Die Suche ergab 11 Treffer

von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 7308

Ganz ketzerisch? Für mich ist OOP nur eine andere Semantik! Letzlich ist gutes Design wichtig, das betrifft Daten, Strukturen und Funktionen. Funktionalität und Algorithmen werden durch OOP ja nicht überflüssig oder obsolet. ;) Durch OOP wird/wurde es möglich Module besser zu kapseln, besseren Über...
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 7308

Nehmen wir als Bsp. eben einen Java-Entwickler, der über den Tellerrand hinaus schauen möchte (wunderbar), und jetzt eben auf Python umsteigt. Er ist nichts anderes gewohnt, als 'seine OOP'. Also wird er versuchen, sie auch in Python einzusetzen... Und diese Möglichkeit ist ihm gegeben. Finde ich a...
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:59
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQT4: Kommandozeilenausgabe in Gui
Antworten: 2
Zugriffe: 1338

Reden wir hier von einem UNIX-artigen System, oder von Windows?
Unter UNIX-artigen würde ich bspw. den Weg über stdout aus dem sys-Modul nehmen.

http://www.diveintopython.org/scripts_a ... tderr.html

Liebe Grüße,
olliander
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 15:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 7308

Prinzipielle Ansichten in allen Ehren, aber ich denke, das Problem liegt ganz woanders... Natürlich sind diverse Dinge ohne OOP möglich, aber sie sind eben ebenso gut mit OOP möglich. Das hängt von der Definition von "ebenso gut" ab. Im Sinne von "es funktioniert damit auch": Ja, sicher. Im Sinne v...
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 7308

Joar, Java ist da sowieso ein ganz eigenes Kapitel... Ich mag diese Sprache überhaupt nicht. Aber das gehört nicht hier hinein. Prinzipielle Ansichten in allen Ehren, aber ich denke, das Problem liegt ganz woanders... Natürlich sind diverse Dinge ohne OOP möglich, aber sie sind eben ebenso gut mit O...
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 7308

Moin Moin. Leonidas und ich hatten das Problem in einem anderen Thema angerissen ( http://www.python-forum.de/topic-17032.html ), deswegen nun auch hier meine Meinung... Ich sehe es so: OOP könnte man in meinem Falle gut und gerne auch anders bezeichnen, von mir aus 'KOP' ('Kapselungsorientierte Pro...
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 13:27
Forum: Codesnippets
Thema: Frage bezgl. Attributdefinitionen/-modifikationen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Nun gut, wenn dieses OOP, welches einem in dem Buch näher gebracht wird, so falsch ist... Hast Du vll. einen entsprechenden Tip oder Link zu einem Tut/Artikel/..., in dem das Ganze sinnvoller dargestellt wird? Nein, bischer nicht. Ist zwar in Arbeit, schreitet aber mit Glazialer Geschwindigkeit for...
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 13:13
Forum: Codesnippets
Thema: Frage bezgl. Attributdefinitionen/-modifikationen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Irgendwie habe ich es geahnt... ^^ Doch, ich habe das Buch von Ernesti/Kaiser gelesen. Nun gut, wenn dieses OOP, welches einem in dem Buch näher gebracht wird, so falsch ist... Hast Du vll. einen entsprechenden Tip oder Link zu einem Tut/Artikel/..., in dem das Ganze sinnvoller dargestellt wird? Ich...
von olliander
Mittwoch 10. Dezember 2008, 11:37
Forum: Codesnippets
Thema: Frage bezgl. Attributdefinitionen/-modifikationen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Frage bezgl. Attributdefinitionen/-modifikationen.

Morjenn. Vorab: http://rafb.net/p/4zs2yl54.html Es ist keine Schönheit und Sinn hat es schon gar nicht, aber ich wollte mich auch mal an OOP versuchen. :) Nun habe ich ein grundsätzliches Problemchen... Sind die Definierungen bzw. Modifizierungen der Attribute, die ich innerhalb der Methoden vornehm...
von olliander
Samstag 12. Juli 2008, 13:18
Forum: Ideen
Thema: Kartenspiel im Stil von Collectable Card Games
Antworten: 16
Zugriffe: 5278

@sma: Verschiedene Kartenstapel wird es auf jeden Fall geben. Charakterkarten, Energiekarten (o.ä.), Bonuskarten etc... Für jeden Kartentyp wird es eine aus einer Basisklasse mit dem Namen 'card' (bspw.) abgeleiteten Subklasse geben, also bspw. 'char_card' oder eben 'energy_card' usw. Für die eigent...
von olliander
Samstag 12. Juli 2008, 03:20
Forum: Ideen
Thema: Kartenspiel im Stil von Collectable Card Games
Antworten: 16
Zugriffe: 5278

Moin. Vorweg: Ich bin derjenige, der Interesse an einer Mitarbeit bekundet hat, und ich werde keinen Rückzieher machen. ;) Ich kann Hyperion nur zustimmen. Die Datenstruktur ist das A und O. Wir werden uns die nächsten Tage sicher zusammen setzen und entscheiden, ob wir ein bereits vorhandenes Regel...