Die Suche ergab 16 Treffer

von Redoute
Freitag 19. Oktober 2012, 11:16
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: from __future__ in Idle-Startup?
Antworten: 0
Zugriffe: 1218

from __future__ in Idle-Startup?

Hallo, ich versuche gerade, from __future__ import unicode_literals, division in Idle automatisch zu aktivieren (Startupdatei mit -s). Die Datei wird offensichtlich auch ausgeführt, aber das klappt nicht richtig: Python 2.7.3 (default, Apr 10 2012, 23:31:26) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32 Type...
von Redoute
Freitag 19. Oktober 2012, 11:08
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Update 2.7.2 -> 2.7.3 schiefgelaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 1203

[gelöst]: Update 2.7.2 -> 2.7.3 schiefgelaufen

Hat sich geklärt. Im Startmenü von meinem eingeschränkten Benutzerkonto hatte sich ein Eintrag "IDLE (Python GUI)" eingenistet, der den Eintrag für "All Users" überdeckt hat. Das ist (bei beiden Versionen) so eine komische Verknüpfung, wo man nicht sieht, welche Datei wirklich ge...
von Redoute
Freitag 19. Oktober 2012, 10:02
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Update 2.7.2 -> 2.7.3 schiefgelaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 1203

Update 2.7.2 -> 2.7.3 schiefgelaufen

Hallo, eigentlich wollte ich ja ganz etwas anderes fragen, dachte mir aber, dass meine Installation dazu aktuell sein sollte. Habe python-2.7.3.msi installiert und bin jetzt etwas ratlos: C:\Python27>python Python 2.7.2 (default, Jun 12 2011, 15:08:59) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win 32 Type &quo...
von Redoute
Freitag 14. September 2012, 09:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: expat ParseFile abbrechen?
Antworten: 4
Zugriffe: 635

Re: expat ParseFile abbrechen?

Danke schön euch beiden. Exceptions halte ich ja nach wie vor für Hexenwerk :roll:, nach dem Hinweis war das aber selbst für mich ganz easy. BlackJack, die von dir genannten Bibliotheken laden aber immer den gesamten Baum auf einmal in den Arbeitsspeicher, oder? Das war für mich immer der Grund, exp...
von Redoute
Freitag 14. September 2012, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: expat ParseFile abbrechen?
Antworten: 4
Zugriffe: 635

expat ParseFile abbrechen?

Ich lese eine Datei mit xml.parsers.expat.ParseFile() und einem StartElementHandler. Ich will mir zum Beispiel von Millionen Elementen nur die ersten 10 anschauen. Wie kann ich ParseFile() dann beenden, sodass das Programm nach dem Aufruf fortfährt?
von Redoute
Mittwoch 15. Februar 2012, 18:10
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: rtree - Fehler Modul nicht gefunden - ArcGIS-Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Re: rtree - Fehler Modul nicht gefunden - ArcGIS-Installatio

Alles klar, vielen Dank! :D
Redoute
von Redoute
Mittwoch 15. Februar 2012, 17:06
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: rtree - Fehler Modul nicht gefunden - ArcGIS-Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Re: rtree - Fehler Modul nicht gefunden - ArcGIS-Installatio

Vielen Dank! Nachdem ich spatialindex.dll und spatialindex_c.dll in den Pfad gelegt habe, ist die Fehlermeldung weg. :) Ich wusste nicht, dass mit "Modul" eine DLL gemeint sein könnte. Darf ich trotzdem fragen: Ich habe jetzt einfach in ctypes __init__ ein print self._name eingefügt. War d...
von Redoute
Mittwoch 15. Februar 2012, 16:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: rtree - Fehler Modul nicht gefunden - ArcGIS-Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

rtree - Fehler Modul nicht gefunden - ArcGIS-Installation

Hallo, was bedeutet diese Fehlermeldung in Idle? >>> import rtree Traceback (most recent call last): File "<pyshell#3>", line 1, in <module> import rtree File "C:\Programme\Python26\ArcGIS10.0\lib\site-packages\rtree-0.7.0-py2.6-win32.egg\rtree\__init__.py", line 1, in <module> f...
von Redoute
Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnungen mit geographischen Koordinaten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2248

Im Forum von OpenStreetMap habe ich auch den Hinweis auf PostGresQL und PostGIS bekommen, wo einige Berechnungsfunktionen enthalten sind, die ich anderswo nicht gesehen habe. Allerdings ist mir das im Moment zu komplex. Die Entfernungsberechnung zwischen Punkten klappt mit pyproj.Geod . Das scheint ...
von Redoute
Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnungen mit geographischen Koordinaten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2248

Berechnungen mit geographischen Koordinaten?

Hallo, ich suche nach Möglichkeiten, mit Geodaten, insbesondere aus OpenStreetMap gezogenen, zu rechnen. Ich sollte Aufgaben der folgenden Art lösen können: Wie weit sind zwei Knoten/Punkte voneinander entfernt? Wie weit ist die kürzeste Entfernung zwischen einem Weg/einer Linie und einem Knoten/Pun...
von Redoute
Montag 9. Juni 2008, 14:26
Forum: wxPython
Thema: Programmkonfiguration/Optionen wo speichern?
Antworten: 4
Zugriffe: 2121

Vielleicht kannst du trotzdem etwas davon herauslesen. Ja Super! 8) Vorerst werde ich weder FileConfig noch ConfigParser verwenden, sondern einfach ein Dictionary der Optionen mit cPickle in eine Datei im UserDataDir schreiben. cPickle verwende ich auch schon für die Daten selbst, die vom Programm ...
von Redoute
Freitag 6. Juni 2008, 11:46
Forum: wxPython
Thema: Programmkonfiguration/Optionen wo speichern?
Antworten: 4
Zugriffe: 2121

Danke für die schnelle Hilfe! :D
von Redoute
Freitag 6. Juni 2008, 10:59
Forum: wxPython
Thema: Programmkonfiguration/Optionen wo speichern?
Antworten: 4
Zugriffe: 2121

Programmkonfiguration/Optionen wo speichern?

Hallo noch mal,

Wo und wie speichere ich die Einstellungen/Optionen eines wxPython-Programme? Also zum Beispiel was so typischerweise unter Extras, Optionen eingestellt wird.
von Redoute
Donnerstag 5. Juni 2008, 14:18
Forum: wxPython
Thema: Menü Zeichenkodierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1729

Re: Menü Zeichenkodierung

Man sollte an ein wx-Widget Unicode übergeben und beim Auslesen Unicode erwarten. ``wx.SetDefaultPyEncoding("UTF-8")`` ist nur ein Notnagel. Falls man vergisst, Unicode zu übergeben, versucht wxPython anhand dieser Information den Bytecode intern nach Unicode umzuwandeln. Du hast vollkomm...
von Redoute
Donnerstag 5. Juni 2008, 12:46
Forum: wxPython
Thema: Menü Zeichenkodierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1729

Re: Menü Zeichenkodierung

Danke! Mit wx.SetDefaultPyEncoding("UTF-8") geht's jetzt auch unter Windows. Hätte mich auch gewundert, wenn die Menünamen explizit konvertiert werden müssten. Sollte das nicht auch in der wxWidgets-Hilfedatei als Python-spezifische Ergänzung drinstehen? Nimm Unicode-Strings statt Bytecode...
von Redoute
Donnerstag 5. Juni 2008, 10:31
Forum: wxPython
Thema: Menü Zeichenkodierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1729

Menü Zeichenkodierung

Hallo, bei: # -*- coding: UTF-8 -*- ... item = menu.Append(wx.ID_UNDO, text = "&Rückgängig\tCtrl+Z") werden die Umlaute unter Windows verstümmelt. Verwende ich: # -*- coding: cp1252 -*- dann beschwert sich GTK, dass der String kein gültiges Unicode ist. Gibt es eine einfache Möglichkei...