Die Suche ergab 16 Treffer

von Nagila Hawa
Montag 31. Mai 2010, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Temperatur messen - Kaminofen wasserführend
Antworten: 4
Zugriffe: 1464

Re: Temperatur messen - Kaminofen wasserführend

Moin, Wo genau willst du denn im Einzelnen überall messen? Für die Sensoren, die du verwenden möchtest, spielt es natürlich eine große Rolle, ob du die Raumtemperatur, die Wassertemperatur (am Zufluss/Abfluss), oder die Temperatur im Kamin selbst messen willst. Erstere lassen sich mit sehr einfachen...
von Nagila Hawa
Donnerstag 13. Mai 2010, 22:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datenstruktur für Start und Endposition
Antworten: 16
Zugriffe: 2165

Re: datenstruktur für Start und Endposition

Wenn du es so machst, gibt es vier mögliche Situationen, in dem du den Bereich zur Liste hinzufügen musst: Vordere Grenze vor Bereich, hintere Grenze hinter Bereich Vordere Grenze vor Bereich, hintere Grenze im Bereich Vordere Grenze im Bereich, hintere Grenze hinter Bereich Beide Grenzen im Bereich...
von Nagila Hawa
Mittwoch 12. Mai 2010, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datenstruktur für Start und Endposition
Antworten: 16
Zugriffe: 2165

Re: datenstruktur für Start und Endposition

Das spielt ohnehin keine Rolle, da du ja diese Einschränkungen für die Daten nicht hast. Wie gesagt, sind meine Python-Kenntnisse sehr angestaubt und bewegten sich sowieso nur im einfachen Skriptbereich, daher wäre meine Herangehensweise wohl eher unpythonisch und low-level: Bereich und Position für...
von Nagila Hawa
Mittwoch 12. Mai 2010, 00:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datenstruktur für Start und Endposition
Antworten: 16
Zugriffe: 2165

Re: datenstruktur für Start und Endposition

Ich meinte dabei auch zum Beispiel Einschränkungen wie die Bereiche aussehen. Bei deinem Beispiel sind alle Bereiche zusammenhängend und jeweils 5 Elemente groß. Wenn alle Anwendungsfälle derartige Eigenschaften besitzen, kann man die Aufgabe ganz ohne komplexe Datenstrukturen und zum Beispiel mit &...
von Nagila Hawa
Montag 10. Mai 2010, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python mit viel Ram
Antworten: 26
Zugriffe: 6199

Re: Python mit viel Ram

Wie sieht es denn mit dem Speicheroverhead aus? Berechnet doch mal den theoretischen Speicherbedarf der Rohdaten und dann das Verhältnis zu dem Speicherbedarf des Programms. Manchmal kann man hier gewaltige Überraschungen erleben und findet noch ein paar Möglichkeiten den Speicherbedarf zu optimiere...
von Nagila Hawa
Montag 10. Mai 2010, 15:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datenstruktur für Start und Endposition
Antworten: 16
Zugriffe: 2165

Re: datenstruktur für Start und Endposition

Deiner Problembeschreibung fehlen ein paar Informationen. Vor Allem, wurde schon einmal gefragt, was denn passieren soll, wenn der Nutzer beispielsweise 1 und 11 eingibt. Dann liegt das in mehreren Bereichen. Von dem, was ich sehen kann, könnte dir aber Folgendes helfen: "f(x) = (x - 1) div 5&q...
von Nagila Hawa
Sonntag 24. Mai 2009, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kartenklasse
Antworten: 12
Zugriffe: 1618

Moin! Ich würde die Klasse (oder den Typ "Values") allgemein halten. Das heißt noch mit den Werten 6 bis 1 und Joker. Aussortieren kannst du dann im jeweiligen Spiel. Je nachdem, ob das in Python möglich ist, kannst du von diesem Obertyp je nach Spiel natürlich auch spezielle Typen ableite...
von Nagila Hawa
Freitag 13. Februar 2009, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP-Entwurfsprinzip auch für Python gültig?
Antworten: 33
Zugriffe: 4541

Apropos statische Typsysteme: Schau dir mal diesen Blogpost an, dem wurde unter anderem eine Haskell-Lösung geschickt, die statisch typisiert ist und trotzdem kompakter als in Python ist (gut, die Performance ist auch untergründig). Funktionale Sprachen sind aber wieder etwas ganz anderes. Das Erst...
von Nagila Hawa
Freitag 13. Februar 2009, 15:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP-Entwurfsprinzip auch für Python gültig?
Antworten: 33
Zugriffe: 4541

Ok, ehrlich gesagt habe ich nicht so viel Ahnung von Java. Ich habe mir nur das System mit den Types und Subtypes kurz angesehen, das vermutlich von Ada stammt. Wie viel davon übernommen wurde und in wie weit man das in Java anwendet, weiß ich allerdings nicht. Wenn ich in Ada arbeite, weiß ich aber...
von Nagila Hawa
Donnerstag 12. Februar 2009, 20:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP-Entwurfsprinzip auch für Python gültig?
Antworten: 33
Zugriffe: 4541

Das Problem, wenn man von einer Sprache mit einem strengen und umfangreichen Typensystem kommt, ist einfach, dass man sich erstmal völlig nackt vorkommt, eines mächtigen Werkzeugs beraubt fühlt und stattdessen lernen muss, die Werkzeuge zu nutzen, die einem Python bietet. Ich glaube erfahrene Python...
von Nagila Hawa
Montag 29. Dezember 2008, 23:25
Forum: Codesnippets
Thema: Zahlen zu römische Zahlen wandeln...
Antworten: 25
Zugriffe: 12989

Wow, das ist ja wirklich winzig das Modul! Ich glaube ich muß mal öfter mit Python arbeiten, damit ich das überhaupt verstehe und Python wirklich ausnutzen kann (derzeit sehen Python-Programme bei mir meistens recht konservativ aus...). :D Dazu fällt mir dann aber eine eher allgemeine Frage ein: Ich...
von Nagila Hawa
Sonntag 28. Dezember 2008, 19:27
Forum: Codesnippets
Thema: Zahlen zu römische Zahlen wandeln...
Antworten: 25
Zugriffe: 12989

Moin! Beim Range Check fehlt die Konstante MAX_ROMAN_NUMERAL. Ich finde das immer eine gute Übung. Ich bin auch gerade dabei (allerdings in Ada) einen eigenen Datentyp "Roman" zu schreiben, mit dem man dann ganz normal, wie mit jedem numerischen Datentyp rechnen kann (obwohl es technisch g...
von Nagila Hawa
Samstag 20. Dezember 2008, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Roboter
Antworten: 25
Zugriffe: 3289

Wenn ein Lehrer nur Pascal wirklich gut kann, ist er, denke ich, nicht gleich verloren, er muß sich nur in seinem Gebiet weiter umsehen. Mit FreePascal hat man einen Compiler, der einerseits einen eigenen ObjectPascal Dialekt darstellt, andererseits Kompatibilität zu Turbo Pascal oder Delphi, und da...
von Nagila Hawa
Dienstag 2. Dezember 2008, 23:53
Forum: Ideen
Thema: Roboter
Antworten: 50
Zugriffe: 23470

Bascom ist sicherlich wesentlich einfacher zu lernen als C, keine Frage. Bei C kann man jedoch auf eine riesige Auswahl von Beispielprogrammen zurückgreifen die es in der Menge und Vielfalt für Bascom nicht gibt und gerade zu Beginn sind die Webseiten anderer Hobbyentwickler mit den Beispielen eine ...
von Nagila Hawa
Samstag 29. November 2008, 21:27
Forum: Ideen
Thema: Roboter
Antworten: 50
Zugriffe: 23470

Leider ist vieles, was man so an Anleitungen, Literatur, fertigen Experimentierkaesten etc findet, Windows-spezifisch... :cry: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial Was AVR und auch PIC angeht, bietet Debian z.B. einen ganzen Haufen Pakete an (und wie gewohnt mit Dokumentation), ...
von Nagila Hawa
Montag 9. Juni 2008, 18:43
Forum: Ideen
Thema: Suche Idee zum Erlernen von Python...
Antworten: 17
Zugriffe: 16515

Moin! Ich habe Python selbst gerade erst kennengelernt. In C habe ich aber ein Programm geschrieben, daß Eine Wahrheitstabelle (Digitaltechnik) mithilfe des Quine/McCluskey-Verfahrens in eine kleinstmögliche logische Funktion umwandelt. War viel zu "knobeln" und sehr viel zu optimieren, ab...