Die Suche ergab 23 Treffer

von mosenturm
Freitag 19. Juni 2009, 17:05
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django, Mac OS X und Parallels
Antworten: 2
Zugriffe: 1059

Re: Django, Mac OS X und Parallels

Hallo Olaf,
filchos hat geschrieben:Hallo,
ich entwickle eine Djangoanwendung unter Mac OS X, die ich mit manage.py runserver starte.
Starte den Server mit manage.py runserver 0.0.0.0:8000 dann sollte es funktionieren.

Edit: Typo
von mosenturm
Freitag 12. Juni 2009, 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Western European (Mac Roman)"-kodierte Datei einl
Antworten: 15
Zugriffe: 1974

Okay ich habe z.B. für den Umlaut "ü" der als das Zeichen "¸" geschrieben wird die Hexdarstellung FC. In welcher Tabelle kann ich nun die Kodierung nachschauen? Das entspräche aber ISO 8859 (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859#Buchstaben_f.C3.BCr_die_deutsche_Sprache) In macro...
von mosenturm
Freitag 29. Mai 2009, 22:50
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django: Wiki und Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 1288

Hyperion hat geschrieben:Da fällt mir spontan inyoka ein:
http://ubuntuusers.de/inyoka/

Allerdings ist es noch nicht veröffentlicht.
DAS hätte ich auch gern! Aber....... (siehe Quote)
von mosenturm
Freitag 29. Mai 2009, 22:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django: Wiki und Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 1288

Django: Wiki und Forum

Hallo an Alle, ich bin auf der Suche nach einer Django basierenden Lösung für ein Website, auf welcher man eine Gruppe von Leuten collaborieren 8) lassen kann. Angeschaut habe ich mir schon Sphene. Ist ganz nett aber ich suche noch weiteren reusable Apps. Ich hätte gerne: Wiki Blog Forum Downloadber...
von mosenturm
Freitag 27. März 2009, 11:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django und deutsches Datum
Antworten: 9
Zugriffe: 3466

Unter: http://www.mahner.org/weblog/automatisc ... tierungen/ gibt es einen schönen Artikel zu diesem Thema.
von mosenturm
Dienstag 24. März 2009, 15:19
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: django Administrationsoberfläche error
Antworten: 4
Zugriffe: 1620

Moin, moin,

deine Django Versionen passen nicht zusammen. Du hast Django via svn ausgecheckt. Damit hast du bestimmt Django > 0.9.6

Im Buch wird V 0.9.6 behandelt.

Teste doch mal:

import django
print django.get_version()

A.
von mosenturm
Donnerstag 15. Januar 2009, 13:41
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

... Variante in Phobos und definitiv ohne Win32-Zeug: http://paste.pocoo.org/show/99766/ Besonders flott is's nich =/ C:\Dokumente und Einstellungen\~\Desktop>dmd -O -run dicephobos.d 1.813 [1:1665915,2:1667017,3:1666102,4:1667758,5:1666285,6:1666923] Hier bei mir ergibt das Folgendes: Microsoft Wi...
von mosenturm
Donnerstag 15. Januar 2009, 10:09
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

Nochmal zu den Zeiten und dem (von mir) verursachten Durcheinander :-( mit der Anzahl von Durchläufen: Man sieht schön, dass bei der zehnfachen Anzahl der Durchläufe (1e7 anstatt 1e6) auch die Laufzeit ziemlich genau zehnmal so groß ist. Sehe ich das richtig, dass man da auch O(n) sagen könnte? O(n)...
von mosenturm
Mittwoch 14. Januar 2009, 11:55
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

rayo hat geschrieben: Hier ist die Funktion randint und Python allgemein schuld an der langen Laufzeit. Schau mal randint/randrange an (in der Datei random.py von Python).
Diese Funktionen meinte ich auch. Mit den beiden hatte ich getestet.
von mosenturm
Mittwoch 14. Januar 2009, 11:19
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

Du kannst das ganze auch in Python verdammt fix machen, du mußt nur das richtige Werkzeug nehmen. Zur Lösung numerischer Probleme gibt es numpy. Das bläuft bei mir in 0.4s (Py2.5, numpy1.2.1, WinXP, AMD Turion64x2 1.9GHz). Habe jetzt auch mal mit numpy dein Beispiel laufen lassen: Dauer: 0.92026541...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 23:03
Forum: Offtopic
Thema: Rechnerperformance
Antworten: 2
Zugriffe: 1285

Rechnerperformance

Unter http://www.python-forum.de/topic-17409.html sind ja einige Ausführungszeiten für das Würfelsimulationsprogramm angegeben. Ich wundere mich sehr, wie die großen Abweichungen zu meinem Notebook zustandekommen. ca. 28 sec zu ca. 6 sec ist doch schon ein wenig viel?! Haben auch alle, welche das Pr...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 22:42
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

Mein Rechner:
Fujitsu Siemens Esprimo Notebook, Mobile Pentium Dual Core T2410 2 GHz
Win XP Prof. SP 3
Python 2.5.2
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 21:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist ein Pfad lokal oder auf einem Share?
Antworten: 7
Zugriffe: 1414

os.path.splitunc() macht ja nichts weiter, als einen String zu zerlegen. Ich dachte, hier werden irgendwelche OS-spezifische Befehle im Hintergrund ausgeführt. Somit ist es natürlich nicht für die Problemlösung zu gebrauchen. Es bleiben nur noch Windows-API aufrufe über das pywin32 Paket. Unter folg...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 21:44
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

Das alles dient nur zum Testen und wird den Schülern so garantiert nicht gezeigt. Ich wollte nur testen, ob sich bei diesem Beispiel durch die Auswahl unterschiedlicher Methoden, signifikante Laufzeitunterschiede ergeben. Das scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein. Somit wird hier nur ge...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist ein Pfad lokal oder auf einem Share?
Antworten: 7
Zugriffe: 1414

os.path.splitunc() Wie hilft dir das, wenn der Share als Platte eingebunden ist, also quasi als Laufwerk sichtbar ist und keinen UNC-Pfad hat? Kann ich leider nicht testen. Aber selbst wenn dem Share ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, ist doch irgendwo intern ein UNC Pfad vorhanden. Vielleicht ...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist ein Pfad lokal oder auf einem Share?
Antworten: 7
Zugriffe: 1414

Wie wäre es mit:

os.path.splitunc()
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 18:10
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

@numerix: Ich nutze Python 2.5 Hier die Zeiten mit randrange anstelle von randint: - Dauer has_key: 29.6399998665 sec - Dauer try/except: 27.0 sec - Dauer defaultdict: 26.2030000687 sec - Dauer digit in dic: 27.4849998951 sec Ist bei mir nicht schneller :-( Randrange hatte ich Anfangs auch benutzt u...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 17:08
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

Wenn `has_key()` vs. ``in`` keinen Unterschied macht, dann kannst Du die ganzen Messungen in die Tonne kloppen..... Hier mal die Zeiten für count = 1e7 auf meinem Notebook: - Dauer has_key: 28.4059998989 sec - Dauer try/except: 26.0160000324 sec - Dauer defaultdict: 25.5620000362 sec - Dauer digit ...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 16:33
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

@mosenturm: Viel zu viel Code auf Modulebene. Die einzelnen Arten sollten in jeweils einer Funktion verschwinden. Ich habe die einzelnen Methoden einfach untereinander geschrieben, weil ich das Ganze nur als Demo haben möchte. Die Strukturierung soll hier nicht betrachtet werden. Es ist klar, dass ...
von mosenturm
Dienstag 13. Januar 2009, 15:58
Forum: Codesnippets
Thema: Würfelsimulation
Antworten: 48
Zugriffe: 13463

Würfelsimulation

Hallo an Alle, ich würde gerne von Euch weitere Vorschläge haben, um eine Würfelsimulation zu programmieren. Folgendes soll umgesetzt werden: - Zahl zwischen 1 und 6 zufällig erzeugen - aufrechnen, wie oft welche Zahl "gewürfelt" wurde - Ausgabe: Zahl, Anzahl der Würfe Um hier auch zu zeig...