Die Suche ergab 38 Treffer

von marcelr
Donnerstag 6. August 2009, 10:18
Forum: wxPython
Thema: Einzelne Spalten bei ListCtrl sperren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1233

Einzelne Spalten bei ListCtrl sperren?

Hallo,

ich habe eine ListCtrl mit zwei Spalten und möchte aber nur eine davon editierbar halten. Wie bekomme ich das hin?

Ich finde nur Funktionen, die die ganze Tabelle uneditierbar machen :(
von marcelr
Donnerstag 6. August 2009, 10:12
Forum: wxPython
Thema: Problem mit wxDirDialog Titel
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Keiner eine Idee? :(
von marcelr
Mittwoch 5. August 2009, 16:17
Forum: wxPython
Thema: Problem mit wxDirDialog Titel
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

jbs hat geschrieben: quasi "Choose a directory:"?
Nein, genau das eben nicht. Mir geht es um das "Browse For Folder" diesen Titel mag ich ändern. :-)
Nun haben wir uns verstanden.
von marcelr
Mittwoch 5. August 2009, 15:34
Forum: wxPython
Thema: Problem mit wxDirDialog Titel
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Jap.
von marcelr
Mittwoch 5. August 2009, 14:10
Forum: wxPython
Thema: Problem mit wxDirDialog Titel
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Nein, das ist der Text, der unter dem Titel steht. Die Beschreibung halt.
von marcelr
Mittwoch 5. August 2009, 12:20
Forum: wxPython
Thema: Problem mit wxDirDialog Titel
Antworten: 10
Zugriffe: 2750

Problem mit wxDirDialog Titel

Hallo, ich habe leider nichts Sinnvolles dazu im Internet oder in der Forensuche gefunden, daher versuche ich es mal mit einem eigenen Thema: Ich rufe via wxDirDialog ein Fenster auf, in dem ein Ordner gewählt werden soll. Nur kann ich bei diesem Fenster nicht den Titel verändern. Jemand eine Idee, ...
von marcelr
Montag 13. Juli 2009, 07:18
Forum: Qt/KDE
Thema: QT Designer kann keinen Code erzeugen.
Antworten: 13
Zugriffe: 8023

Ich danke euch vielmals für die ganzen Ansätze, ihr habt mir sehr geholfen und ich denke, dass ich das nun auch so machen werde. :)
von marcelr
Freitag 10. Juli 2009, 14:22
Forum: Qt/KDE
Thema: QT Designer kann keinen Code erzeugen.
Antworten: 13
Zugriffe: 8023

Ich sehe gerne den Code... und irgendwie habe ich das Gefühl, dann mehr zu sehen.
Ist eine rein subjektive Sache.
von marcelr
Freitag 10. Juli 2009, 10:17
Forum: Qt/KDE
Thema: QT Designer kann keinen Code erzeugen.
Antworten: 13
Zugriffe: 8023

Hab heute eine Lösung gefunden, da ich ungern mit der UI-Datei arbeiten würde. Man kann sich UI-Dateien und Python-Klassen umwandeln lassen mittels dem Programm 'puic'. Bei mir sah das dann in etwa so aus: C:\Python25\Lib\site-packages\PyQt4\uic>pyuic -o haupt.py C:\Python25\Lib\site-packages\PyQt4\...
von marcelr
Freitag 10. Juli 2009, 08:14
Forum: Qt/KDE
Thema: QT Designer kann keinen Code erzeugen.
Antworten: 13
Zugriffe: 8023

Achso, dann bin ich da ganz falsch herangegangen... dachte, ich klicke mir das einfach zusammen, lasse mir den Code erzeugen und kann darauf aufbauen.

Vielen Dank für die Antworten :)
von marcelr
Donnerstag 9. Juli 2009, 16:49
Forum: Qt/KDE
Thema: QT Designer kann keinen Code erzeugen.
Antworten: 13
Zugriffe: 8023

QT Designer kann keinen Code erzeugen.

Hallo, ich wollte mit dem QT-Designer ein wenig herumspielen, doch wenn ich via Menü -> Formular -> Code anzeigen... gehe, wird mir folgende Fehlermeldung ausgegeben: "Es konnte kein Code generiert werden." "C:/Python25/Lib/site-packages/PyQt4/./.\uic" konnte nicht gestartet werd...
von marcelr
Dienstag 10. März 2009, 13:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute und Leerzeichen in Strings abfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 1707

Danke für die Antworten :)
von marcelr
Dienstag 10. März 2009, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute und Leerzeichen in Strings abfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 1707

Umlaute und Leerzeichen in Strings abfangen

Hallo,

kann man Umlaute sowie Leerzeichen in einem String erkennen?
Meine Idee wäre nur, auf alle Umlaute zu prüfen, jedes für sich, aber gibt es da vllt noch eine einfachere Lösung?

Like:

Code: Alles auswählen

for len(STRING):
 if STRING[0] == UMLAUT or STRING[0] == LEERZEICHEN:
  FEHLER
von marcelr
Freitag 23. Januar 2009, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: no attribute encoding
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

Tja, genau das ist mein Problem...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als es auf None zu setzen; sowas mag ich gar nicht.
von marcelr
Freitag 23. Januar 2009, 08:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: no attribute encoding
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

weglassen geht nicht, da ich dieses Lib nicht verändern darf. wenn ich es mit try..except mache, hört er ja auf mit dieser Methode und ich komme nicht weiter.
von marcelr
Freitag 23. Januar 2009, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: no attribute encoding
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

Hab herausgefunden, dass allein das sys.stdout.encoding den Fehler verursacht. Bei Aufruf der Funktion wird folgendes ausgeführt: encoding = sys.stdout.encoding or sys.getfilesystemencoding() wie kann ich es abfangen, dass das 'sys.stdout.encoding' das Programm beendet? das sys.getfilesystemencoding...
von marcelr
Freitag 23. Januar 2009, 08:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: no attribute encoding
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

no attribute encoding

Hallo, ich versuche gerade in eine wxPython-GUI eine Anmeldung auf einen WebDAV-Server einzubauen und habe ein Problem mit den Encodings anscheinend... ich habe ein Feld, in dem ich mein Passwort eingebe und eins für den Username. Die Funktionen sind richtig, da sie ohne GUI via Terminal funktionier...
von marcelr
Donnerstag 15. Januar 2009, 10:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Eclipse Auto-Vervollständigen funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2176

Eclipse Auto-Vervollständigen funktioniert nicht

Hallo, ich habe in Eclipse wieder mal einige Packages installiert, nur funktioniert bei einem das automatische Vervollständigen nicht... ich instanziiere eine Klasse und weise die Instanz einer Variable aber wenn ich "variable." eingebe, kommen keine Vorschläge, welche Funktionen der insta...
von marcelr
Dienstag 16. September 2008, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife pausieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1163

ah, danke dir für die Antwort.
Habe es jetzt so gemacht und funktioniert wunderbar!
Manchmal passiert mir dieser Denkfehler noch bei GUIs...
von marcelr
Dienstag 16. September 2008, 10:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife pausieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1163

Schleife pausieren

Hallo, mit der Anzahl an Listenelementen bilde ich eine For-Schleife, in der immer wieder ein Frame instanziiert werden soll mit bestimmten Werten abhängig vom Listenelement. Dieser wird immer wieder der selben Variable "self.fenster" zugeordnet. Die Frame-Klasse ist so, dass wenn man im a...