Die Suche ergab 13 Treffer

von hammurabi
Freitag 21. Juli 2006, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche Funktionen für Textverarbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1082

Suche Funktionen für Textverarbeitung

Hallo, nach ersten Programmieranfängen vor einiger Zeit, soll es mal wieder los gehen! Mein Ziel für den Anfang: Textdateien auslesen, modifizieren bzw. erzeugen. Dazu gibt es bestimmt eine Menge Funktionen, die in den klassischen Lehrbüchern nicht stehen. Wo bzw. unter welchen Stichworten finde ich...
von hammurabi
Donnerstag 21. April 2005, 21:14
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

Das klappt "natürlich" noch nicht, aber es fehlt nur noch das Anhängen von '<br />'
an die Zeilen

Apotheke so und so
Straße, Nr, Ort
Telefon

zu

Apotheke so und so<br />
Straße, Nr, Ort<br />
Telefon<br />
von hammurabi
Donnerstag 21. April 2005, 20:37
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

So ist im Moment der Stand: #!/usr/bin/python import time import re import os Monatsverzeichnis = "/Notdienst/Monat/" Monatsliste = ['Januar', 'Februar', 'Maerz', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember'] #aktuelle Zeit holen und Monat extrah...
von hammurabi
Donnerstag 21. April 2005, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jede Zeile einer Datei verändern
Antworten: 1
Zugriffe: 640

Jede Zeile einer Datei verändern

Ich habe das Gefühl, dass diese Sache sehr leicht zu lösen ist, aber mir fällt die Recherche noch recht schwer (mangels Verständnis für Programmiersprachen allgemein :( ) Jede Zeile einer Textdatei muss ich auslesen, am Ende ein '<br />' anfügen, und die Zeilen dann in eine andere Datei schreiben. W...
von hammurabi
Mittwoch 20. April 2005, 12:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum des nächsten Tages ausgeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2198

Da ich unter Zeitdruck stehe, und Version 1 zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, werde ich mich mal auf der ausruhen;)

Ich danke euch in jedem Fall für die fixen Antworten!
von hammurabi
Dienstag 19. April 2005, 22:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum des nächsten Tages ausgeben
Antworten: 8
Zugriffe: 2198

Das war ich ... :?
von hammurabi
Dienstag 8. März 2005, 22:21
Forum: Offtopic
Thema: Leb wohl Dookie...
Antworten: 26
Zugriffe: 14649

Mein Beileid. Auch wenn ich ihn nur durch weniger als 10 Beiträge "kennengelernt" habe, bin ich tief getroffen.

Yasser
von hammurabi
Donnerstag 17. Februar 2005, 20:35
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

Der Gast war ich :roll:
von hammurabi
Sonntag 30. Januar 2005, 22:59
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

Ich muss mich jetzt erstmal mit regulären Ausdrücken beschäftigen.

Wie das mit dem Modul re funktioniert muss ich (noch!) nicht verstehen, oder?

ich habe das hier gefunden:
http://python.org/doc/2.3.3/lib/re-objects.html
Bin ich da richtig, um weiter zu recherchieren?
von hammurabi
Freitag 28. Januar 2005, 21:36
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

Dieses Forum könnte maßgeblich daran beteiligt sein, dass mich Python über die anfängliche Zeit des Übereifers hinaus begeistern wird :)
von hammurabi
Freitag 28. Januar 2005, 19:16
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

Ich habe ein kleines Zwischenproblem:
Wie kann ich erreichen, dass Zeilenumbrüche nicht mitgezählt werden beim Indizieren?
Wäre dankbar für ein Stichwort, welches mir das Nachforschen erleichtert.

Thx im Voraus!

hammurabi (alias Yasser)
von hammurabi
Donnerstag 27. Januar 2005, 14:31
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

Heute Abend mache ich weiter und werde mir hoffentlich noch ein paar Tipps abholen können.
Danke! :D
von hammurabi
Donnerstag 27. Januar 2005, 00:28
Forum: Ideen
Thema: mein erstes Programm - brauche Rat!
Antworten: 24
Zugriffe: 7325

Ein kleiner Schritt für einen (Python-)Programmierer, ein großer Schritt für mich :D f = file('/home/yasser/Notdienst/Januar', 'r') s = f.read() s = s.replace(" ","") import time l = time.localtime() p = l[2] s = s[p-1:p] print s Dieses Ding liest doch tatsächlich eine Datei aus,...