Die Suche ergab 70 Treffer

von Tux
Freitag 20. März 2009, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel 2003 / 2007
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Hallo gerold,

danke für die schnelle Antwort... Ich werde es in Kürze ausprobieren.

Grüße
Tux
von Tux
Freitag 20. März 2009, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel 2003 / 2007
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Excel 2003 / 2007

Hi @ll, kann man über win32com (oder ein anderes Modul) einfach herausfinden, welche MS-Office-Version installiert ist? Hintergrund ist, dass ich aktuell ein Skript schreibe, welches MySQL-Dumps ausliest und die Inhalte in Excel schreibt. Jetzt bin ich aber bei einem Dump auf Datenbankeinträge gesto...
von Tux
Mittwoch 4. Februar 2009, 07:57
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL-Datei in Access
Antworten: 2
Zugriffe: 3192

Hallo gerold,

danke für die Hilfe - ich werde es nachher gleich mal ausprobieren. Mit den Nachteilen von Memo dürfte ich gut zurecht kommen...

Grüße
Tux
von Tux
Dienstag 3. Februar 2009, 07:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL-Datei in Access
Antworten: 2
Zugriffe: 3192

SQL-Datei in Access

Hi @ll, leider habe ich in der Suche mein Problem nicht entdeckt - daher folgendes Problem: Ein Bekannter hat eine Website und die Daten in einer MySQL-Datenbank. Diese Daten hat er über PHPmyAdmin in eine SQL-Datei exportiert. Ich möchte nun diese Daten auslesen und in eine Accessdatei schreiben. D...
von Tux
Sonntag 18. März 2007, 19:03
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 4087

Ich versuch mal das, was ich brauche, im Wesentlichen zu beschreiben: Irgendein Ordner auf der Festplatte soll ausgewählt werden. Alle Bilder in dem Ordner und den Unterordnern sollen als Vorschau dargestellt werden. Dann soll man, am Besten durch Checkbuttons, aussuchen können, welche Bilder man ge...
von Tux
Samstag 17. März 2007, 19:25
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 4087

@schlangenbeschwörer: Das Pwm.ScrolledFrame gefällt mir schonmal sehr gut - hab nur in der letzten Zeit das Proggen n bissl hinten anstellen müssen. Scheint aber für meine Zwecke gut geeignet zu sein. @rayo: Ich kenne mich mit wxPython nur sehr wenig aus. Kann man das CustomTreeCtrl auch gleich mit ...
von Tux
Mittwoch 7. März 2007, 10:17
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 4087

Hi schlangenbeschwörer, ich dachte mir ja schon sowas... Hab mir jetzt mal Pmw (oder Pwm) angeschaut und hab ein ScrolledFrame gefunden. In der Theorie hab ich schon ne Idee es damit selbst zu basteln. Wäre halt nur einfacher gewesen, wenns sowas schon geben würde. Aber naja, dann gehts halt über do...
von Tux
Dienstag 6. März 2007, 11:47
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 4087

Listbox mit Bildern?

Hi @ll, ich hab mal wieder n seltsames Problem... Ich möchte (am Liebsten mit Tkinter) eine Listbox erstellen. In diesem Fall sollen aber keine Texte, sondern Bilder eingefügt werden. Diese sollten dann, genau wie bei der typischen Listbox auswählbar sein etc. Gibt es sowas überhaupt? Falls es sowas...
von Tux
Sonntag 25. Februar 2007, 14:57
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 8500

Hey danke Leute -- ihr seid die Besten :D ich hab sowieso vor nächstes WE meinen Rechner mal wieder platt zu machen (hat halt n paar Macken und hochfahren dauert ewig etc. - die meisten werden wissen was ich meine) und dann mach ich erstmal die 2.4 wieder drauf --> hab ihr eigentlich 2.5 nur zum Aus...
von Tux
Sonntag 25. Februar 2007, 11:24
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 8500

Hi @ll, um erst noch einmal auf die Lösung mit Tix zurückzukommen. Laut deiner Grafik siehts voll cool aus - das wärs! Hab den Quelltext mal kopiert und geschaut obs geht und hab folgenden Fehler erhalten: Traceback (most recent call last): File "C:/Python25/tixtest.py", line 5, in <module...
von Tux
Freitag 23. Februar 2007, 07:25
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 8500

Super - danke für die ganze tollen Tipps Die Gewässer in Gebiete aufzuteilen wäre sicherlich möglich, aber es wäre für die letztendliche Handhabung nicht sehr dienlich - ich weiß zwar von einigen Gewässern, dass es sie gibt und wie sie heißen, aber ich habe keine Ahnung wo sie sind. Zumal von den Ge...
von Tux
Donnerstag 22. Februar 2007, 11:31
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 8500

Hallo nochmal, schön, dass ihr euch mit meinem Problem befasst, aber nun fehlt leider noch die Lösung. @BlackJack: So dumm es auch klingen mag: Das sind schon nur Teile des Menüs. Als kleine Erklärung: Es soll ein Programm für den Anglerverband Thüringen werden und in diesem Menü soll man dann das b...
von Tux
Donnerstag 22. Februar 2007, 08:29
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 8500

OptionMenu - (zu) viele items

Hi @ll, ich hab mal wieder n Problem, bei dem ich bisher keine Lösung gefunden hab: Ich hab mit Tkinter ein OptionMenu erstellt. Dieses hat 50 items. Diese werden zwar alle angezeigt, aber die Leiste des Menüs geht über den ganzen Bildschirm. Ich möchte diese Leiste verkleinern, sodass ich im Endeff...
von Tux
Dienstag 9. Januar 2007, 09:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Internet Explorer mit bestimmter Seite aufrufen
Antworten: 20
Zugriffe: 6450

Hi @ll, vorweg: Ich weiß, dass es os.startfile gibt Folgendes Problem: ich erstell mir mit Python ne HTML-Seite und "will" diese dann (Gott bewahre) mitm IE öffnen. Mein Standardbrowser ist Firefox und der soll es auch bleiben, aber diese eine Seite soll mitm IE geöffnet werden. Wie kann i...
von Tux
Montag 8. Januar 2007, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pythoncompiler
Antworten: 41
Zugriffe: 10909

Hi,

das "," hinter scripts=["myscript.py"] muss weg!
von Tux
Samstag 16. Dezember 2006, 18:21
Forum: Tkinter
Thema: Bild (*.jpg, *.bmp oder *.gif) darstellen funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 8013

Hi @ll,

ich hab genau das gleiche Problem wie Redprince und der Link von mawe führt zu nem 500-er Error...

Hilfe!!!

Danke...
Tux
von Tux
Donnerstag 2. Februar 2006, 19:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: *.pyd
Antworten: 3
Zugriffe: 2476

ok Mad-Marty,

ich hab mir mal TablePrint aus dem Modul printout angeschaut. Jedoch sind innerhalb des Preview alle Texte in englisch -- die Texte bzw. Strings müssen eigentlich alle in einem Modul stehen -- nur in welchem?

Danke dir trotzdem nochmal für deine Antwort...
von Tux
Donnerstag 2. Februar 2006, 18:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: *.pyd
Antworten: 3
Zugriffe: 2476

*.pyd

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage: Ich hab ein Problem mit der _windows_.pyd - Datei. Ich glaube fest daran, dass ich für mein derzeitiges Programm in diesem Modul was ändern muss (möchte ein paar Angaben ins Deutsche ändern). Doch mit welchem Programm kann man ne .pyd-Datei bearbeiten... Danke s...
von Tux
Montag 9. Januar 2006, 19:02
Forum: wxPython
Thema: Drucken mit Python / wxPython
Antworten: 7
Zugriffe: 3686

Hab es mir mal angeschaut und inhaltlich auch größtenteils verstanden. Jedoch stehe ich nun vor einem Problem: Ich hab mein bisheriges Programm mit Tkinter geschrieben --> ist es möglich, innerhalb von Tkinter das Drucken von wx zu nutzen (wenn möglich auch mit der Vorschau)... Ich bekomme immer ein...
von Tux
Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:33
Forum: Tkinter
Thema: Listbox + Textausrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 1888

Hi Mr_Snede,
Zitat:
The listbox can only contain text items, and all items must have the same font and color.
Wie ich einzeln die Farbe ändern kann, weiß ich mitlerweile ^^ daher stimmt das Zitat net ganz.

Aber die Seite von dir ausgezeichnet! Danke...