Die Suche ergab 147 Treffer

von Lonestar
Mittwoch 20. April 2011, 19:34
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite join
Antworten: 3
Zugriffe: 1378

Re: sqlite join

Danke, der Tabelle nen Alias verpassen hatte ich mir schon vermutet, aber kein Beispiel im Netz gefunden (ist immer so ein Problem wenn man nicht weiß wonach man sucht :roll: ). Auf die Idee wäre ich jetzt aber nicht gekommen das ich den Alias für den select auch verwenden darf bevor ich das Alias ü...
von Lonestar
Mittwoch 20. April 2011, 19:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite join
Antworten: 3
Zugriffe: 1378

sqlite join

Nabend, das ist zwar kein Spezielles Python- Problem, sondern eher ein SQL-Problem. Ich verwende sqlite3. Nehmen wir an ich habe 2 Tabellen: CREATE TABLE "teams" ( "id" INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT, "name" TEXT) CREATE TABLE "games" ( "id" INTEG...
von Lonestar
Freitag 11. März 2011, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem module
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

Re: Verständnisproblem module

Leonidas hat geschrieben:Gut, dass wir drüber geredet haben :roll:
das erinnert mich ein wenig an so etwas :roll: http://www.youtube.com/watch?v=JAReq4WMmqI

...ach Simpsons passen einfach immer irgendwie...
von Lonestar
Freitag 11. März 2011, 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem module
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

Re: Verständnisproblem module

danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich das doch mal so machen wie ich es von Anfang an vor hatte. Immerhin habe ich mal drüber nachgedacht was es für alternativen gibt :roll: auch wenn ich alles beim alten belassen habe...
von Lonestar
Freitag 11. März 2011, 11:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem module
Antworten: 5
Zugriffe: 1068

Verständnisproblem module

Hi, ich glaube ich mache mir das Leben einfach zu schwer. Ich möchte mir ein kleines Modul schreiben das sich mit Hilfe von PySerial über den Seriellen Port unterhält. Dieses Modul wird eine Verbindung herstellen, diese Verbindung speichern, und bei Gelegenheit über diese Verbindung Daten senden ode...
von Lonestar
Donnerstag 3. März 2011, 09:06
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: [ctypes] - libnodave
Antworten: 11
Zugriffe: 11677

Re: [ctypes] - libnodave

hmmm hier hochladen :roll: das Problem ist danach muss ich es erst mal verbessern bis die das Forum nicht mehr ganz so viel zu meckern hat :oops:. Eigentlich habe ich das Projekt Anfang Dezember an die Seite gelegt da ich die Ganze Anbindung an die SPS doch nicht mehr gebraucht habe. Da ganze ist so...
von Lonestar
Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:08
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: [ctypes] - libnodave
Antworten: 11
Zugriffe: 11677

Re: [ctypes] - libnodave

Hi noch einmal, ein großes Danke an euch beiden. Dank euch hab ich es dann doch irgendwann hin bekommen die Lib zu verwenden. Nachdem ich erst einmal den Durchblick hatte was alles zu erledigen ist hatte mein Prototyp schnell ausgedient und ich hab mich an die Arbeit gemacht einen für meine Bedürfni...
von Lonestar
Sonntag 28. November 2010, 18:19
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: [ctypes] - libnodave
Antworten: 11
Zugriffe: 11677

Re: [ctypes] - libnodave

Ich stehe da momentan ein wenig auf dem Schlauch. Python bekommt als Rückgabewert ja nur einen Integer. Wenn meine C-Kenntnisse mich hier nicht im Stich lassen ist das ein Zeiger auf den Speicher wo mein Struct beginnt. Ich hätte jetzt gedacht das ich beim Übergeben des Zeigers an die nächste Funkti...
von Lonestar
Sonntag 28. November 2010, 17:20
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: [ctypes] - libnodave
Antworten: 11
Zugriffe: 11677

[ctypes] - libnodave

Servus, ich versuche heute krampfhaft mit Hilfe von ctypes libnodave anzusprechen (der code ist auch online einsehbar, allerdings in einer älteren Version). Meine Vorkenntnisse im Umgang mit ctypes waren bis Gestern gleich null, und ich brauche mal ein paar Tipps. Das ganze mache ich im Moment unter...
von Lonestar
Freitag 8. Oktober 2010, 16:22
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.FileChooserDialog
Antworten: 0
Zugriffe: 2853

gtk.FileChooserDialog

Hi, ich probiere mich heute ein wenig an gtk - ich habe mir mal einiges an Tutorial durchgelesen und ein paar kleine Beispielprogramme angeschaut. Nun dachte ich ich könnte mal mit einem kleinen Script anfangen. Aber ich fürchte ich mache noch einige Anfängerfehler - Momentan hänge ich beim gtk.File...
von Lonestar
Dienstag 17. August 2010, 22:06
Forum: Webframeworks
Thema: Jinja2 und nl2br
Antworten: 11
Zugriffe: 3622

Re: Jinja2 und nl2br

Ansonsten: HTML-Escaping abschalten, manuell escapen, DANACH \n mit <br>s ersetzen. genau das habe ich gerade mal zu Fuß gemacht um zu sehen ob ich die Doku richtig kapiert habe. Da ich das Beispiel aus der Doku nicht komplett kapiert habe und mich mit Jinja2.Markup ein wenig schwer tue ist das ver...
von Lonestar
Dienstag 17. August 2010, 21:39
Forum: Webframeworks
Thema: Jinja2 und nl2br
Antworten: 11
Zugriffe: 3622

Re: Jinja2 und nl2br

Ne, er heißt ``safe`` und ist hier dokumentiert. Ja, da hattest du vollkommen recht - ich hatte da was falsch verstanden. Gut - wenn ich nun den Text aus der db folgendermaßen in mein Template einbaue: ${data.2| replace("\n", "<br />")| safe} ``data.2`` enthält hier die Daten au...
von Lonestar
Dienstag 17. August 2010, 18:19
Forum: Webframeworks
Thema: Jinja2 und nl2br
Antworten: 11
Zugriffe: 3622

Re: Jinja2 und nl2br

der Filter heißt bei Jinja2 autoescape. Den habe ich auch eingeschaltet. Ich möchte ja alle HTML-Tags deaktivieren. Nur möchte ich selber ein nl2br einbauen. Damit ich die Zeilenumbrüche die in den Datensätzen der Datenbank enthalten sind auch im HTML-Dokument sehen kann.
von Lonestar
Dienstag 17. August 2010, 15:50
Forum: Webframeworks
Thema: Jinja2 und nl2br
Antworten: 11
Zugriffe: 3622

Re: Jinja2 und nl2br

hi, also wenn ich den nl2br filter an ``environmentfilter`` oder ``evalcontextfilter``hinzufüge ändert sich die Ausgabe überhaupt nicht im Vergleich zum normalem Setup. Will heissen ein ``\n`` bleibt auch ein ``\n``. Verwende ich im Template ``${data.2| replace("\n", "<br />")}``...
von Lonestar
Montag 16. August 2010, 19:25
Forum: Webframeworks
Thema: Jinja2 und nl2br
Antworten: 11
Zugriffe: 3622

Jinja2 und nl2br

Nabend liebes Forum, ich bin hier leicht am verzweifeln. Ich vermute mal ich habe einfach mal wieder nen Denkfehler... Ich benutzte momentan Jinja2 um einige Templates für ein kleines Bottle-Projekt zu erstellen. Die Daten werden von Benutzern eingegeben und in der Datenbank abgelegt. Damit vom Benu...
von Lonestar
Dienstag 13. April 2010, 16:20
Forum: wxPython
Thema: xrc name attribute
Antworten: 2
Zugriffe: 1479

laut http://wiki.wxpython.org/XRCTutorial

gehts einfach mit:

Code: Alles auswählen

self.button1 = xrc.XRCCTRL(self.panel, 'button1')
wobei du noch das ``self.panel`` für dich anpassen müsstest
so läufts bei mir zumindest
von Lonestar
Freitag 26. März 2010, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lxml und unicode
Antworten: 2
Zugriffe: 802

@Lonestar: Ich glaube Du bringst Unicode und Kodierungen durcheinander. damit hattest du wohl recht. Ich habe ein wenig [wiki=Von Umlauten, Unicode und Encodings]hier im Wiki[/wiki] nachgelesen und es hat klick gemacht. dabei war ich überzeugt davon das ich es schon mit ``.encode('utf-8')`` probier...
von Lonestar
Freitag 26. März 2010, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lxml und unicode
Antworten: 2
Zugriffe: 802

lxml und unicode

hi, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich versuche momentan eine XML-Datei mit lxml einzulesen und mir Informationen zu den einzelnen Elementen ausgeben zu lassen. Die XML-Datei ist als utf-8 abgespeichert. Zumindest ist das in der Datei angegeben und sie sieht gut aus wenn ich sie mir als utf-...
von Lonestar
Montag 15. März 2010, 17:11
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mehrere Verbindungen mit MySQL
Antworten: 19
Zugriffe: 4707

Was ich meinte: Die Frage ist, ob bei MyISAM die Daten auch wirklich konsistent bleiben. Die Fehler, die bei InnoDB auftreten, sind vielleicht in Indiz dafür, das die aktuelle Lösung nicht brauchbar ist... Hi, da nur einer von meinen beiden Clients Daten in die Datenbank schreiben wird und der ande...
von Lonestar
Sonntag 14. März 2010, 21:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mehrere Verbindungen mit MySQL
Antworten: 19
Zugriffe: 4707

hi, das Problem `vermute` ich war die Verwendung von InnoDB in der Verbindung mit mehreren Clients die Daten in der Datenbank ändern. Ich habe mich durch einige Dokus gelesen, sicher bin ich mir noch nicht - da habe ich zu wenig Erfahrungswerte. Für mich sieht es so aus als ob eine Transaktion noch ...