Die Suche ergab 430 Treffer

von HerrHagen
Freitag 22. Juni 2012, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hough-Transformation für Kreise
Antworten: 12
Zugriffe: 1177

Re: Hough-Transformation für Kreise

aber ich habe nach wie vor Probleme den Code für die lineare Hough-Transformation in den für die zirkulare zu übertragen - das muss doch funktionieren, das Verfahren bleibt ja prinzipiell gleich, lediglich die Gleichung muss angepasst werden.. oder? Zum Verständnis: Die Hough-Transformation für Kre...
von HerrHagen
Montag 13. Februar 2012, 18:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .py in .pyc für ubuntu-Server kompilieren
Antworten: 11
Zugriffe: 2611

Re: .py in .pyc für ubuntu-Server kompilieren

Nochmal... Du musst nix kompilieren. Das wird automatisch und im Hintergrund gemacht wenn du die besteffenden .py Dateien startest. Die entstenden Bytecode-Dateien sind dann übrigens plattformunabhängig (jedoch nicht komplett versionsunabhängig).
von HerrHagen
Dienstag 6. September 2011, 10:49
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Code-Button sollte direkt Python-Tags erzeugen
Antworten: 24
Zugriffe: 5899

Re: Code-Button sollte direkt Python-Tags erzeugen

...da die meisten eh keine Buttons verwenden sondern die Tags von Hand schreiben.
Davon würde ich nicht ausgehen...
von HerrHagen
Mittwoch 10. August 2011, 21:46
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python-Shell: DreamPie
Antworten: 7
Zugriffe: 1464

Re: Python-Shell: DreamPie

Ich benutze Dreampie schon seit geraumer Zeit und es ist ganz klar meine Lieblings-Shell geworden. Da ich fast ausschließlich unter Windows arbeite, ist der Punkt, dass es gerade nicht im Terminal läuft ein großer Pluspunkt. Die Sache mit der Eingabe im unteren Bereich fand ich am Anfang auch etwas ...
von HerrHagen
Dienstag 9. August 2011, 09:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float(1) durch int(1) in liste ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 917

Re: float(1) durch int(1) in liste ersetzen

Numpy-arrays können übrigens auch ihren Typ ändern:

Code: Alles auswählen

>>> import numpy
>>> a = numpy.array([1.1, 1.2, 1.3])
>>> a
0: array([ 1.1,  1.2,  1.3])
>>> a.dtype
1: dtype('float64')
>>> a.astype("int32")
2: array([1, 1, 1])
von HerrHagen
Montag 27. Juni 2011, 07:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lange Laufzeiten bei PIL (Imaging) + Speicherprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 784

Re: lange Laufzeiten bei PIL (Imaging) + Speicherprobleme

Noch ein Tip zum Thema Speicher: Mit numpy.who() kannst du dir den Speichplatz anschauen den die Arrays belegen: >>> import numpy >>> test1 = numpy.random.randint(0, 10, [1000, 1000]) >>> test2 = numpy.arange(100000, dtype="uint8") >>> numpy.who() Name Shape Bytes Type ==============================...
von HerrHagen
Freitag 24. Juni 2011, 09:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lange Laufzeiten bei PIL (Imaging) + Speicherprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 784

Re: lange Laufzeiten bei PIL (Imaging) + Speicherprobleme

Numpy heißt die Lösung! Es ist *die* Bibliothek für wissenschaftliches Rechnen mit Python. PIL ist eine Library um verschiedenste Bildformate laden und speichern zu können. Zur Auswertung in Sinne von Bildverarbeitung eignet sie sich nur bedingt. Mit numpy wirst du sicherlich eine performante Lösung...
von HerrHagen
Donnerstag 23. Juni 2011, 16:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy negative werte auf null setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Re: numpy negative werte auf null setzen

Der allgemeine und IMHO einfachere Weg sieht eher so aus:

Code: Alles auswählen

>>> import numpy
>>> a = numpy.random.randint(-9, 9, 10)
>>> a
1: array([-9,  4,  6,  5, -6, -2, -9, -1,  5, -9])
>>> a[a<0] = 0
>>> a
2: array([0, 4, 6, 5, 0, 0, 0, 0, 5, 0])
von HerrHagen
Mittwoch 22. Juni 2011, 09:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WörterGen
Antworten: 8
Zugriffe: 566

Re: WörterGen

Code: Alles auswählen

>>> import itertools
>>> import string
>>> map("".join, itertools.product(string.ascii_uppercase, repeat=3))
['AAA',
 'AAB',
 'AAC',
 'AAD',
 'AAE',
 'AAF',
 'AAG',
 'AAH',
 'AAI',
...
von HerrHagen
Sonntag 19. Juni 2011, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Online-Liste abrufen ??
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Online-Liste abrufen ??

Wenn du es selber machen willst gibt es ein Modul in der stdlib: http://docs.python.org/library/ftplib.html
von HerrHagen
Mittwoch 8. Juni 2011, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gesucht: Python-Aufgaben für Schul-Programmierkurs
Antworten: 48
Zugriffe: 3388

Re: Gesucht: Python-Aufgaben für Schul-Programmierkurs

@lunar: Das halte ich für schlicht falsch. Ich hab mit 6 Jahren mit Programmieren angefangen. Da hab ich auch noch keine höhere Mathematik beherrscht. Für ein einfaches Textadventures braucht man die auch nicht. So kompliziert ist das Programmieren ja nicht. Der Computer tut ja schließlich nur genau...
von HerrHagen
Mittwoch 8. Juni 2011, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gesucht: Python-Aufgaben für Schul-Programmierkurs
Antworten: 48
Zugriffe: 3388

Re: Gesucht: Python-Aufgaben für Schul-Programmierkurs

Ich finde Turtle immer sehr schön, da man mit geringen Kenntnissen einen grafischen Output bekommt und am Ergebnis direkt sehen kann ob die Berechnung richtig ist. Ich kann mich noch erinnern, dass wir im Informatik-Unterricht mit turtle Grafiken gearbeitet haben. Ich fand es furchtbar. Furchtbar l...
von HerrHagen
Sonntag 5. Juni 2011, 10:17
Forum: Qt/KDE
Thema: Block in QTextEdit einfügen
Antworten: 1
Zugriffe: 489

Re: Block in QTextEdit einfügen

*push*
von HerrHagen
Freitag 3. Juni 2011, 20:01
Forum: Qt/KDE
Thema: Block in QTextEdit einfügen
Antworten: 1
Zugriffe: 489

Block in QTextEdit einfügen

Hallo Python Forum, ich will mit einem QTextEdit (oder etwas ähnlichen) einen Editor implementieren, in dem ich Inhalte als Block einfügen und löschen kann. Ich denke wenn man das Bild sieht wird klarer was ich meine: http://img849.imageshack.us/img849/7964/forumx.png Ich will erreichen, dass "Test1...
von HerrHagen
Mittwoch 1. Juni 2011, 19:14
Forum: Showcase
Thema: Memory Maker
Antworten: 34
Zugriffe: 2911

Re: Memory Maker

@Py-Prog: Ja. Aber wenn zwei Dateien einen unterschiedlichen Hash haben weißt du, dass sie unterschiedlich sind, ohne, dass du die Datei komplett vergleichen musst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du nur noch die Dateien mit dem selben Hash-Wert auf Gleichheit prüfen.