Die Suche ergab 12 Treffer

von moe
Montag 6. Dezember 2021, 20:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyton installieren auf einem Chromebook (Acer Chromebook 514)
Antworten: 10
Zugriffe: 1006

Re: Pyton installieren auf einem Chromebook (Acer Chromebook 514)

Ich finde Thonny als Editor für den Anfang nicht schlecht.

https://thonny.org

Ist nicht mit Funktionen überfrachtet und beschränkt sich auf das Wesentliche.
von moe
Donnerstag 1. Juli 2021, 19:51
Forum: Tkinter
Thema: Farbwähler bei tkinter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1976

Re: Farbwähler bei tkinter ...

Hi Grexie,

ja kann man so machen. Mit deiner Lösung braucht man aber mehr Zeilen Code. Generell versucht man aber in der Programmierung den Code so kompakt wie möglich und verständlich zu halten.
von moe
Mittwoch 30. Juni 2021, 22:17
Forum: Tkinter
Thema: Farbwähler bei tkinter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1976

Re: Farbwähler bei tkinter ...

Noch ein kleiner Nachtrag: Seltsamer Weise werden die rgb-Werte als Gleitkommazahlen mit Nachkommastellen ausgegeben. Ich habe mal kurz recherchiert. Dies ist ein Bug in Tkinter, welcher mit Python 3.10 behoben sein wird (https://bugs.python.org/issue33289). Ein kurzer Workaround könnte so aussehen:...
von moe
Mittwoch 30. Juni 2021, 22:12
Forum: Tkinter
Thema: Farbwähler bei tkinter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1976

Re: Farbwähler bei tkinter ...

Hoppla, hast recht hab mich verschrieben! :wink:
von moe
Mittwoch 30. Juni 2021, 21:24
Forum: Tkinter
Thema: Farbwähler bei tkinter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1976

Re: Farbwähler bei tkinter ...

Wie __blackjack__ schon erwähnt hat, hat die Funktion askcolor() einen Rückgabewert. Genauer gesagt gibt es ein Tupel zurück, welches die rgb-Werte und zusätzlich noch den hexadezimalen Wert der Farbe beinhaltet. Du musst nur den Rückgabewert in eine Variable speichern. Ungefähr so: from tkinter.col...
von moe
Dienstag 29. Juni 2021, 20:35
Forum: Tkinter
Thema: Farbwähler bei tkinter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1976

Re: Farbwähler bei tkinter ...

Hi,

ich würde das so codieren:

Code: Alles auswählen

from tkinter.colorchooser import askcolor
askcolor()
von moe
Dienstag 31. März 2020, 16:25
Forum: Qt/KDE
Thema: QFileDialog.getOpenFileName()
Antworten: 6
Zugriffe: 4442

Re: QFileDialog.getOpenFileName()

Hallo _blackjack_

ich starte jetzt meine Python-Skripte immer von der Konsole aus. Danke für den Tipp! Ich hatte gedacht, dass ich auch die Fehlermeldungen sehe, wenn ich das Programm in der IDLE starte.
von moe
Montag 30. März 2020, 20:37
Forum: Qt/KDE
Thema: QFileDialog.getOpenFileName()
Antworten: 6
Zugriffe: 4442

Re: QFileDialog.getOpenFileName()

Hallo _blackjack_

vielen Dank für deine Hinweise. Bei mir hat das mit den Argumenten der Funktion getOpenFileName() nicht gestimmt. Jetzt funktioniert es auch bei mir.

Gruß

moe
von moe
Montag 30. März 2020, 18:51
Forum: Qt/KDE
Thema: QFileDialog.getOpenFileName()
Antworten: 6
Zugriffe: 4442

Re: QFileDialog.getOpenFileName()

Hallo _blackjack_ ich habe jetzt nochmal ein ähnliches GUI mit einem GridLayout erstellt. Auch habe ich mit dem Modul uic die betreffende ui-Datei geladen. Hier ist der Code: from PyQt5 import QtWidgets, uic from PyQt5.QtWidgets import QMainWindow, QFileDialog class MyWindow(QMainWindow): def __init...
von moe
Montag 30. März 2020, 13:28
Forum: Qt/KDE
Thema: QFileDialog.getOpenFileName()
Antworten: 6
Zugriffe: 4442

QFileDialog.getOpenFileName()

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit QFileDialog. Ich möchte per getOpenFileName einen Dialog öffnen, in dem der Nutzer eine Datei auswählen kann. Ich habe eine kleine GUI mit dem Qt Designer erstellt, und dann die resultierende ui-Datei per pyuic5 in Python-Code umgewandelt. Hier ist der Code: fro...
von moe
Montag 30. Juni 2008, 18:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateiname aus Pfad extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 8454

Genau so etwas habe ich gesucht! Funktioniert prima! Danke :wink:
von moe
Montag 30. Juni 2008, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateiname aus Pfad extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 8454

Dateiname aus Pfad extrahieren

Hallo Forum,

ich habe einen String der aus einem Pfad und einem Dateinamen besteht. Daraus möchte ich aber jetzt einen String haben, der nur den Dateinamen enthält.

z.B. C:\verzeichnis\test.txt

aus oben genanntem String will ich nun nur test.txt

kennt da jemand eine einfache Lösung?

Gruß

moe