Die Suche ergab 73 Treffer

von Daniela
Mittwoch 6. Mai 2009, 10:46
Forum: Tkinter
Thema: Konsolenausgabe in Fenster anzeigen
Antworten: 9
Zugriffe: 6167

Cool Dankeschön. Ich schau mal, wie ich das verwenden kann mit dem zusätzlichen Thread

daniela
von Daniela
Montag 4. Mai 2009, 13:31
Forum: Tkinter
Thema: Konsolenausgabe in Fenster anzeigen
Antworten: 9
Zugriffe: 6167

Ich hab jetzt die Lösung von problembär mal umgesetzt und es funktioniert eigentlich auch so, wie ich es haben will. Nur werden die Meldungen die normalerweise auf der Konsole angezeigt werden, nicht in der gleichen Zeit in der GUI angezeigt. Dass heißt, erst wenn das aufgerufene Programm beendet is...
von Daniela
Montag 4. Mai 2009, 07:31
Forum: Tkinter
Thema: Konsolenausgabe in Fenster anzeigen
Antworten: 9
Zugriffe: 6167

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich hatte kein Internet in der letzten Zeit.

Aber ich werde mir auf jedenfall mal die vorgeschlagenen Code-Schnippsel bzw. die Links anschauen.

Danke dafür schonmal.

Daniela
von Daniela
Dienstag 28. April 2009, 15:42
Forum: Tkinter
Thema: Konsolenausgabe in Fenster anzeigen
Antworten: 9
Zugriffe: 6167

Re: Konsolenausgabe in Fenster anzeigen

Wenn das "andere Programm" ein Programm ist, das du zur Laufzeit deines Python-Programms quasi als Subprozess von diesem aus starten willst/kannst, dann geht das mit Hilfe des subprocess-Moduls. Die Konsolenausgabe dieses Programms kannst du dann abfangen und selbst weiter verarbeiten. Es...
von Daniela
Dienstag 28. April 2009, 12:39
Forum: Tkinter
Thema: Konsolenausgabe in Fenster anzeigen
Antworten: 9
Zugriffe: 6167

Konsolenausgabe in Fenster anzeigen

Hallo an alle, ich hab nochmal ne Frage. Und zwar möchte ich in meiner GUI ein Feld haben, in welchem die Print-Anweisungen aus einem anderen Programm angezeigt werden. Das Text-Feld soll quasie wie die normale Konsole fungieren. Nur das, dass was normalerweise auf der Konsole angezeigt wird, jetzt ...
von Daniela
Dienstag 28. April 2009, 11:00
Forum: Tkinter
Thema: Tooltipanzeige per Mouseover
Antworten: 23
Zugriffe: 5805

Das ist ja cool.

Dankeschön!!!


Ich werds mal in meinen Code einarbeiten und mal sehen, wie es dann funktioniert.

LG
Daniela
von Daniela
Dienstag 28. April 2009, 08:06
Forum: Tkinter
Thema: Tooltipanzeige per Mouseover
Antworten: 23
Zugriffe: 5805

Tooltipanzeige per Mouseover

Hallo an alle, ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, sich Text anzeigen zu lassen, wenn man mit der Maus über ein bestimmtes Objekt in einem Fenster fährt. Also quasi, wenn man mit der Maus über einem Button/Textfeld etc. drüber fährt (ohne klicken) dass dann so eine Art Tooltip erscheint, mit e...
von Daniela
Montag 20. April 2009, 07:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zusätzliche Werte in eine Liste einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 1209

@EyDu,

danke für deine Antwort, ich werd mal ausprobieren, wie wie ich damit so zu rande komme.

Ich hatte mir auch schon was ähnliches überlegt, wie dein erster Vorschlag, sprich mit Modulo arbeiten.

Gruß

Daniela
von Daniela
Mittwoch 15. April 2009, 08:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zusätzliche Werte in eine Liste einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 1209

Zusätzliche Werte in eine Liste einfügen

Hallo alle zusammen, ich hab mal wieder ein Listenproblem. Also über eine Funktion wird mir eine Liste mit verschiedenen Werten erstellt. Jetzt soll jedem Listeneintrag ein zustätzlicher Wert angehängt werden. Nur das Problem ist, dass dieser Wert nicht durchgängig der gleiche ist, sondern ständig w...
von Daniela
Freitag 20. März 2009, 13:11
Forum: Tkinter
Thema: Dateipfad anzeigen lassen nach "datei öffen"-Dialo
Antworten: 9
Zugriffe: 3854

Ich hatte den Inhalt der 3 Skripte deshalb getrennt, damit jede Datei zum Einen mehr oder weniger eigenständig ist und es für mich logischer erschien und zum Anderen, damit die Datei nicht so lang ist. Naja wie dem auch sei, kann man denn jetzt eigentlich ein Entry-Feld mit nem Default-Wert belegen,...
von Daniela
Freitag 20. März 2009, 11:52
Forum: Tkinter
Thema: Dateipfad anzeigen lassen nach "datei öffen"-Dialo
Antworten: 9
Zugriffe: 3854

Ich hab nochmal eine kleine Frage zu meinem oben geschilderten Problem: Also eigentlich wollte ich fragen, ob es möglich ist in dem Entry-Feld auch eine Art Standartwert anzugeben, welcher beim Aufruf der GUI gleich angezeigt wird. Bisher ist es ja so, dass das Entry-Feld erst gefüllt wird, wenn man...
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

Am Beispiel funktioniert es, jetzt bau ich mir das mal in mein Programm ein.
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

Wenn ich den Code mal testweise ausführe, nur um zu sehen, ob es auch das macht, was ich will bekomme ich folgendes: Traceback (most recent call last): File "M:\Testscripte\meine_liste.py", line 11, in <module> print list(pairwise(a)) File "M:\Testscripte\meine_liste.py", line 7,...
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

@snafu ich will von meiner Liste bei jedem Schleifendurchlauf jeweils das aktuelle und das nächste Element aus der Liste ausgelesen haben Vereinfacht mal an folgendem Beispiel: Bsp: my_list = (1,2,3,4,5,6) 1. Durchlauf (ausgelesen): 1 2 2. Durchlauf(ausgelesen): 2 3 3. Durchlauf (ausgelesen): 3 4 4....
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

ich glaub, da ich sowieso fast alles aus der alten datei lösche, kann ich die xml dann auch gleich komplett neu erstellen und nicht nur zusätzlich was einfügen. Ich denke das ist dann fast noch die einfachste Methode. Trotzdem bleibt ja dann immernoch das 2. Problem/Fragestellung aus meinem 1. Post,...
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

Also in der XML-Datei die durch ein anderes Programm erstellt wird, ist der Knoten "kategorien" schon mit 3 Werten gefüllt. Das heißt der Ast "Kategorie" wurde schon 3mal geschrieben. Diese will ich erstmal entfernen um sie dann neue Äste mit den Werten der Liste zu füllen. Wobei...
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

Wenn ich in ``remove()`` das Element "kats" einfüge, welches ich vorher bestimmt habe/gefunden habe, kats = tree.getroot().find("kategorien") etree.Element("kategorien").remove(kats) bekomme ich einen ValueError File "C:\Python\25\lib\xml\etree\ElementTree.py"...
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 11:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

Aha ok, ich versuch es mal mit dem ``remove()``, also dass ich einmal komplett alles in dem Zweig "Kategorien" lösche. kats = tree.getroot().find("kategorien") etree.Element("kategorien").remove("kategorien") Aber wenn ich das nach dem Schema mache, dann bekom...
von Daniela
Donnerstag 12. März 2009, 09:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 3956

Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen

Hallo alle miteinande, ich bräuchte mal wieder Hilfe. :oops: Ich habe eine XML-Datei, diese soll nun mit Hilfe von Python erweitert. Also neue Knoten mit entsprechenden Inhalt. Dabei will ich aber das bestimmte vorhandene Knoten entfernt werden. In der Doku zu ElementTree hab ich die Methode '__deli...
von Daniela
Mittwoch 11. März 2009, 08:09
Forum: Tkinter
Thema: Dateipfad anzeigen lassen nach "datei öffen"-Dialo
Antworten: 9
Zugriffe: 3854

@problembär

vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ich muss mal sehen, welche Methode besser ist, bzw. welche sich besser handhaben lässt.