Die Suche ergab 40 Treffer

von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 16:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 610

Ich benutze ja auch die normale Python-Shell (wird übrigens ein Plugin für Rhythmbox). Nur zum Testen benutze ich gerade die Shell von Rhythmbox.
von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 16:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 610

>>> print radio_source <__main__.RBIRadioSource object at 0x3afc190 (RBIRadioSource at 0x2cc4000)> >>> __main__.RBIRadioSource Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/rhythmbox/plugins/python-console/pythonconsole.py", line 389, in __run r = eval(command, self.namespace, self.namespace) F...
von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 610

type(props) gibt mir im entsprechenden Fall <class '__main__.RBIRadioSource'>

andere Werte sind z.B. <__main__.RBLibrarySource object at 0x3afc820 (RBLibrarySource at 0x24e9020)>

Irgendwie muss ich die doch voneinander unterscheiden können?
von scrawl
Sonntag 6. Dezember 2009, 15:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit isinstance Typ eines Objekts prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 610

mit isinstance Typ eines Objekts prüfen

Hallo, mal angenommen, ich habe in der Variable obj eine Referenz auf ein beliebiges Objekt, und habe keine Ahnung, wo das Objekt herkommt. Kann ich dann mit isinstance prüfen, um was für ein Objekt es sich handelt? Konkret geht es darum, dass ich eine Liste mit verschiedenen Objekten habe, alle aus...
von scrawl
Donnerstag 19. November 2009, 17:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum time-Modul
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Das kenne ich nicht. Hab aber grade selbst die Lösung gefunden, mktime() will zwar Wochentag und Jahrestag, kann man aber auch einfach gleich 0 setzen, und die Zeit wird trotzdem richtig berechnet. Sorry dass ich euch hier belästigt hab, der Thread kann gelöscht werden.
von scrawl
Donnerstag 19. November 2009, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum time-Modul
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Frage zum time-Modul

Hi, ich habe ein GTK-Programm erstellt, in dem u.a. der Benutzer ein Datum auswählt (sprich Tag, Monat, Jahr). Jetzt würde ich diese Auswahl gerne in einen Timestamp konvertieren. Habe aber im Time-Modul keine passende Funktion dafür gefunden. Hat jemand ne Lösung? MfG /Edit: Hab ich wohl ne Minute ...
von scrawl
Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess: Eingabe/Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Habs jetzt hingekriegt :)
Danke für die schnelle Antwort!
von scrawl
Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess: Eingabe/Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Arrg.. wie konnte ich das nur übersehen? Hab mir die Manpage 10 mal angeguckt..
Jetzt brauch ich ja nur noch xauth -vqibn list, den Hexkey rausfiltern und xauth -vqibn add [blabla] oder wie, ?
von scrawl
Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess: Eingabe/Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Prozess: Eingabe/Ausgabe

Hi, ich habe ein Konsolenprogramm (xauth) dass sich nur interaktiv bedienen lässt (also so ähnlich wie der Python-Interpreter), dieses möchte ich mit Python automatisch "bedienen" lassen. Ich müsste also den Prozess öffnen, die Ausgabe davon auslesen, parsen (das wäre nicht das Problem), und dann ei...
von scrawl
Sonntag 16. November 2008, 16:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux/Unix: Homeverzeichnis rauskriegen
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Das ging ja schnell :) Danke, probier ich mal!

Edit: Jau, mit os.path.expanduser("~") funktionierts :D
von scrawl
Sonntag 16. November 2008, 16:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux/Unix: Homeverzeichnis rauskriegen
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Linux/Unix: Homeverzeichnis rauskriegen

Hi, Ich würde gerne mit Python überprüfen, ob eine Datei XYZ im Homeverzeichnis des Benutzers existiert! Mit "os.path.isfile("/home/scrawl/test.xyz")" funktioniert es ja, aber ich würd es gerne so machen dass es auf jedem System funktioniert, bzw. das Homeverzeichnis des momentanen Benutzers irgendw...
von scrawl
Samstag 11. Oktober 2008, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Dann hab ich wohl nach dem falschen gesucht, das englische Wort "supress" kannte ich nicht.
von scrawl
Freitag 10. Oktober 2008, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Das war ja einfach :D
Danke für die schnelle Hilfe! Komisch, dass Google da nichts findet...
von scrawl
Freitag 10. Oktober 2008, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Python unter Windows: Schwarzes Konsolenfenster

Hallo,

Wenn ich unter Windows Python-Programme ausführe, öffnet sich dabei immer ein schwarzes Konsolenfenster, was schon ein bisschen nervt, vor allem wenn man die GUI sowieso in GTK geschrieben hat. Lässt sich das irgendwie unterbinden?

LG
scrawl
von scrawl
Samstag 4. Oktober 2008, 17:05
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Thread wird erst ausgeführt wenn Programm beendet
Antworten: 6
Zugriffe: 2760

Achso :) Danke, jetzt funktionierts!