Die Suche ergab 6 Treffer

von nummer9
Freitag 15. August 2008, 21:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: warum subprocess.Popen() anstatt os.system()?
Antworten: 6
Zugriffe: 1427

Außerdem kann es vorkommen, dass der Benutzer z.B. eine exotische Shell hat oder gar keine und somit os.system nicht funktioniert. also ist es etwas systemabhängig.
von nummer9
Dienstag 24. Juni 2008, 21:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie am schnellsten 10 GB Text durchsuchen? (Volltextsuche)
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Dumps von Wikipedia und Wikibooks und so sind auch als SQL verfügbar. Bei dehnen ist das dann halt weniger ein Problem mit dem durchsuchen. XML geht auch, aber finde ich ein bisschen unständlich. :) Wenn es darum geht, häufig auf große Datenbanken zuzugreifen, sollte ein lokaler (My)SQL-Datenbankser...
von nummer9
Dienstag 24. Juni 2008, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgedrehtes if
Antworten: 23
Zugriffe: 5129

Wenn du knappen Code schreiben möchtest, geht statt

Code: Alles auswählen

if foo==bar:
    print "haha"
print "hi"
print "ho"
auch

Code: Alles auswählen

if foo==bar: print "haha"
print "hi"; print "ho"
Ist aber verpöhnt und eigentlich immer unnötig und unübersichtlich. :!:
von nummer9
Montag 23. Juni 2008, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung als root
Antworten: 8
Zugriffe: 1817

Es ist möglich, aber sehr sehr unsauber. afair geht das nur via os.system() Da ist diese Lösung sauberer: Änder die Rechte der datei so, dass auch der Benutzer, der sie ausführt, zugriff drauf hat. (entweder mit chown oder mit chmod, oder chgrp) Ich verstehe nicht, warum du die crontab mit einem pys...
von nummer9
Montag 23. Juni 2008, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder von Webcam lesen und analysieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1038

Das ist eine gute Idee. Das mit dem auslesen&anzeigen auf dem Bildschirm klappt soweit auch :-) (naja, auf deren Homepage ist halt so ein beispiel) Kennt sich hier jemand vielleicht genauer mit dem python-gstreamer aus? Ich versuche gerade die merkwürdige Dokumentation zu verstehen. Scheint irge...
von nummer9
Montag 23. Juni 2008, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder von Webcam lesen und analysieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1038

Bilder von Webcam lesen und analysieren

Hallo. Ich habe zu diesem Problem schon viel im Internet gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. :( Mein Problem: Ich möchte ein Bild direkt von einen Webcam über Video4Linux lesen, dann aber möglichst nicht einer Datei speichern, sondern das Bild sofort analysieren, möglichst mit wenig ...