Die Suche ergab 181 Treffer

von api
Donnerstag 30. März 2017, 19:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

@snafu: Auch nicht schlecht. Darauf wäre ich nun gar nicht gekommen, obwohl es doch so naheliegend ist. :D

Danke auch.
von api
Donnerstag 30. März 2017, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

@Sirius3: Sehr gut. Die Lösung gefällt mir. Danke. :D
von api
Donnerstag 30. März 2017, 17:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

@Sirius3: Ich habe jetzt erstmal eine Kombination gewählt - die auch schon recht gut ist und auf jeden Fall funktioniert:

Code: Alles auswählen

type, option, directory, file, remus, reason, release_person = re.split('\s*\|\s*', line.strip())
von api
Donnerstag 30. März 2017, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

@Daikoku: :shock: Da hast du natürlich Recht !! Das werde ich ändern... Danke für den Hinweis, habe ich überhaupt nicht dran gedacht...
von api
Donnerstag 30. März 2017, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

@Daikoku: Das funktioniert so leider nicht. Bei deiner Lösung sind alle Leerzeichen weg - auch die innerhalb der Werte. Zum Beispiel aus "-f <dir>" wird dann "-f<dir>". :(
von api
Donnerstag 30. März 2017, 16:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

@Sirius3: An sich eine gute Möglichkeit - funktioniert auch. Ich habe nur beim Aufschreiben meines Problems einen kleinen Fehler gemacht, der sich allerdings negativ auswirkt. Der String lautet in Wirklichkeit: line = " S | -f <dir> | /home/hte4993/tmp/pevtest2 | f1.txt,f2.txt,f3.dat | 12345" Also v...
von api
Donnerstag 30. März 2017, 16:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Zeile in einzelne Variablen aufteilen

Hallo zusammen, ich habe folgende Zeile: line = "S | -f <dir> | /home/hte4993/tmp/pevtest2 | f1.txt,f2.txt,f3.dat | 12345" Die einzelnen Abschnitte möchte ich nun in einzelne Variablen packen. Das mache ich bisher so: type, option, directory, file, number = line.split("|") Was aber noch stört, sind ...
von api
Dienstag 21. Februar 2017, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zählen in Liste
Antworten: 6
Zugriffe: 2003

Re: Zählen in Liste

@noisefloor: Das sieht doch gut aus mit dem Set Comprehension. Die Comprehension list war mir zwar bekannt, aber als Set Comprehension nicht. Danke dir.
von api
Dienstag 21. Februar 2017, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zählen in Liste
Antworten: 6
Zugriffe: 2003

Zählen in Liste

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer 2-dimensionalen Liste, die Anzahl der Texte im Feld 0 zählen. Dazu hätte ich folgenden Code: a = [['text1', 2, 3], ['text1', 2, 3], ['text4', 2, 4]. ['text5', 2, 5]] target = [] for item in a: target.append(item[0]) print len(set(target)) Ausgabe: 3 Das funk...
von api
Donnerstag 2. Februar 2017, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regular expression funktioniert so nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Re: Regular expression funktioniert so nicht

Jetzt hab ich es selbst herausgefunden... (in grün)

So muss die regex-Zeile lauten: bracket_content = re.findall(r"\[([a-zA-Z0-9_., ]+)\]", line)
von api
Donnerstag 2. Februar 2017, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regular expression funktioniert so nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Regular expression funktioniert so nicht

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Inhalte zwischen den eckigen Klammern auslesen. Dazu habe ich folgendes geschrieben: import re line = "error in date[02.02.2017] between line[487182, 487190]: invalid!" bracket_content = re.findall(r"\[([a-zA-Z0-9_]+)\]", line) print bracket_content Die Ausgabe i...
von api
Mittwoch 12. Oktober 2016, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage, ob tarfile noch offen ist
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Abfrage, ob tarfile noch offen ist

@Sirius3: OK. An die Möglichkeit hatte ich nun noch gar nicht gedacht. Das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.

Danke.
von api
Mittwoch 12. Oktober 2016, 12:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage, ob tarfile noch offen ist
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Abfrage, ob tarfile noch offen ist

Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinen Code die Abfrage einbauen, ob ein mit "tarfile.open" geöffnetes File noch offen ist? Zu dem Zweck, dass ich es dann per "tarfile.close()" schließen kann. Also so in der Form: tt1 = tarfile.open(current_tarfile, "w:gz") if tt1 == open: tt1.close() Ich habe s...
von api
Dienstag 11. Oktober 2016, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Größere Anzahl Dateien in ein komprimiertes Tarfile
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Größere Anzahl Dateien in ein komprimiertes Tarfile

Nun ja, ich vermute ja nur einen Speicher-Fehler. Vorher hatte ich den Code ohne die Zeile

Code: Alles auswählen

 tar_arch.members = []
ausprobiert. Dort gab es dann schon bei ca. 87.000 Dateien den CoreDump.

Einen Memory-Error habe ich nicht bekommen, aber auch sonst keinen Fehler - nur halt den Core-Dump...
von api
Dienstag 11. Oktober 2016, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Größere Anzahl Dateien in ein komprimiertes Tarfile
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Größere Anzahl Dateien in ein komprimiertes Tarfile

Hallo zusammen, ich möchte gerne ca. 1 Million Dateien in einem komprimierten (gzip) Tarfile zusammenpacken. Die Namen der Dateien stehen in der Datei FILES_TO_BE_ARCHIVED_FILE. Die Zeile "tar_arch.members = []" habe ich eingefügt, um den Speicherverbrauch etwas zu reduzieren. Mein Versuch sieht fol...