Die Suche ergab 32092 Treffer

von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 22:45
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableWidget erweitern / Signal connecten
Antworten: 1
Zugriffe: 18

Re: QTableWidget erweitern / Signal connecten

@H4lunkE: Gibt es bei dem Beispiel denn überhaupt Zellen? Du sagst ja nirgends wie wie viele Spalten und Zeilen es geben soll. Schreib doch mal ein komplettes Beispiel das man auch ausführen kann.
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 22:37
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 115

Re: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung

Also ich würde einfach das Python 2.x verwenden was die gegebene Infrastruktur eben bereit stellt. Auf Python 3.x kannst Du dann umstellen wenn CentOS soweit ist. Vielleicht in 10 oder 20 Jahren. ;-)
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 20:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekterstellung mit Loop
Antworten: 4
Zugriffe: 40

Re: Objekterstellung mit Loop

@leoleo: Das ``for i in len(range(otherlist)):`` würde man so in Python auch nicht machen. Den Umweg über das `i` kann man sich sparen, weil man in Python direkt über die Elemente von Listen (und anderen Sequenztypen) iterieren kann. Wahrscheinlich suchst Du so etwas: new_list = [xs[:2] for xs in ot...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 18:52
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank designen - Grobe Architektur
Antworten: 8
Zugriffe: 60

Re: Datenbank designen - Grobe Architektur

@mattse123: Du denkst das *was genau* funktionieren würde? Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht einfach einen beliebigen objektorientierten Entwurf in eine relationale Datenbank pressen kann. Da wird man ziemlich schnell *gegen* das relationale Datenbankmodell programmieren. Und gegen ein T...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 18:40
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 115

Re: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung

@Judge: Die unrealistische Erwartung ist die Erwartung das jemand für dieses Nischenproblem, das wie Du ja selbst sagst aufwändig zu lösen ist, jemand eine Lösung zur Verfügung stellt. Und CentOS bedeutet sehr wohl das man da keine aktuellen Pakete erwarten darf, auch nicht von Drittanbietern, denn ...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 17:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank designen - Grobe Architektur
Antworten: 8
Zugriffe: 60

Re: Datenbank designen - Grobe Architektur

@mattse123: Ich denke Du müsstest Dich dringend mit dem relationalen Datenbankmodell beschäftigen. In C++-Datenstrukturen und verschachtelten Datenstrukturen zu planen und die dann versuchen in ein RDBMS zu quetschen ist ziemlich sicher keine gute Idee. SQL kennt Tabellen mit Spalten und die Anzahl ...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 16:46
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: leastsq Integral als Funktion
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: leastsq Integral als Funktion

@Franzel: Ich bekomme den `NameError` ja bei `np`. Das habe ich noch erraten können, das dort ein ``import numpy as np`` fehlt, aber da gibt's noch mehr Namen die nicht definiert sind, und wahrscheinlich von irgendwo her importiert wurden, wo ich jetzt nicht raten möchte.
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 16:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank designen - Grobe Architektur
Antworten: 8
Zugriffe: 60

Re: Datenbank designen - Grobe Architektur

@mattse123: Mir ist die Hierarchie mit zwei Ebenen nicht so ganz klar. Soll das *eine* Tabelle sein mit der Solarzelle als erste Spalte und dann eine Spalte pro Messung? Das wäre kein guter Entwurf, weil damit Messmethoden festgeschrieben sind. Man kann da später schlecht weitere hinzufügen und wenn...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu conditional expression
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Frage zu conditional expression

@CoderGirl: Das ist ein *Ausdruck*, der wird zu einem Wert ausgewertet, das heisst sowohl der ``if``- als auch der ``else``-Fall müssen ihrerseits Ausdrücke sein. Und Zuweisungen sind keine Ausdrücke, deswegen geht beim ``else`` das ``res = b`` nicht. Macht ja auch keinen Sinn dort etwas zuweisen zu...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 13:29
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 115

Re: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung

@Judge: Wenn Du Module mit C-Quelltext nicht auf den Maschinen selbst bauen kannst, müsstest Du entsprechende Wheels erstellen und im privaten PyPI bereitstellen.
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 12:43
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 | Fenster wird nicht angezeigt
Antworten: 10
Zugriffe: 126

Re: PyQt5 | Fenster wird nicht angezeigt

@N4SONIC: Hast Du eventuell mehrere Monitore und 100,100 liegt aus irgendwelchen Gründen ausserhalb des sichtbaren Bereichs eines virtuellen Desktops? Und das Programm muss ja auch in der Taskleiste auftauchen‽
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 12:38
Forum: Tkinter
Thema: Matplotlib in Tkinter Gui einbetten
Antworten: 20
Zugriffe: 470

Re: Matplotlib in Tkinter Gui einbetten

@Alfons Mittelmeyer: Du hast da eine vorgefasste Meinung, Sirius3 hat nur die allgemein anerkannte Vorgehensweise vorgetragen, das man keine Sternchen-Importe verwendet. Du bist der beratungsresistente Geisterfahrer hier. Wieder mal. Deine Importe zeigen das Du anscheinend auch Probleme hast den off...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 12:10
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 115

Re: "Enterprise ready" Python Modulverwaltung

Ist jetzt keine Komplettlösung, sondern eher für die Module, aber man kann ja auch PyPI lokal spiegeln und dann ``pip`` sagen es soll von dort installieren. Und man muss es nicht komplett spiegeln, damit nicht einfach irgendwas von dort installiert werden kann, sondern nur Sachen die ihr auch erlaub...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 11:17
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Abschnittsweise definierte Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: Abschnittsweise definierte Funktion

@Pumpkinpy: Was das ``while`` da bewirken soll ist mir nicht so ganz klar. Das ist doch nur ein kompliziert und verwirrend ausgedrücktes ``if``. ``return`` ist eine Anweisung und keine Funktion. Das sollte man deshalb auch nicht so schreiben als wäre es ein Funktionsaufruf. Suchst Du eventuell `nump...
von BlackJack
Montag 29. Mai 2017, 11:10
Forum: Webframeworks
Thema: Fernsteuerung mit Flask Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Fernsteuerung mit Flask Problem

@ice2711: Man müsste die Programmlogik von der Benutzerinteraktion trennen und die Programmlogik zum Beispiel per Thread nebenläufig ausführen. Mit all den Problemen die nebenläufige Programmierung so mit sich bringt. Also beispielsweise das Du die Interaktion der Threads thread-safe hinbekommen mus...

Zur erweiterten Suche