Die Suche ergab 39 Treffer

von Flo668
Donnerstag 14. Januar 2010, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribut von Modul wird nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 1067

Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem eingrenzen. "testdialog.py" wird dynamisch von pyQt erzeugt und da leigt der Hund begraben. Wenn ich die Datei erzeugen lasse, dann die *.pyc.lösche und danach den Codeblock von oben ausführe, funktioniert es. Ergo irgendwas hakt beim PyQt und da mus...
von Flo668
Donnerstag 14. Januar 2010, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribut von Modul wird nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 1067

Zunächsteinmal vielen Dank! dir() hatte ich glatt vergessen. Wenn ich die *.pyc loesche und folgendes ausführe: import testdialog print(dir(testdialog)) Werden die dort vermuteten Attribute auch erkannt (mich interessiert ja in erster Linie Ui_DialogTesting): ['QtCore', 'QtGui', 'Ui_DialogTesting', ...
von Flo668
Mittwoch 13. Januar 2010, 18:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribut von Modul wird nicht gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 1067

Attribut von Modul wird nicht gefunden

Hallo Ihr, leider komme ich nicht drauf, warum sich Python aus meinem Programm stets mit der Meldung: ui = testdialog.Ui_DialogTesting() AttributeError: 'module' object has no attribute 'Ui_DialogTesting' verabschiedet. Dem ganzen liegt folgender Code zu Grunde: Im aufrufenden Modul: def main(): imp...
von Flo668
Freitag 30. Januar 2009, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Heuristik- Pfadbuchstabe wird unter Linux "verschluckt&
Antworten: 3
Zugriffe: 767

Das stimmt wohl. Danke.

Was aber das Mysterium noch nicht auflöst, warum die Sache unter Windows funktioniert.
von Flo668
Mittwoch 28. Januar 2009, 17:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Heuristik- Pfadbuchstabe wird unter Linux "verschluckt&
Antworten: 3
Zugriffe: 767

Heuristik- Pfadbuchstabe wird unter Linux "verschluckt&

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem- unter Windows funktioniert der "Salat", unter Linux wird immer der erste Buchstabe eines Folders (hier der jeweils in "dirs" bzw später in relroot stehende) verschluckt: sequences = {} markchar = '#' heure = re.compile( '(\\d+)\\D*$') heu...
von Flo668
Montag 17. November 2008, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brauche Hilfe beim Codeverständnis mit Dictionaries
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Okay, dann funktioniert das Ganze also so, dass der Wert von key als Schluessel für sequences verwendet wird, r sozusagen den Wert srcdn besitzt und das [] durch l repräsentiert wird, dem dann in der folgenden Zeile ein Wert zugewiesen wirde. In sequences steht dann ein Gebilde, dass fuer jedes Feld...
von Flo668
Montag 17. November 2008, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brauche Hilfe beim Codeverständnis mit Dictionaries
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Vielen Dank, schonmal. Ich habe am Code nichts verändert und alles so übernommen. Schon möglich, dass der ursprüngliche Entwickler ein bisschen "gepennt" hat.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was der Ausdruck '[]' in den Klammern für eine Funktion hat.
von Flo668
Montag 17. November 2008, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brauche Hilfe beim Codeverständnis mit Dictionaries
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Brauche Hilfe beim Codeverständnis mit Dictionaries

Hi, ich versuche gerade ein Programm umzuschreiben, aber ich habe hier ein kleines Verständnisproblem. Erstmal eine Kurzzusammenfassung der Methode, um die es hier geht: Es werden Verzeichnisse nach Files von bestimmten Typen durchsucht, diese werden dann geprüft und sollen in ein dictionary geschri...
von Flo668
Dienstag 7. Oktober 2008, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche Erklaerung einer for- in loop Syntax
Antworten: 6
Zugriffe: 981

Suche Erklaerung einer for- in loop Syntax

Hi, ich habe in einem Programm, das ich versuche zu debuggen folgende Konstruktion gefunden: for k, (srcdn, files) in ki: afiles = [join(srcdn, x) for x in files] (ki ist vom Typ Dictionary) So etwas kenne ich aus C++ oder c# nicht und im Netz habe ich nichts gefunden. Ich kenne wohl for i in range(...
von Flo668
Mittwoch 10. September 2008, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: posixpath.join() funktioniert nicht richtig
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Na,ja...ich erwarte von solchen Funktionen zumindest dass da eine Fehlermeldung kommt, à la "Attribut XY ist None, kann Join nicht durchführen".

Aber Danke Dir, dann prüf ich halt ab, ob da was in dem string drin steht.
von Flo668
Mittwoch 10. September 2008, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: posixpath.join() funktioniert nicht richtig
Antworten: 4
Zugriffe: 800

posixpath.join() funktioniert nicht richtig

Ich verwende posixpath.join() um zwei Pfade aneinanderzukleben. Leider bekomme ich den Fehler: File "CreateProj001.py", line 80, in __init__ self._importSequence() File "CreateProj001.py", line 189, in _importSequence dbpath = posixpath.join(dFolder, dbpath) File "C:\Program...
von Flo668
Montag 8. September 2008, 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstruktor bekommt 2 Argumente, der Interpreter findet drei
Antworten: 31
Zugriffe: 6338

Irgendwie habe ich da ein Händchen fuer...nur verstehe ich es einfach nicht: def _getText(nodelist): # usf. def _printData(self): for ce in self._list: print 'NEUES ELEMENT \n' n = ce.uri print self._getText(n) Und die Fehlermeldung: print self._getText(n) TypeError: _getText() takes exactly 1 argum...
von Flo668
Montag 8. September 2008, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Elementinhalt auslesen- minidom
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Okay ich verstehe das Ganze ja, komme aber nicht an die Textnodes. Gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht zu getElementsByName(), inklusive Rückgabetypen etc?
von Flo668
Montag 8. September 2008, 10:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Elementinhalt auslesen- minidom
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Danke schonmal.
Heisst das, dass ich wenn ich per getElementsByTagName() einen Knoten gefunden habe, danach dessen Text Child Node aufrufen muss?

also ungefähr:

Code: Alles auswählen

chunk.uri = item.getElementsByTagName('pathurl')
n = chunk.uri.childNodes[0].nodeValue
von Flo668
Montag 8. September 2008, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Elementinhalt auslesen- minidom
Antworten: 5
Zugriffe: 904

XML Elementinhalt auslesen- minidom

Hi, beim Parsen eines XML Files bekomme ich als Ausgabe leider nur: [<DOM Element: pathurl at 0x35d4df0>] [<DOM Element: timebase at 0x35cee18>, <DOM Element: timebase at 0x35d4f08>, <DOM Element: timebase at 0x35da198>] [<DOM Element: duration at 0x35cec60>, <DOM Element: duration at 0x35d4fd0>, <D...
von Flo668
Donnerstag 4. September 2008, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Bücher nehm ich jetzt?
Antworten: 12
Zugriffe: 2280

Nicht empfehlen kann ich auch "Python, Grundlagen und Praxis" von Addison Wesley. Meiner Meinung nach fehlen wichtige Grundlagen, wie z.B. map(), die Erklärung des Klassendesigns ist teilweise falsch, Die Bilder passen teilweise nicht zu den Texten, elementare Dinge wie zum Beipiel die Mes...
von Flo668
Donnerstag 4. September 2008, 10:17
Forum: Tkinter
Thema: Darstellungsprobleme mit Dialog
Antworten: 4
Zugriffe: 1462

Erstmal vielen Dank. In der Tat verwende ich einen Import mit * from Tkinter import * Was ist denn so böse daran? Ein weiteres TK Exemplar gibt es nicht, aber nach dem Entfernen der Klammern aus den command = Funktion Teilen, erscheinen die Buttons auch korrekt. Vermutlich lag die Darstellungsproble...
von Flo668
Donnerstag 4. September 2008, 08:52
Forum: Tkinter
Thema: Darstellungsprobleme mit Dialog
Antworten: 4
Zugriffe: 1462

Darstellungsprobleme mit Dialog

Ich habe eine Klasse erstellt, die für das Darstellen eines Dialoges verwendet werden soll. Im Folgenden steht die __init__: def __init__(self): dlgMain = Tk() self.label = Label(dlgMain, text = 'RED Workflow') self.label.pack() #### l1 = 'Ablageort der XML Datei: ' l2 = 'Anderer Text: ' ### label1 ...
von Flo668
Mittwoch 3. September 2008, 12:19
Forum: Offtopic
Thema: SUCHE MAYA Python FREELANCER
Antworten: 3
Zugriffe: 1785

Hi Christoph.

das Ganze liesse sich relativ schnell und leicht sowohl in MEL und auch über Maya Constraints lösen.
von Flo668
Mittwoch 3. September 2008, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python auf mac
Antworten: 106
Zugriffe: 16063

Moin, moin!

Ich wurde gerade gefragt, ob man via Python Script die Ausgabe auf der Mac Kommandozeile auslesen könne. Ich denke mal, das geht bestimmt nur weiss ich nicht wie. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn das jemand von Euch wüsste.