Die Suche ergab 15 Treffer

von bastian.weber
Donnerstag 17. Februar 2011, 23:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionales Programmieren und DRY-Prinzip
Antworten: 5
Zugriffe: 1133

Funktionales Programmieren und DRY-Prinzip

Wie kann ich funktionales Programmieren (also rekursive Funktionsaufrufe) mit dem DRY-Prinzip vereinbaren? Normalerweise mache ich es sowas: def fakultaet(n): if n == 0 : return 1 else: return fakultaet(n-1) Was mich aber daran stört ist, dass ich wenn ich die Funktion umbenenne, dies an zwei Stelle...
von bastian.weber
Samstag 8. Mai 2010, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib: Animation eines 3D-Plots
Antworten: 1
Zugriffe: 1111

Hi Jan, ich habe sowas ähnliches mal gemacht. Allerdings nur 2d. Ich habe eine große Schleife gehabt, die über den Lösungsarray iteriert hat und für jeden Zeitpunkt mit matplotlib eine png-datei erstellt hat (fortlaufend nummeriert). Als das Skript durch war, habe ich mit mencoder "mf://*.png&q...
von bastian.weber
Dienstag 2. Dezember 2008, 10:34
Forum: Showcase
Thema: Nutzerdefinierte LaTeX Symbole rendern für Kile
Antworten: 0
Zugriffe: 3346

Nutzerdefinierte LaTeX Symbole rendern für Kile

Hatte gestern das Bedürfnis, häufig genutzte eigene Symbole im KDE-LaTeX-Editor Kile bequem einfügen zu können. Der offizielle Weg geht wohl über ein Programm namens gesymb, aber da ich gerade wenig Platz auf der Platte habe wollte ich nicht ewig viel Zeug installieren, nur um gesymb zu kompilieren....
von bastian.weber
Donnerstag 21. August 2008, 23:08
Forum: Showcase
Thema: Nachvollzug von PythonCode: traceReport -> Version 0.2
Antworten: 10
Zugriffe: 4608

Eine neue Version ist fertig: (Weil es fürs copy-pasten mittlerweile zu viele Dateien sind, hab ich den erstbesten File-Hoster gewählt, den ich finden konnte.) http://www.2shared.com/file/3801800/40fc910a/traceReport-alpha-02.html Sie sollte stabiler sein, als die vorherige und bessere Ausgaben prod...
von bastian.weber
Donnerstag 14. August 2008, 00:57
Forum: Showcase
Thema: Nachvollzug von PythonCode: traceReport -> Version 0.2
Antworten: 10
Zugriffe: 4608

Hi veers. Danke für das Feedback. Wahrscheinlich nehme ich die eingebettete IPython Shell raus, weil es, wie gesagt, nicht zur eigentlichen Funktionalität beiträgt sondern nur zum debuggen nützlich ist. PEP-8 sollte ich mir vielleicht wirklich mal durchlesen. TRC auf Modulebene global zu machen hat ...
von bastian.weber
Montag 11. August 2008, 22:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst]: suche trace-modul
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Stimmt. Aber das Merkmal (bzw. der Tag) "[gelöst]" verhindert ja eine weitere Diskussion nicht, sondern fordert vielleicht auch zur Verbesserung der vorgeschlagenen Lösung heraus. Auf jeden Fall gibt es dem Benutzer der Suchfunktion den Hinweis, hier mehr finden zu können als _nur_ die Fra...
von bastian.weber
Montag 11. August 2008, 21:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf Attribut einer importierenden Klasse zugreifen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 1447

Ich glaube richtig professionell würde man es mit Threads machen, aber da kenne ich mich auch nicht aus. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass in Deinem letzten (also funktionierenden) Codebeispiel der Import von klassentest in eineFunktion() unnötig ist. Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenke...
von bastian.weber
Sonntag 10. August 2008, 21:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst]: suche trace-modul
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Alles klar. Wusste nicht, dass man als Starter des Posts den Titel auch ändern kann...
Ich finde Meta-Information eigentlich immer ganz gut, darum habe ich den Thread jetzt auch entsprechend umbenannt.
von bastian.weber
Sonntag 10. August 2008, 20:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst]: suche trace-modul
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Aber wieso hat z. Bsp. der Thread http://www.python-forum.de/topic-15629. ... 25a895c0cc
ein [gelöst] im Name? Ich dachte, ein Admin kann den Thread einfach entsprechend umbenennen...
von bastian.weber
Sonntag 10. August 2008, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst]: suche trace-modul
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Damit könnte man übrigens den Thread als [gelöst] markieren...
von bastian.weber
Samstag 9. August 2008, 18:39
Forum: Showcase
Thema: Nachvollzug von PythonCode: traceReport -> Version 0.2
Antworten: 10
Zugriffe: 4608

Das mit IPython stimmt. Allerdings hatte ich das nur zum Entwickeln drin. Für die eigentliche Funktion des Moduls ist IPython nicht notwendig . Die entsprechenden Zeilen können deshalb problemlos aus dem Code entfernt werden. Ich hab es aber drin gelassen, weil ich selber auch froh war, als ich die ...
von bastian.weber
Donnerstag 7. August 2008, 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst]: suche trace-modul
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

für eine "release" siehe

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=106895

Feedback bitte in diesen Thread dort. Ich bin gespannt.
von bastian.weber
Donnerstag 7. August 2008, 14:27
Forum: Showcase
Thema: Nachvollzug von PythonCode: traceReport -> Version 0.2
Antworten: 10
Zugriffe: 4608

Nachvollzug von PythonCode: traceReport -> Version 0.2

Ausgangspunkt war meine Suche nach einem solchen Tool, siehe auch: http://www.python-forum.de/topic-15616.html?sid=85da3c49dc77936eb5f8822c19288925 Dank des Hinweises auf sys.settrace() habe ich mich dann selbst mal dran gemacht. Das Modul ist in einem Zustand, in dem es für mich seinen Zweck erstma...
von bastian.weber
Mittwoch 6. August 2008, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst]: suche trace-modul
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

@trundle: das war der entscheidende Hinweis! Genau das habe ich gesucht. Tausend Dank. @mkallas: Die Sache mit den Schreibrechten ist eigentlich nur ein Nebenaspekt. Auch so finde ich es irgendwie zu aufwendig durch das Einfügen von print "**Ich bin hier**" print "var=%r" %var od...
von bastian.weber
Dienstag 5. August 2008, 00:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst]: suche trace-modul
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

[gelöst]: suche trace-modul

Hallo erstmal ins Forum. Die Frage, die mich zur Zeit bewegt ist folgende: Gibt es ein Modul, mit dem ich ein statement (z. Bsp. einen Funktionsaufruf) auf Quelltext-Zeilen-Ebene nachvollziehen kann und nach Möglichkeit für jede ausgeführte Zeile auch noch Zugriff auf die str-representationen der ei...