Die Suche ergab 33 Treffer

von LivingOn
Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Autorun Skript in Shell wenn gespeichert
Antworten: 5
Zugriffe: 885

Re: Autorun Skript in Shell wenn gespeichert

Idee:
- statt das Script direkt zu starten, lasse es einfach von einer kleinen "Serveranwendung" starten
- vom Editor aus (:w deutet auf vi/vim hin), kannst Du der Serveranwendung mitteilen, was gestartet werden soll, z.B. indem du den Pfad zum Script übergibst.
von LivingOn
Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamisch Funktionsargumente bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 855

Re: Dynamisch Funktionsargumente bestimmen

Hier eine weitere Alternative. Um es einfach zu halten, habe ich mal andere Variablenamen verwendet: def show(a,b,c): print(a,b,c) def doit(*args): variable = (v for v in "bc") arguments = {} for i in args: if isinstance(i, list): arguments['a'] = i else: arguments[variable.next()] = i sho...
von LivingOn
Sonntag 18. Dezember 2011, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cx_freeze
Antworten: 18
Zugriffe: 3080

Re: cx_freeze

mit http://www.pyinstaller.org/ habe ich einige gute Erfahrungen unter Windows gemacht. Soll aber auch für Linux, Mac OS X, Solaris und AIX eigenständige Anwendungen "bauen".
von LivingOn
Sonntag 4. September 2011, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie kann ich laufenden Thread neu starten?
Antworten: 24
Zugriffe: 3179

Re: Wie kann ich laufenden Thread neu starten?

Aber damit machst du dir ja die Nebenlaeufigkeit kaputt. Normalerweise wuerde man das nicht so machen wie du (und im uebrigen auch ein Lock immer in einem finally releasen, bzw. mit einem with-statement aquirieren), sondern eben kleinteilig, und wenn man in stop auch noch auf das Ende der laufenden...
von LivingOn
Sonntag 4. September 2011, 17:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie kann ich laufenden Thread neu starten?
Antworten: 24
Zugriffe: 3179

Re: Wie kann ich laufenden Thread neu starten?

@LivingOn Wozu denn das gelocke? Das bremst doch nur den cancel-rufenden Thread unnoetig aus in der Laenge der "wichtigen" Arbeit - und bringt nix, da dank dem GIL das umsetzen eines Attributes eh atomar ist. Selbst wenn es das nicht waere, koenntest du immer noch nur den Test und das can...
von LivingOn
Sonntag 4. September 2011, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie kann ich laufenden Thread neu starten?
Antworten: 24
Zugriffe: 3179

Re: Wie kann ich laufenden Thread neu starten?

Die Sache mit while 1 und time.sleep() in einem Thread, ist meinen Erfahrungen nach eher suboptimal. Ich versuche wenn möglich immer mit threading.Timer() zu arbeiten. Die haben den Vorteil, dass sie jederzeit (auch von außen) abbrechbar sind und sich problemlos wieder starten lassen. Der folgende C...
von LivingOn
Montag 29. August 2011, 14:04
Forum: Offtopic
Thema: Formulare, Formulare
Antworten: 6
Zugriffe: 1990

Re: Formulare, Formulare

Wie wärs mit einem Online-Formular in dem die Werte eingegeben werden können. Nach dem Absenden wird auf dem Server geprüft, die Werte in ein LaTeX Script übernommen und als Ergebnis ein fertiges ("unveränderliches") PDF zurückgegeben. Wenn es Euch wichtig ist, dass am PDF nicht manipulier...
von LivingOn
Montag 29. August 2011, 13:51
Forum: GTK+/GNOME
Thema: vseparator wird nicht sofort angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 54913

Re: vseparator wird nicht sofort angezeigt

gibt gtk einfach mal die Chance noch ausstehende Events zu verarbeiten ;-)

Code: Alles auswählen

while gtk.events_pending():
    gtk.main_iteration(False)
von LivingOn
Freitag 12. August 2011, 06:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL import problem in seperates python
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Re: PIL import problem in seperates python

leg mal eine leere __init__.py im aktuellen Arbeitsverzeichnis an.
von LivingOn
Donnerstag 11. August 2011, 06:18
Forum: Offtopic
Thema: Social Music Startup sucht Backend Guru
Antworten: 10
Zugriffe: 1830

Re: Social Music Startup sucht Backend Guru

derdon hat geschrieben:
Der Schlüssel zu jedem Erfolg ist es, lustige Berufstitel zu tragen
Ja, mit heißer Luft und kräftig Schaum schlagen, kommt man bekanntlich am weitesten (vgl. -->Peter-Prinzip) :mrgreen:
von LivingOn
Dienstag 9. August 2011, 12:05
Forum: Offtopic
Thema: Social Music Startup sucht Backend Guru
Antworten: 10
Zugriffe: 1830

Re: Social Music Startup sucht Backend Guru

[SCNR] Ich denke in der Eile des Gefechts (erstes Beta soll im September stehen, also in 3 Wochen) kann man schon entschuldigen, dass er im falschen Forum abgerutscht ist. Als Chief Marketing Officer eines Gamification Startup hat man sicherlich viel um die Ohren und muß den Laden am laufen halten. ...
von LivingOn
Dienstag 9. August 2011, 07:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Optimale Methode funktion zur bestimmten Zeit zu starten?
Antworten: 4
Zugriffe: 5093

Re: Optimale Methode funktion zur bestimmten Zeit zu starten

ich denke arp möchte die Funktion asynchron zu seiner "normalen" Verarbeitung aufrufen. Hierfür würde sich z.B. das Modul threading anbieten: import threading def callback(): print("*** Ich wurde zeitgesteuert aufgerufen ***") sekunden_bis_zum_aufruf = 3 timer = threading.Timer(s...
von LivingOn
Sonntag 7. August 2011, 10:12
Forum: Links und Tutorials
Thema: Tutorial: Wie entsteht ein Strategiespiel
Antworten: 12
Zugriffe: 4793

Re: Tutorial: Wie entsteht ein Strategiespiel

das finde ich eine super Idee!

Wenn Du es Dir zutraust und schrittweise in das Thema einführst, so dass auch Einsteiger damit klar kommen, dann wird es die Welt sicherlich bereichern ;-)
von LivingOn
Sonntag 7. August 2011, 09:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bildschirm löschen, externe Befehle ausführen
Antworten: 2
Zugriffe: 1058

Re: Bildschirm löschen, externe Befehle ausführen

Falls das Terminal ANSI/VT100 unterstützt (Mac OS X, Linux, MS-DOS, OS/2,...), dann könnte das folgende eine Lösung sein:

Code: Alles auswählen

import sys
sys.stdout.write("\x1b[2J")
von LivingOn
Freitag 5. August 2011, 08:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elternklasse zur Laufzeit festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 946

Re: Elternklasse zur Laufzeit festlegen

Und so spart man sich noch die lästige Fallunterscheidung ;-) class Haustier(object): def __new__(cls, art): klasse = [i for i in HaustierType.__subclasses__() if i.__name__ == art] if klasse: return HaustierType.__new__(klasse[0]) else: raise Exception("Unbekanntes Haustier! Angst bekommen!&qu...
von LivingOn
Donnerstag 4. August 2011, 13:56
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Fenster aus einem thread
Antworten: 15
Zugriffe: 5991

Re: Fenster aus einem thread

versuch es mal mit: ... import gobject ... if __name__ == "__main__": gobject.theads_init() programm = MainWindow() programm.startGtk() Bei der Gelegenheit könntest Du die als "deprecated" markierte Funktion gtk.timeout_add(...) gegen gobject.timeout(...) ersetzen ;-)
von LivingOn
Donnerstag 28. Juli 2011, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Logikproblem bei Spiel
Antworten: 12
Zugriffe: 1817

Re: Logikproblem bei Spiel

Also "Tabelle" klingt so nach Assembler :mrgreen: Sagen wir doch hier "Tupel" ;-) Ich habe das Konstrukt als Tabelle bezeichnet, da dieser Begriff "abstrakter" den Sinn beschreibt. Man könnte es auch über Listen implementieren ;-) Du hast noch einen "Denkfehler&qu...
von LivingOn
Donnerstag 28. Juli 2011, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Logikproblem bei Spiel
Antworten: 12
Zugriffe: 1817

Re: Logikproblem bei Spiel

Diese überdimensionalen Fallunterscheidungen lassen sich viel übersichtlicher in einer Tabelle verwalten, z.B. so: import sys LEVELS = ( # von bis Status Sound (( 0, 100), "Amateur", False), (( 200, 449), "Wannabe", True), (( 450, 749), "Wissenshungriger", True), (( 750...
von LivingOn
Mittwoch 27. Juli 2011, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche Python-Analysetool
Antworten: 8
Zugriffe: 1724

Re: Suche Python-Analysetool

vielleicht ist "Heapy" was Du suchst!?
von LivingOn
Mittwoch 13. Juli 2011, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.system() durch subprocess.Popen() ersetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1149

Re: os.system() durch subprocess.Popen() ersetzen

grundsätzlich ist BlackJacks Vorschlag vorzuziehen, aber als Quick & Dirty-Lösung und da Du ja anscheinend Windows benutzt, versuche mal folgendes:

os.system("start ..\doc\Manual.pdf")