Die Suche ergab 42 Treffer

von dirty sanchez
Samstag 23. August 2008, 16:28
Forum: Qt/KDE
Thema: problem mit mit in qt erzeugtem main window
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

ja danke stimmt auf jeden fall. war ein großer akt das nochmal alles neu mit layout zu machen. so lernt man aus seinen fehlern.
von dirty sanchez
Samstag 23. August 2008, 15:36
Forum: Qt/KDE
Thema: problem mit mit in qt erzeugtem main window
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

nein bis jetzt nicht. habs aber heut mittag umgestellt. wird jetzt alles mitvergrößert und mitververkleinert wenn das fenster verändert wird. ist jetzt eine scrollarea noch nötig? eigentlich nur für den fall, dass das fenster kleiner gemacht wird als das layout anzeigen kann. habs aber noch nicht hi...
von dirty sanchez
Samstag 23. August 2008, 10:55
Forum: Qt/KDE
Thema: problem mit mit in qt erzeugtem main window
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

scrollarea ok. hab ich eingefügt aber ist genau wie vorher. scrollbar as needed aber sie taucht nicht auf wenn ich das fenster verkleiner. hat jemand en tipp oder ist das irgendwo beschrieben?
von dirty sanchez
Freitag 22. August 2008, 14:03
Forum: Qt/KDE
Thema: problem mit mit in qt erzeugtem main window
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

problem mit mit in qt erzeugtem main window

ich habe ein mainwindow mit einer auflösung von 1280x1024 pixel. wenn ich jetzt mein programm auf einem anderen rechner starte mit 800x600 pixel wird der rest logoscherweise nicht angezeigt. wie kann man einstellen, dass in solch einem fall automatisch eine vertikale und horizontale scrollbar auftau...
von dirty sanchez
Donnerstag 21. August 2008, 14:58
Forum: Qt/KDE
Thema: py2exe und Qt. funktioniert alles bis auf Grafiken übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 2351

der quelltext ist ja aber mit pyuic4 erstellt worden. und im qt designer gibt man ja den kompletten pfad an und nicht nur media/xy.png. der ordner heißt ja media und liegt in dem ordner dist, dieser kann ja aber wiederum überall abgelegt werden. wie kann ich die png's also dem erzeugten exe-programm...
von dirty sanchez
Donnerstag 21. August 2008, 08:45
Forum: Qt/KDE
Thema: py2exe und Qt. funktioniert alles bis auf Grafiken übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 2351

py2exe und Qt. funktioniert alles bis auf Grafiken übergeben

ich habe ein python programm mit einer Qt GUI in eine exe umgewandelt. funktioniert alles, außer bei ein paar buttons habe ich png's eingebunden und im hauptfenster einen icon. diese dateien werden nicht angezeigt. ich hab mir einen ordner media erzeugen lassen in dem diese abgelegt sind, krieg es a...
von dirty sanchez
Donnerstag 14. August 2008, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: warum subprocess.Popen() anstatt os.system()?
Antworten: 6
Zugriffe: 1422

warum subprocess.Popen() anstatt os.system()?

Kann mir bitte jemand erklären warum man eine Shell vermeiden sollte, sprich subprocess.Popen() anstatt os.system() verwenden soll? Welche Gründe außer Quoting gibt es noch?
Ist rein interessehalber, hab aber nirgends was genaues und ausführliches gefunden. Schonmal im Voraus vielen Dank!
von dirty sanchez
Donnerstag 7. August 2008, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit class threading
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

ok danke. glaub das problem ist dass die beenden funktion aus der run() methode der klasse threading aufgerufen wird. wenn ich thread anstelle von threading verwende kann ich das problem umgehen.
von dirty sanchez
Donnerstag 7. August 2008, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

alles klar. danke für die hilfe. werds mit event machen.
von dirty sanchez
Donnerstag 7. August 2008, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

def abspielen(self): global stopflag stopflag = False start_new_thread(self.test,()) def beenden(self): stopflag = True def test(self): for element in wiedergabeliste: if stopflag: print stopflag break else: self.videoabspielen(element) for i in range(element.dauer): if stopflag: print stopflag bre...
von dirty sanchez
Mittwoch 6. August 2008, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit class threading
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

Problem mit class threading

Ich habe ein ListWidget mit einer Playlist. Einen Abspielen und einen Beenden Button. Wird abspielen gedrückt wird ein thread gestartet der meinen Player zum abspielen der Playlist startet. Gleichzeitig soll mein ListWidget ausgegraut werden.. Wird der Button beenden gedrückt wird eine Funktion aufg...
von dirty sanchez
Dienstag 5. August 2008, 08:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

also irgendwie komme ich nicht weiter. danke leonidas für deine hilfe aber dein programm funktioniert nicht so wie es sollte. das sleep hat zur folge dass immer nur für die anzahl der sequenzen geschlafen wird und nicht für ihre dauer. das verschieben der while in dir for schleife versteh ich nicht ...
von dirty sanchez
Freitag 1. August 2008, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

ne bringt auch nix. krieg die while-schleife nicht von aussen beendet. ich krieg nur hin, dass der thread nachdem alle videos abgespielt sind beendet wird. aber während die videos laufen bzw der thread schläft kriegt er das event nicht mit!?
von dirty sanchez
Freitag 1. August 2008, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

das heißt:

Code: Alles auswählen

sleep(video.dauer)
mit

Code: Alles auswählen

for i in range(video.dauer):
    sleep(1)
ersetzen? bringt das was oder hängt er dann in der schleife?
von dirty sanchez
Freitag 1. August 2008, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

ok ich erklär kurz was mein problem ist: ich hab eine playlist mit paar videos. die sollen einzeln nacheinander abgespielt werden. hier beispielcode: for videos in playliste: self.abspielen(video) sleep(video.dauer) und diese schleife steht in der while-schleife die das flag abfragt um den thread zu...
von dirty sanchez
Freitag 1. August 2008, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

ja genau, klingt logisch. wie krieg ich hin dass run() die Abbruchbedingung dauernd prüft? liegt wohl daran dass es nicht prüfen kann während der thread schläft?
von dirty sanchez
Freitag 1. August 2008, 12:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

naja ein tutorial kann meine frage nicht beantworten. ich weiß auch dass ich die funktion stop in einer anderen klasse so aufrufen kann:

Code: Alles auswählen

t = MyThread()
t.stop()
aber es funktioniert irgendwie nicht. das event wird auch von false auf true gesetzt, jedoch mein thread wird nicht beendet!?
von dirty sanchez
Freitag 1. August 2008, 11:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

import threading class MyThread(threading.Thread): def __init__(self): threading.Thread.__init__(self) self.stopped = threading.Event() def run(self): while not self.stopped.isSet(): #Hier irgend etwas machen .... def stop(self): #Anhalten ausloesen self.stopped.set() das hat EyDu bei nem älteren B...
von dirty sanchez
Dienstag 29. Juli 2008, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

tut mir leid konnte deinen code nicht so ganz auf mein problem beziehen. liegt das problem also am sleep? normal müsste doch dann spätestens nach dem sleep der thread beendet werden oder?
von dirty sanchez
Dienstag 29. Juli 2008, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread per Buttonclick beenden
Antworten: 31
Zugriffe: 5292

danke für deine hilfe und sorry dass ich mich so blöd dranstelle. ich versuch mein problem zu schildern: self.connect(self.button1, QtCore.SIGNAL("clicked()"), self.abspielen) self.connect(self.button2, QtCore.SIGNAL("clicked()"), self.beenden) def abspielen(self): threadobject =...