Die Suche ergab 221 Treffer

von theliquidwave
Sonntag 22. Januar 2012, 14:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamisches Moduleladen - wie am besten?
Antworten: 2
Zugriffe: 888

Dynamisches Moduleladen - wie am besten?

Hallo, ich versuche gerade, Module dynamisch zu laden. Die Module befinden sich im Ordner "modules". Wenn man beispielsweise "test_module" als Parameter übergibt, heißt die Datei "test_module.py" und die Klasse, die automatisch instanziert wird, heißt "TestModule&q...
von theliquidwave
Montag 16. Januar 2012, 22:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IRC Client: komischer Thread-Exception
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: IRC Client: komischer Thread-Exception

Also das ist ja schon ein bisschen ein Fail. Danke für die Hilfe! Leider kann ich asynchia nicht verweden, da es installiert werden muss. Schade. Gibt es noch andere bekannte Libs? Das Problem ist halt, dass ich mehrere Listener haben will (was die von mir gepostete Lib unterstützt), da ich den Bot ...
von theliquidwave
Montag 16. Januar 2012, 22:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IRC Client: komischer Thread-Exception
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

IRC Client: komischer Thread-Exception

Hallo, ich bin gerade dabei, mit meinem IRC Bot anzufangen, den ich für meinen eigenen Channel entwickeln möchte. Es tritt dabei ein komischer Fehler auf... Einen, den ich nicht verstehe. Er erscheint unter Windows (2.7.2) sowie unter Linux (2.6.6) gleichermaßen. Linux: Exception TypeError: 'join() ...
von theliquidwave
Donnerstag 7. Juli 2011, 01:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen in int umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 8265

Re: Listen in int umwandeln

Code: Alles auswählen

>>> x = ["45", "b4la", "53636","3", "Y"]
>>> map(lambda y: int(y) if y.isdigit() else y, x)
[45, 'b4la', 53636, 3, 'Y']
von theliquidwave
Mittwoch 6. Juli 2011, 16:50
Forum: Links und Tutorials
Thema: Schere, Stein, Papier Programmierwettbewerb
Antworten: 27
Zugriffe: 8271

Re: Schere, Stein, Papier Programmierwettbewerb

Ach so. Also müsste mein Bot zum Beispiel in den ersten paar Spielen erkennen, welches Muster der Gegner verfolgt, es erkennen und entsprechend drauf reagieren. Ich verstehe :lol:
von theliquidwave
Mittwoch 6. Juli 2011, 10:41
Forum: Links und Tutorials
Thema: Schere, Stein, Papier Programmierwettbewerb
Antworten: 27
Zugriffe: 8271

Re: Schere, Stein, Papier Programmierwettbewerb

Moment. Wie kann man denn da durch Mathematik bitte Vorteile erlangen? Das Spiel ist doch nur - ähm - Zufall?
von theliquidwave
Freitag 4. Februar 2011, 13:17
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: [C-API] Konstanten in Typen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2231

Re: [C-API] Konstanten in Typen?

Danke BlackJack. Ich wusste gar nicht, dass es legal ist, den tp_dict-Member zu verändern. Grandios!

Gruß
von theliquidwave
Mittwoch 2. Februar 2011, 15:20
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: [C-API] Konstanten in Typen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2231

[C-API] Konstanten in Typen?

Hallo.
Wie ist das C-API Äquivalent zu folgendem Python Code? Damit meine ich die Konstanten innerhalb von Klassen.

Code: Alles auswählen

class Test(object):
    ONE = 1
    TWO = 2
Gruß & Danke
von theliquidwave
Dienstag 25. Januar 2011, 18:23
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Ladevorgang mit PyImport_ImportModuleEx
Antworten: 0
Zugriffe: 1301

Ladevorgang mit PyImport_ImportModuleEx

Hey, ich würde gerne mal wissen, was ihr vom folgenden Ladevorgang haltet: http://pastebin.com/m89cNSG7 Mach ich da kompletten Unsinn? Jedenfalls funktioniert es so. Vorher wird noch ein neuer Python Interpreter gestartet, und ein paar Pfade gesetzt ("path"-Variable u.Ä.). Der Benutzer kan...
von theliquidwave
Montag 17. Januar 2011, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 3.1.3 vs. Python 2.7.1
Antworten: 5
Zugriffe: 1357

Python 3.1.3 vs. Python 2.7.1

Hallo, damals beim Release von Python 3k gab es das "allgemeine" Statement, dass Python 2.7 (damals noch 2.6) schneller ist. Galt dies für die Sprache an sich, also den CPython-Kern, oder betrifft es auch die Standardlib? Gilt dieses Statement heute immer noch? Ich kann leider keine aktuel...
von theliquidwave
Montag 10. Januar 2011, 20:17
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Objekten
Antworten: 6
Zugriffe: 2235

Re: Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Obje

Ich habe es nie als Trick bezeichnet. Trotzdem danke für die Anregungen. Meine Implementation war auch nur schnell hingeklatscht, da mir das gerade in den Sinn gekommen ist.

Gruß
von theliquidwave
Montag 10. Januar 2011, 17:45
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Objekten
Antworten: 6
Zugriffe: 2235

Re: Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Obje

Cool, ich wusste nicht, dass es einen operator! und einen operator bool gibt. :o

Danke für den Hinweis.
von theliquidwave
Montag 10. Januar 2011, 17:37
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Objekten
Antworten: 6
Zugriffe: 2235

Re: Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Obje

Hi,
ich kenne zumindest einige, die C und C++ mischen und deshalb nicht so viel Ahnung davon haben.

Mal aus Interesse: Wie genau würdest du das mit der Überladung machen? Für ``Get`` kann man ja operator->* nehmen (afaik), und was machst du für ``IsValid``?

Gruß
von theliquidwave
Montag 10. Januar 2011, 16:57
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Objekten
Antworten: 6
Zugriffe: 2235

Simple, Exceptionsichere und bequeme Allokation von Objekten

Hallo,
mal als Anregung für einige Leute hier. Es macht das coden einfach bequemer und verhindert Memory-Leaks.

http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=125

Gruß
von theliquidwave
Montag 10. Januar 2011, 15:55
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Python-Module kann nicht importiert werden...
Antworten: 4
Zugriffe: 2074

Re: Python-Module kann nicht importiert werden...

pUtils ist eine Klasse von mir, dass du so etwas nicht bemerkst wundert mich doch etwas :o
Als Ersatz kannst du sprintf verwenden.

Deine Lösung mag zwar funktionieren, ich betrachte sie aber als "dreckig".

Gruß
von theliquidwave
Sonntag 9. Januar 2011, 01:20
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Python-Module kann nicht importiert werden...
Antworten: 4
Zugriffe: 2074

Re: Python-Module kann nicht importiert werden...

Du musst schon den Scriptpath setzen. Ich mache das so: PyObject *pyPath = PyList_New(5); if (!pyPath) { pUtils->Print("[PSS] Failed to set home path for script '%s'\n", this->m_pScript->GetRealName().c_str()); return false; } PyList_SetItem(pyPath, 0, PyString_FromString(pUtils->BuildPath...
von theliquidwave
Donnerstag 6. Januar 2011, 19:20
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Bitte um Hilfe - Python vollständig in C++ einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 2448

Re: Bitte um Hilfe - Python vollständig in C++ einbinden

Das ist eine Sache, die ich so natürlich übersehen habe. Denn hat man Probleme mit diesem Fall, wenn man 2.7.1 benötigt, aber 2.7 aus der User-Installation geladen wird. Am Problem ändert das ja nichts :wink:
von theliquidwave
Donnerstag 6. Januar 2011, 18:00
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Bitte um Hilfe - Python vollständig in C++ einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 2448

Re: Bitte um Hilfe - Python vollständig in C++ einbinden

Ach ja. Der eigentliche Grund, warum ich damals die Lösung mit dem Delayed Loading bevorzugt habe, war, dass ich explizit auf meine Python-Installation linken konnte. Es gab zum Beispiel Probleme, wenn ein Benutzer Python bereits in einer anderen Version installiert hatte, da dann meist diese bevorz...
von theliquidwave
Donnerstag 6. Januar 2011, 17:40
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Bitte um Hilfe - Python vollständig in C++ einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 2448

Re: Bitte um Hilfe - Python vollständig in C++ einbinden

Gute Nachrichten: Das ganze ist einfacher möglich als du vermutlich denkst :) Alles was du benötigst befindet sich in der Source Distribution im Verzeichnsi "Lib". Diesen Ordner kopierst du als "Basis". Danach lädst du dir die Python Installation herunter und installierst diese. ...
von theliquidwave
Dienstag 30. November 2010, 20:22
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: [C-API] tp_getattro - Funktionen werden nicht aufgerufen
Antworten: 5
Zugriffe: 1803

Re: [C-API] tp_getattro - Funktionen werden nicht aufgerufen

Ich habe mir eben genau wegen folgendem Satz von hier:
This field is deprecated.
gedacht, dass man besser tp_getattro benutzen sollte. Manchmal ist die Doku schon seeeeehr schwer verständlich, wie ich finde (Schul-Englisch 12. Klasse, ...).

Gruß und Danke, mit tp_getattr geht es.