Die Suche ergab 74 Treffer

von dor_neue
Dienstag 30. September 2008, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingabe auf Kohärenz prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1666

cofi hat geschrieben: Gilt analog auch für Postings. Deine sind ein wenig verwirred geschrieben ...
Danke...
von dor_neue
Montag 29. September 2008, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingabe auf Kohärenz prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1666

ich glaube, bevor du programmierst solltest du erstmal den Ablauf im Kopf haben... Also z.B. Fange bei Sting1 - Buchstabe1 (kur S1B1) an und mache folgendes: Ist der S1B1 in S2 enthalten? Wenn ja - an welcher Stelle -> S2Bx Ist S2Bx+1 == S1B2 Damit haste den Anfang gefunden... So könnte es z.B. auss...
von dor_neue
Montag 29. September 2008, 12:40
Forum: Offtopic
Thema: 5000 User
Antworten: 27
Zugriffe: 6133

5 - lol - der neue Spam-Theard... :P
von dor_neue
Freitag 26. September 2008, 08:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

Wie wäre es mit folgendem Ansatz: mappen: Abbilden von etwas (in diesem Fall einem Dateiinhalt) auf etwas anderes (in diesem Fall eine Datenstruktur). Definiert sind Ausgang und Ziel, nicht aber der Weg dorthin (Was, aber nicht wie). parsen: Sehe ich mehr als eine Beschreibung des Weges, als die Fr...
von dor_neue
Dienstag 23. September 2008, 07:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

Und zu "Mappen" gibt's ja eine Definition, nämlich "Abbilden" von einem Wert auf einen anderen, oft äquivalenten Wert. Ich weiß was Du meinst, aber diese Definition gibt es eben nicht - leider... Somit kann jeder den Begriff ein wenig anders auslegen - Problem dabei - ich muss m...
von dor_neue
Montag 22. September 2008, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

wie gesagt, das war seine Interpretation und die stimmt ja auch zum großen Teil mit der überein was ich so gefunden habe. Schade finde ich es nach wie vor, dass es zum Thema mappen keine Definition gibt wie beim parsen der Fall. Sowas kann eben Missverständnisse vermeiden - auch wenn die Software, d...
von dor_neue
Montag 22. September 2008, 12:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

Antwort war: Einlesen - stures einlesen z.B. einer Textdatei - keine Weiterverarbeitung vorbereitet Parsen - einen speziellen Teil aus einer z.B. Textdatei herausnehmen und das weiterverarbeiten (z.B. bei einer XML-Datei die Punkt 'Temperatur') Mappen - übernehmen der ganzen struktur und Hirachie um...
von dor_neue
Donnerstag 18. September 2008, 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

Ihn frage ich als nächstes aber: Ihn einfach zu fragen würde dazu führen, dass er mich fragt was ich darunter verstehe und mich dann nach der Lösung suchen lassne (is so ne Art Dozent für mich). Also überspringe ich den Schritt - suche erst nach Definitionen / Bedeutungen etc. und frag ihn dann. Mal...
von dor_neue
Donnerstag 18. September 2008, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

BlackJack hat geschrieben:Parser prüfen natürlich ob die Eingabe den Regeln entspricht und meckern, falls sie das nicht tun.
Das meinte ich - danke!
von dor_neue
Donnerstag 18. September 2008, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

Die Frage nach den 3 Begriffen bezieht sich (jetzt mal ausnahmsweise) nicht auf Python. Es geht hier im speziellen um einen Kollegen, der mappen für alles verwendet. Ich weiß aber, dass er richtig Ahnung hat von Programmierung. Ihn einfach zu fragen würde dazu führen, dass er mich fragt was ich daru...
von dor_neue
Donnerstag 18. September 2008, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

Ähmm, mein Problemen mit den Begriffen ist: Jeder benutzt diese und keiner weiß was es bedeutet! Wenn mich jemand anschaut und mir sagt, er habe eine Text-Datei gemappt -> ?!? Ich kann doch nicht Wörter benutzen wie ich will - es muss doch eine Richtlinien oder ähnliches geben... Weitere Beispiele d...
von dor_neue
Mittwoch 17. September 2008, 12:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4797

Unterschied zwischen mappen - parsen - einlesen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen: - mappen - parsen - einlesen einlesen: Zeichen oder Byteweises Streaming bis der Vorgang abgeschlossen ist. Z.B. einlesen einer Textdatei oder einlesen von Tastatureingben parsen: Eingelesene Daten für Weiterverarbeitung nutzbar machen. Z.B. XML-Datei wir...
von dor_neue
Freitag 22. August 2008, 17:28
Forum: Links und Tutorials
Thema: Editra Python Editor
Antworten: 4
Zugriffe: 4292

Danke für die Info...

Ein anderer Editor komplett in Python geschrieben ist DrPython - also es gibt davon noch mehr...

Allerdings bin ich fast der Meinung, dass der Theard mit den Editoren zu unübersichtlich wird - aber es gibt ja nen Eintrag im Wiki dazu - oder irre ich mich?!?
von dor_neue
Sonntag 27. Juli 2008, 00:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleines Web-Such-Skript
Antworten: 11
Zugriffe: 2777

Und zu allem Überfluss, bitte mehr auskommentieren - ich weiß, is nen einfaches Programm, aber kommentiere mehr aus und Du hast in 6 Monaten weniger Probleme Dich wieder reinzuarbeiten... Naja, wenn er mehr aus kommentiert, dann läuft das Programm nicht mehr ;) SCNR :) ich kenn es eben nur unter de...
von dor_neue
Samstag 26. Juli 2008, 00:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleines Web-Such-Skript
Antworten: 11
Zugriffe: 2777

kann ja sein, dass ich blind bin, aber Du hast Zeile 66 den Aufruf der Main-Funktion - aber keine Main-Funktion... Außerdem gefallen mir die global Variablen in Zeile 18 und 19 nicht, weil: 1.) Du keine Variablen deklarieren musst in Python 2.) Weil die dort global deklariert sind Außerdem würde ich...
von dor_neue
Donnerstag 24. Juli 2008, 23:54
Forum: Offtopic
Thema: ping/traceback in blogs sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 2546

Was hat das in einem Blog zu tun?
Das sind Werkzeuge, die man schnell im Netz findet, aber sicherlich nicht in einem Blog sucht...


PS: Vielleicht für den Admi im Backend - aber doch nicht für die User...
von dor_neue
Mittwoch 23. Juli 2008, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum in Zahlen konvertieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 3759

kleiner Tipp, ich rechne immer mit Timestamp wenn es einfache Berechnungen sind und bei erweiterten Berechnungen nutze ich die Möglichkeiten, die date bieten kann... Also versuch mal das Datum in einen Timestamp umzuwandeln und übergebe diesen - dann kannste im anderen Programm damit weiterrechnen.....
von dor_neue
Sonntag 20. Juli 2008, 11:31
Forum: Showcase
Thema: Mein Blog...
Antworten: 11
Zugriffe: 6020

Das is aber ein ewiges Thema - Grafik vs. Funktion Wenn es nach mir geht, dann wäre der Google-Style der perfekte. Wenn es um Grafiker geht, dann wäre das viel zu wenig. Da hilft nur eins - der Kritik übt und sich stark genug fühlt für Style zu sorgen, macht Vorlagen und der Programmierer (in dem Fa...
von dor_neue
Freitag 18. Juli 2008, 16:07
Forum: Showcase
Thema: Mein Blog...
Antworten: 11
Zugriffe: 6020

hab im 2 Link mal nen Post hinterlassen und prompt eine Kleinigkeit festgestellt... Wie kann man das beschreiben - is das gleiche Problem als wen ich hier im Forum im code Tag einen zu breiten Quellcode hinterlasse... Der Kommtar im Blog geht über den Bildschirmrand hinaus... Da fehlt so nen Zeilenu...
von dor_neue
Mittwoch 9. Juli 2008, 07:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel bearbeiten
Antworten: 12
Zugriffe: 2583

BlackJack hat geschrieben:Ansonsten gibt's noch pyExcelerator um Excel-Dateien ohne weitere Abhängigkeiten zu erstellen.
Hatte ich auch schon mal mit gesehen, nur dachte ich, dass das Format Excel 97 etwas veraltet ist...