Die Suche ergab 16 Treffer

von Wh1sper
Donnerstag 25. September 2008, 21:31
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Die Online Hilfe in Glade-3
Antworten: 7
Zugriffe: 3733

Eben überflogen, scheint wirklich sehr gut zu sein. Das werde ich mir bei nächster Gelegenheit reinziehen. Leider ist mein Urlaub schon wieder zu ende ;)
von Wh1sper
Sonntag 21. September 2008, 12:55
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Die Online Hilfe in Glade-3
Antworten: 7
Zugriffe: 3733

Hihi, guter Trick 8-)
von Wh1sper
Sonntag 21. September 2008, 08:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Parameter (:hostvariable in sqlachemy
Antworten: 2
Zugriffe: 2439

Mist, weiter oben im eigenen Quelltext hatte ich ja auch schon

Code: Alles auswählen

        query = session.query(rezepte).filter(rezepte.c.id==rez_id)
        result = query.one()
War wohl zu spät, gestern :)
von Wh1sper
Sonntag 21. September 2008, 08:35
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Die Online Hilfe in Glade-3
Antworten: 7
Zugriffe: 3733

Re: Die Online Hilfe in Glade-3

Naja, mit GUI anfangen ohne OOP wird ein wenig... komplex, bzw schwieriger als nötig. Wie eben ein Haus, wo man zuerst das Dach baut. Aber gut. OOP ist mir eben nicht geläufig, prinzipiell weiß ich schon wie der Hase läuft) Wenn dir das zu wenig ist dann ist es jetzt der beste Zeitpunkt um einen Ed...
von Wh1sper
Samstag 20. September 2008, 22:04
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Parameter (:hostvariable in sqlachemy
Antworten: 2
Zugriffe: 2439

Parameter (:hostvariable in sqlachemy

Ich raffe es nicht. Liegt bestimmt an dem mangelhaften Verständnis der String/Obect Geschichte von Python. Mein Code for beschr in session.query(rezepte).filter(rezepte.c.id=='1'): self.rez_txt.set_text(beschr[1]) funktioniert. Nun will ich die '1' durch eine im Programm geänderte Variable ersetzen....
von Wh1sper
Samstag 20. September 2008, 20:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: ER Diagram aus bestehendem Schema erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 2766

Schau dir mal meinen Blog Beitrag an:
http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... gner4.html
Wenns läuft ist es wirklich spitze. Fast wie erwin
von Wh1sper
Samstag 20. September 2008, 17:25
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Die Online Hilfe in Glade-3
Antworten: 7
Zugriffe: 3733

Die Online Hilfe in Glade-3

@Moderator: von mir aus auch in offtopic. oder UserVorstellung? Ich bin also nun seit 4 Tagen dabei, mich intensiv mit python, sqlalchemy, Glade und drumherum zu beschäftigen. Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt und wollte zuerst ein wenig GUI machen, um die Werkzeuge kennen zu lernen. Ich habe...
von Wh1sper
Samstag 20. September 2008, 13:08
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Auswahlbox
Antworten: 7
Zugriffe: 3745

Super, das wars.. Na, dann kann ich ja jetzt mal so langsam ans Programmieren denken...
von Wh1sper
Samstag 20. September 2008, 12:03
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Auswahlbox
Antworten: 7
Zugriffe: 3745

Danke, treeview scheint die Lösung zu sein, diese Combobox kann man ja nicht dazu missbrauchen. Mit treeview habe nun aber keine Möglichkeit gefunden Einträge anzulegen. Müßte es nicht sowas wie insert_row oder so geben? Mein Treeview hat bereits das model ListStore Meine combobox sieht so aus: def ...
von Wh1sper
Freitag 19. September 2008, 11:51
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Glade Attribute
Antworten: 1
Zugriffe: 2269

Kann mir mal jemand bitte ein Stück funktionierendes Code mit einem Arrow widget zeigen? Nicht nur, das die Attribute ignoriert werden, die Events scheinen auch nicht anzukommen. Kann man generell sich alle Events anzeigen lassen, die generiert werden? Dann könnte ich mal sehen, ob etwas generiert w...
von Wh1sper
Freitag 19. September 2008, 09:42
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Auswahlbox
Antworten: 7
Zugriffe: 3745

@mkallas: war nur ein Beispiel.
@all: Das heisst also selber basteln ist angesagt?!
Weil in Glade so viele komplett fertige Sachen sind dachte ich, ich frage mal.
Und für mein Attribut Problem weiter unten hat niemand eine Erklärung?
von Wh1sper
Donnerstag 18. September 2008, 19:20
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Auswahlbox
Antworten: 7
Zugriffe: 3745

Auswahlbox

Sorry, wenn ich noch eine Frage habe.
Bitte verschieben, wenn hier falsch.
Ich suche sowas, möglichst in gtl/Glade
Wie so eine Box heisst fällt mir nicht ein, schon gar nicht in englisch.

Bild

Geht sowas in der art?
von Wh1sper
Donnerstag 18. September 2008, 14:59
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Glade Attribute
Antworten: 1
Zugriffe: 2269

Glade Attribute

Hallo Glade Benutzer. Ich fuchse mich gerade in Glade-3 ein. (unter debian lenny, 3.4.5-3 ) Mal davon abgesehen, das ich es merkwürdig finde, das neue widgets manchmal auf unsichtbar stehen, komme ich nun damit so einigermassen zurecht. <child> <widget class="GtkArrow" id="links"...
von Wh1sper
Dienstag 16. September 2008, 11:46
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: (gelöst)sqlalchemie ist zu gescwätzig
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Jo, danke, ich hab's gefunden db.echo=True, wars.
Und ich nehme nun die Doku zu 0.4, wie du empfohlen hast.
Ps: Sorry für lange Antwortzeit, ich war anderweitig beschäftigt.
von Wh1sper
Freitag 12. September 2008, 09:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: (gelöst)sqlalchemie ist zu gescwätzig
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

#!/usr/bin/python from sqlalchemy import * db = create_engine('sqlite:///rezepte.db') db.echo = True metadata = MetaData(db) rezepte = Table('Rezepte', metadata, autoload=True) zutaten = Table('Zutaten', metadata, autoload=True) print "Debug: Tabelle einheiten" einheiten = Table('Einheite...
von Wh1sper
Donnerstag 11. September 2008, 13:52
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: (gelöst)sqlalchemie ist zu gescwätzig
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

(gelöst)sqlalchemie ist zu gescwätzig

Moin, ich habe gerade mal ein wenig Zeit und spiele mit sqlalchemie rum. Ich verwendete das Tutorial http://www.rmunn.com/sqlalchemy-tutorial/tutorial.html Wenn ich eine vorhandene Table Struktur im Programm haben will, dann mache ich das so: print "Debug: Tabelle einheiten" einheiten = Ta...