Die Suche ergab 23 Treffer

von nepi
Samstag 24. Oktober 2009, 14:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: time.strftime() liefert mir englische Wochen/Monatsbezeichnu
Antworten: 3
Zugriffe: 723

hi.. vielen dank! hat geklappt >>> import locale >>> locale.getlocale(locale.LC_TIME) (None, None) >>> locale.getlocale() ('German_Switzerland', '1252') >>> locale.setlocale(locale.LC_TIME, ('German_Switzerland', '1252')) 'German_Switzerland.1252' wie kann ich dies am elegantesten dauerhaft so einst...
von nepi
Samstag 24. Oktober 2009, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: time.strftime() liefert mir englische Wochen/Monatsbezeichnu
Antworten: 3
Zugriffe: 723

time.strftime() liefert mir englische Wochen/Monatsbezeichnu

hi there.. habe eine problem in python 2.5 mit den locals... wenn ich ein Zeittupel mit strftime() formatiere und so bsp. den Wochentag oder Monatsname mit %A, %B ausgeben will erscheint mir der in englisch anstatt in deutsch.. local sollte richitg gesetzt sein: >>> locale.getlocale() ('German_Switz...
von nepi
Montag 20. April 2009, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf ganze nächste zahl runden... umständlicher code
Antworten: 5
Zugriffe: 3100

gute frage.. ohne antwort.. dachte halt geht auch geschickt ohne..

naja jetzt ist ja alles ok... schönen abend euch allen noch..
von nepi
Montag 20. April 2009, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf ganze nächste zahl runden... umständlicher code
Antworten: 5
Zugriffe: 3100

keine ahnung wie ich ceil vergessen konnte.. :)

edit: wollte ursprünglich das problem ohne die math lib lösen, daher machte ich es über den +0.5 addieren weg..

geht jetzt super.. ein kleiner ceil import ist ja nicht tragisch...
danke euch!!

Code: Alles auswählen

int(math.ceil((erstezahl / float(zweitezahl))))
von nepi
Montag 20. April 2009, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf ganze nächste zahl runden... umständlicher code
Antworten: 5
Zugriffe: 3100

auf ganze nächste zahl runden... umständlicher code

hallo zusammen.. habe einen code schnipsel, der mir auf die nächste ganze zahl rundet.. dies funktioniert soweit gut... int(round((zahl)+0.5)) jedoch habe ich ein problem, dass auch ganzzahlen die eigentlich so bleiben sollten auf die nächste ganze gerundet werden... bsp. die zahl 2 auf 3.. wie kann...
von nepi
Montag 23. Februar 2009, 16:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ping test script.. Subprocess erkennt pinging nicht immer...
Antworten: 10
Zugriffe: 2790

habe nun dein code (blackjack) eingebaut... jedoch noch 1 problem.. def is_connection_available(remote_host='www.google.com'): pipe = subprocess.Popen(['ping', '-n', '1', remote_host], stdout=subprocess.PIPE) ping_text = pipe.stdout.read() pipe.wait() return 'TTL=' in ping_text Ich musste das pipe.c...
von nepi
Mittwoch 18. Februar 2009, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ping test script.. Subprocess erkennt pinging nicht immer...
Antworten: 10
Zugriffe: 2790

werde es sobald als möglich ausprobieren...

habt mir wieder mal super geholfen.. vielen dank & noch einen schönen abend euch..
von nepi
Mittwoch 18. Februar 2009, 18:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ping test script.. Subprocess erkennt pinging nicht immer...
Antworten: 10
Zugriffe: 2790

ping test script.. Subprocess erkennt pinging nicht immer...

hallo miteinander.. Ich habe ein kleines Problem bei meiner Funktion. Diese ist dafür da, die Internet-Verbindung zu überprüfen anhand eines pings. "Jedoch merkt Subprocess nicht immer, dass ein Ping möglich ist", soll heissen meine Funktion liefert mir False, obwohl eine Internet Verbindu...
von nepi
Donnerstag 5. Februar 2009, 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: urllib.unquote löst mir & nicht auf..
Antworten: 3
Zugriffe: 705

klasse!! nutze die sax utilities...
vielen dank!
von nepi
Donnerstag 5. Februar 2009, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: urllib.unquote löst mir & nicht auf..
Antworten: 3
Zugriffe: 705

urllib.unquote löst mir & nicht auf..

hallo zusammen ich bekomme einen link mit noch html codes drinnen.. bsp. & für die weitere ausgabe (print) möchte ich dieses zeichen (und andere) leserlich formatieren. Daher benutze ich urllib.unquote. Jedoch macht mir diese Funktion das & nicht in ein &... Habe ich die Funktion falsch ...
von nepi
Freitag 8. August 2008, 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: leidiges Thema.. -> UTF-8 in Konsole
Antworten: 16
Zugriffe: 3535

danke für deine antwort.. genau das nehme ich mittlerweile auch an.. jedoch ergab ein test-code, dass es ein bytestring ist. bin mir aber nicht sicher wie vertrauchlich dieser test ist.. x = testString if isinstance(x, str): print "string" elif isinstance(x, unicode): print "unicode&q...
von nepi
Freitag 8. August 2008, 17:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: leidiges Thema.. -> UTF-8 in Konsole
Antworten: 16
Zugriffe: 3535

bin nun weitergekommen... @blackjack, jo natürlich lasse ich nun das defaultencoding auf ascii :) ist sicher das sauberste so... den beschriebenen fehler verursachte die log library in cmd.exe, daher wurde jeder string falsch geschrieben. Wenn ich nun die Strings, welche ich von html seiten extrahie...
von nepi
Freitag 8. August 2008, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: leidiges Thema.. -> UTF-8 in Konsole
Antworten: 16
Zugriffe: 3535

hallo miteinander... Ihr hattet recht, mein default encoding war auf latin-1, wusste dies nicht, habe die python config so übernohmen wie sie war.. ist nun auf ascii eingestellt. ein sitecustomize.py habe ich aber gar nicht gefunden. habe leider immer noch ein problem: ausgangslage: mein script habe...
von nepi
Mittwoch 16. Juli 2008, 19:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit pickle file -> dict appenden geht nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 755

So wie du es gerade machst, hängst du einfach ein weiteres Objekt ans Ende der Datei rand (mach einfach mal ein zweites pickle.load(fp)). Genau das will ich ja, das checksumNewDict anhängen. Du sagst ich hänge es einfach an, aber wenn ich in einem 2. Durchgang das script laufen lasse, erhalte ich d...
von nepi
Mittwoch 16. Juli 2008, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: leidiges Thema.. -> UTF-8 in Konsole
Antworten: 16
Zugriffe: 3535

habe den string st nun mit encode nach utf-8 gebracht. und ging ohne murren. dennoch möchte ich gerne die ursache wissen, warum ich auf dem 2. rechner dies tun muss, und auf dem 1. nicht. bzw. was muss ich wo einstellen, damit sich python exakt gleihc verhält wie auf dem 1. rechner mit eclipse/pydev...
von nepi
Mittwoch 16. Juli 2008, 18:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit pickle file -> dict appenden geht nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 755

Problem mit pickle file -> dict appenden geht nicht

hallo.. ich benutze ein pickle file um daten zu speichern (dictChecksum). Das script läuft jeden Tag.. ich möchte gerne am Ende eines Tages die neuen Werte (dictNewChecksum) an das pickle file appenden. Da das Script gleichzeitig auf mehreren Rechnern läuft muss ich es appenden anstatt zu überschrei...
von nepi
Mittwoch 16. Juli 2008, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Internetverbindung vorhanen ist
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

super... vielen dank für deine hilfestellung!
werde die dinge gleich mal ausprobieren... habe in der zwischen zeit leider ein neues problem mit pickles... habe ein neuer thread aufgemacht...
von nepi
Mittwoch 16. Juli 2008, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Internetverbindung vorhanen ist
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

aber wie stelle ich das in diesem Beispiel am besten an? Das 1. Codebeispiel war wie gesagt zu wenig genau, das hat mir aber immerhin rückgabecodes gegeben...
von nepi
Mittwoch 16. Juli 2008, 15:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Internetverbindung vorhanen ist
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Prüfen ob Internetverbindung vorhanen ist

Hi zusammen.. und wieder einmal nutze ich euer wissen gnadenlos aus.. :) Ich habe mir eine Methode gebastelt, die anhand eines Pings testet, ob eine aktive Internetleitung vorhanden ist auf dem Rechner. Ich denke, mit einem Ping geht dies am schnellsten, andere Ideen?? Nun, mein 1 Versuch war dieser...
von nepi
Dienstag 15. Juli 2008, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: leidiges Thema.. -> UTF-8 in Konsole
Antworten: 16
Zugriffe: 3535

leidiges Thema.. -> UTF-8 in Konsole

hallo... Ich habe mir die einschlägigen Beiträge durchgelsen (http://www.python-forum.de/topic-4758.html), trotzdem glaube ich, dass ich einen "anderen" fehler habe, bzw. mir diese Lösung nicht hilft.. kann mich sehr gut täuschen :) also... Habe mein Programm unter pydev in eclipse erstell...