawl
Freitag 10. Oktober 2008, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 1017

Das war ja einfach :D
Danke für die schnelle Hilfe! Komisch, dass Google da nichts findet...
von scrawl
Freitag 10. Oktober 2008, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 1017

Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster

Hallo,

Wenn ich unter Windows Python-Programme ausführe, öffnet sich dabei immer ein schwarzes Konsolenfenster, was schon ein bisschen nervt, vor allem wenn man die GUI sowieso in GTK geschrieben hat. Lässt sich das irgendwie unterbinden?

LG
scrawl
von scrawl
Samstag 4. Oktober 2008, 17:05
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Thread wird erst ausgeführt wenn Programm beendet
Antworten: 6
Zugriffe: 3571

Achso :) Danke, jetzt funktionierts!
von scrawl
Samstag 4. Oktober 2008, 15:13
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Thread wird erst ausgeführt wenn Programm beendet
Antworten: 6
Zugriffe: 3571

Meinst du das hier? Habs jetzt so versucht...

Code: Alles auswählen

		gtk.gdk.threads_init()
		gtk.gdk.threads_enter()
		# just testing..
		urllib.urlretrieve("http://www.google.de")
		urllib.urlcleanup()
		gtk.gdk.threads_leave()
Ergebnis ist immernoch das selbe, wird erst ausgeführt wenn ich auf X klicke :(
von scrawl
Samstag 4. Oktober 2008, 13:57
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Thread wird erst ausgeführt wenn Programm beendet
Antworten: 6
Zugriffe: 3571

Der Thread soll mit der urllib eine Webseite aufrufen, was ohne einen Thread die GUI anhalten würde.

/Edit: es liegt anschienend an gtk.main() , wenn ich das auskommentiere und das Programm stattdessen in ne Endlosschleife schicke, wird der Thread direkt ausgeführt.
von scrawl
Samstag 4. Oktober 2008, 13:43
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Thread wird erst ausgeführt wenn Programm beendet
Antworten: 6
Zugriffe: 3571

Thread wird erst ausgeführt wenn Programm beendet

Hi, Ich habe ein Programm in GTK+ geschrieben, und wollte jetzt nen Thread drin einbauen: class UpdateThread(threading.Thread): def __init__(self, conf, updater): threading.Thread.__init__(self) self.conf = conf self.updater = updater def run(self): print "test" Beim Start des Programms wi...
von scrawl
Donnerstag 25. September 2008, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus Bildern auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 900

Text aus Bildern auslesen

Hallo, Ist es möglich, unter Python irgendwie Text aus BIldern auszulesen? Und damit meine ich keinen Schwarzen Text auf weißem Hintergrund in ner Standard-Schrift, sondern was richtig komplexes, mit verschiedenen Farben, Helligkeiten, Hintergrund-Elementen. Existierende Programme hierfür sind für m...
von scrawl
Samstag 20. September 2008, 16:46
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Programm Icon wird nicht angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 4495

Hm upps :P