Die Suche ergab 70 Treffer

von Tux
Freitag 20. März 2009, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel 2003 / 2007
Antworten: 2
Zugriffe: 699

Hallo gerold,

danke für die schnelle Antwort... Ich werde es in Kürze ausprobieren.

Grüße
Tux
von Tux
Freitag 20. März 2009, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel 2003 / 2007
Antworten: 2
Zugriffe: 699

Excel 2003 / 2007

Hi @ll, kann man über win32com (oder ein anderes Modul) einfach herausfinden, welche MS-Office-Version installiert ist? Hintergrund ist, dass ich aktuell ein Skript schreibe, welches MySQL-Dumps ausliest und die Inhalte in Excel schreibt. Jetzt bin ich aber bei einem Dump auf Datenbankeinträge gesto...
von Tux
Mittwoch 4. Februar 2009, 07:57
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL-Datei in Access
Antworten: 2
Zugriffe: 2650

Hallo gerold,

danke für die Hilfe - ich werde es nachher gleich mal ausprobieren. Mit den Nachteilen von Memo dürfte ich gut zurecht kommen...

Grüße
Tux
von Tux
Dienstag 3. Februar 2009, 07:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL-Datei in Access
Antworten: 2
Zugriffe: 2650

SQL-Datei in Access

Hi @ll, leider habe ich in der Suche mein Problem nicht entdeckt - daher folgendes Problem: Ein Bekannter hat eine Website und die Daten in einer MySQL-Datenbank. Diese Daten hat er über PHPmyAdmin in eine SQL-Datei exportiert. Ich möchte nun diese Daten auslesen und in eine Accessdatei schreiben. D...
von Tux
Sonntag 18. März 2007, 19:03
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 3071

Ich versuch mal das, was ich brauche, im Wesentlichen zu beschreiben: Irgendein Ordner auf der Festplatte soll ausgewählt werden. Alle Bilder in dem Ordner und den Unterordnern sollen als Vorschau dargestellt werden. Dann soll man, am Besten durch Checkbuttons, aussuchen können, welche Bilder man ge...
von Tux
Samstag 17. März 2007, 19:25
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 3071

@schlangenbeschwörer: Das Pwm.ScrolledFrame gefällt mir schonmal sehr gut - hab nur in der letzten Zeit das Proggen n bissl hinten anstellen müssen. Scheint aber für meine Zwecke gut geeignet zu sein. @rayo: Ich kenne mich mit wxPython nur sehr wenig aus. Kann man das CustomTreeCtrl auch gleich mit ...
von Tux
Mittwoch 7. März 2007, 10:17
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 3071

Hi schlangenbeschwörer, ich dachte mir ja schon sowas... Hab mir jetzt mal Pmw (oder Pwm) angeschaut und hab ein ScrolledFrame gefunden. In der Theorie hab ich schon ne Idee es damit selbst zu basteln. Wäre halt nur einfacher gewesen, wenns sowas schon geben würde. Aber naja, dann gehts halt über do...
von Tux
Dienstag 6. März 2007, 11:47
Forum: Tkinter
Thema: Listbox mit Bildern?
Antworten: 8
Zugriffe: 3071

Listbox mit Bildern?

Hi @ll, ich hab mal wieder n seltsames Problem... Ich möchte (am Liebsten mit Tkinter) eine Listbox erstellen. In diesem Fall sollen aber keine Texte, sondern Bilder eingefügt werden. Diese sollten dann, genau wie bei der typischen Listbox auswählbar sein etc. Gibt es sowas überhaupt? Falls es sowas...
von Tux
Sonntag 25. Februar 2007, 14:57
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 6251

Hey danke Leute -- ihr seid die Besten :D ich hab sowieso vor nächstes WE meinen Rechner mal wieder platt zu machen (hat halt n paar Macken und hochfahren dauert ewig etc. - die meisten werden wissen was ich meine) und dann mach ich erstmal die 2.4 wieder drauf --> hab ihr eigentlich 2.5 nur zum Aus...
von Tux
Sonntag 25. Februar 2007, 11:24
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 6251

Hi @ll, um erst noch einmal auf die Lösung mit Tix zurückzukommen. Laut deiner Grafik siehts voll cool aus - das wärs! Hab den Quelltext mal kopiert und geschaut obs geht und hab folgenden Fehler erhalten: Traceback (most recent call last): File "C:/Python25/tixtest.py", line 5, in <module> root = t...
von Tux
Freitag 23. Februar 2007, 07:25
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 6251

Super - danke für die ganze tollen Tipps Die Gewässer in Gebiete aufzuteilen wäre sicherlich möglich, aber es wäre für die letztendliche Handhabung nicht sehr dienlich - ich weiß zwar von einigen Gewässern, dass es sie gibt und wie sie heißen, aber ich habe keine Ahnung wo sie sind. Zumal von den Ge...
von Tux
Donnerstag 22. Februar 2007, 11:31
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 6251

Hallo nochmal, schön, dass ihr euch mit meinem Problem befasst, aber nun fehlt leider noch die Lösung. @BlackJack: So dumm es auch klingen mag: Das sind schon nur Teile des Menüs. Als kleine Erklärung: Es soll ein Programm für den Anglerverband Thüringen werden und in diesem Menü soll man dann das b...
von Tux
Donnerstag 22. Februar 2007, 08:29
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu - (zu) viele items
Antworten: 16
Zugriffe: 6251

OptionMenu - (zu) viele items

Hi @ll, ich hab mal wieder n Problem, bei dem ich bisher keine Lösung gefunden hab: Ich hab mit Tkinter ein OptionMenu erstellt. Dieses hat 50 items. Diese werden zwar alle angezeigt, aber die Leiste des Menüs geht über den ganzen Bildschirm. Ich möchte diese Leiste verkleinern, sodass ich im Endeff...
von Tux
Dienstag 9. Januar 2007, 09:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Internet Explorer mit bestimmter Seite aufrufen
Antworten: 20
Zugriffe: 4531

Hi @ll, vorweg: Ich weiß, dass es os.startfile gibt Folgendes Problem: ich erstell mir mit Python ne HTML-Seite und "will" diese dann (Gott bewahre) mitm IE öffnen. Mein Standardbrowser ist Firefox und der soll es auch bleiben, aber diese eine Seite soll mitm IE geöffnet werden. Wie kann ich das mac...
von Tux
Montag 8. Januar 2007, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pythoncompiler
Antworten: 41
Zugriffe: 8303

Hi,

das "," hinter scripts=["myscript.py"] muss weg!