Die Suche ergab 19 Treffer

von bughunter
Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in die Mitte von Dateien schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1378

noch weiter gedacht könnte man evtl. dafür speicherklassen definieren und über Klassenserialsierung bzw. Deserialisierung unbenutzte zwischenständer rausfahren und wieder laden. Du würdest also ein Objekt aus dem Speicher ins XML jagen und notfalls deserialisieren (also laden) und es im Speicher wie...
von bughunter
Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz genaue Zahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2904

:idea: AH :idea: , das ist noch eine interessante Option, Danke! Aber warum eigentlich "%.17f" und nicht "%.16" woher weiß man das? Im Interaktiven Modus kümmert sich glaub ich "repr()" darum das Objekt anzuzeigen, ich müsste quasi die Stellenanzahl noch ermitteln oder?...
von bughunter
Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in die Mitte von Dateien schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1378

solange die dateien die verfügbare Hauptspeichergröße nicht überschreiten ist alles im grünen bereich, ansonsten kannst Du evtl. ein splitting vornehmen und arbeitest dich in einzelschritten heran, dann hast du immernoch zeit gespart. Falls notwendig hilft dir ein 64 Bit System (OS & Python), be...
von bughunter
Mittwoch 14. Oktober 2009, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in die Mitte von Dateien schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1378

Abhängig von der größe der Dateien würde ich das ganze im Speicher ausführen. Also ohne rücksicht auf Hauptspeicher alles reinladen, kommt natürlich darauf an wie groß die zu sortierende Datenmenge ist... so könnte man ein dictionary mit allen dateien füllen dann nimmst Du beispielsweise den filenam...
von bughunter
Mittwoch 14. Oktober 2009, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz genaue Zahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2904

Genau, das sind im Prinzip doubles, heißen nur float (mit double precision). Wie gesagt ich kann nur das nehmen was ich bekomme, ich weiß das es im C auch nicht genauer zugeht, allerdings birgt eine Typenkonvertierung immer die Gefahr des Datenverlusts und das wollte ich ausschließen. Numerix und Ey...
von bughunter
Dienstag 13. Oktober 2009, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz genaue Zahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2904

@numerix: Ich frage die Werte über eine C/C++ Erweiterung im Python ab, es müssen wohl double Werte im C sein die etwa mittels: PyObject* PyFloat_FromDouble(double v) in eine "list" geschossen werden. So kann ich nur die floats nehmen und will diese möglichst unverändert rausschreiben. :tw...
von bughunter
Dienstag 13. Oktober 2009, 15:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz genaue Zahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2904

Ich benötige möglichst genaue Werte, da ich Transformationsmatrizen verarbeite. Ist eine Zahl ungenau wirkt sich das auf die Lage eines Volumenkörpers im Raum aus. Was mich wunderte, ist, dass ich teilweise e-Zahlen hatte die im Exponent hohe Genauigkeiten stehen haben - so hier: #per str(floatzahl)...
von bughunter
Dienstag 13. Oktober 2009, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz genaue Zahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2904

Hallo numerix, fast wie ein chat hier :wink: Danke! Ich weiß nicht, wie genau der float im Python ist, double liege bei 15-16 Stellen Genauigkeit (sei 64 bit breit), laufe ich hier Gefahr durch die Formatierung Datenmüll anzufügen?! Etwa sowas bekomme ich mit "%16.16lf" heraus, ist aber wi...
von bughunter
Dienstag 13. Oktober 2009, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz genaue Zahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2904

Hallo numerix, ich bekomme eine Liste die etwa so aussieht: liste( float 1 float 2 float 3 float 4 float 5 float 6 float 7 float 8 float 9 ) diese float-Werte möchte ich gleich in einen string umwandeln und als Zeichenkette weiterverwenden. Die Werte landen später in einer Textdatei. Decimal ist gut...
von bughunter
Dienstag 13. Oktober 2009, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz genaue Zahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2904

ganz genaue Zahlen

Hallo liebe Forumsleser, ich muss mit Python eine "list" mit "float" Elementen in eine Datei schreiben, allerdings habe ich das Problem ich muss am besten die Zahlen unverändert rausschreiben können. Nun bin ich über die Standardformatierung der str()-Funktion auf die Nase gefall...
von bughunter
Freitag 1. August 2008, 08:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Falsche" IP-Adresse an Server schicken
Antworten: 40
Zugriffe: 6860

falls Du kein "Hacker-Tool" benutzen möchtest :wink: kannst Du auch bei Heise einen Portscan machen - einfach mal nach "Heise Security Portscan" suchen, die IP des scannenden Server ist üblicherweise angegeben. Ich glaube man sollte sehen können ob Port 80 dann offen ist. Gruß bu...
von bughunter
Donnerstag 31. Juli 2008, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unabhängigen Prozess starten
Antworten: 3
Zugriffe: 1431

funktioniert noch nicht ganz, wie gesagt die Dos-Batch schließt sich aber Exe 1 bleibt offen und die Instanzen werden immer mehr* auch mit Popen() ohne die Shell

*ich habe mal eine Endlosschleife gebastelt welche dann immer das CMD-File startet

Gruß
bughunter
von bughunter
Donnerstag 31. Juli 2008, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unabhängigen Prozess starten
Antworten: 3
Zugriffe: 1431

Unabhängigen Prozess starten

Hallo, ich habe folgende Situation, mein Programm wird folgendermassen gestartet: Dos-Batch --> Exe 1--> (Exe 2->Python) Dos-Batch ist meine Batch-Datei die gestartet wird (cmd) Exe n ist ein Programm was von der Kommandozeile gestartet wird Jetzt möchte ich im Python, das sich das Programm sich sel...
von bughunter
Mittwoch 30. Juli 2008, 07:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen kombinieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1720

hier noch eine Möglichkeit - Indizes (i) wollen auch mal benutzt werden :D c = list() for i in range(0, len(a)): c.append(a[i]) c.append(b[i]) >>> c ['a', 'b', 'a', 'b', 'a', 'b', 'a', 'b', 'a', 'b'] Fast schon ein "99 Bottles of Beer" der Thread hier :wink: ( http://99-bottles-of-beer.net...
von bughunter
Dienstag 29. Juli 2008, 08:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python byte-compilierung abschalten / disable byte compiling
Antworten: 8
Zugriffe: 1605

Ok. Danke für eure Hilfe.

Es ist nicht zu fassen das man dafür 6 Jahre benötigt ... 52560 Stunden Pizza gegessen ???
von bughunter
Montag 28. Juli 2008, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: py2exe
Antworten: 2
Zugriffe: 1053

das mit den Buttons könnte an anderen Windows-Controls liegen, informiere dich mal über die .manifest Datei die könntest Du in den Ordner deiner exe Speichern um die XP-like Buttons zu erhalten Nachtrag: das manifest lässt sich auch in die exe als ressource compilieren so hast Du keine extra Datei r...
von bughunter
Montag 28. Juli 2008, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python byte-compilierung abschalten / disable byte compiling
Antworten: 8
Zugriffe: 1605

:!: Nein :!: kurz gesagt möchte ich verhindern das mein python-modul einfach compiliert wird. Es sollen keine .pyc Dateien geschrieben werden, ich möchte im reinen-Interperter modus starten bzw. umschalten können falls dies zur Laufzeit möglich ist. Bei den internen Funktionen gab es eine Möglichkei...
von bughunter
Montag 28. Juli 2008, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python byte-compilierung abschalten / disable byte compiling
Antworten: 8
Zugriffe: 1605

Danke für die schnelle Antwort, kann man dennoch die byte-compilierung abstellen?
von bughunter
Montag 28. Juli 2008, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python byte-compilierung abschalten / disable byte compiling
Antworten: 8
Zugriffe: 1605

Python byte-compilierung abschalten / disable byte compiling

Hallo, wie kann man den Python so ausführen das keine .pyc Dateien aus meinen modulen erstellt werden??? (keine Schreibrechte) Ich bin dem ganzen schon auf der Spur ... irgendwas mit "dry run" war es glaube ich... - ich wüsste auch gern ob man auch interaktiv etwas tun kann oder parst bzw....