Die Suche ergab 14 Treffer

von szallah
Freitag 5. Dezember 2008, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute
Antworten: 8
Zugriffe: 2577

wenn ich mich nicht täusche ist das gängige encoding für windows-systeme im europäischen raum "cp1252"... das ist ein mix aus iso-8859-1 und iso-8859-2... mit dem encoding werden unter windows z.b. txt-dateien gespeichert wenn man es nicht anders definiert.
von szallah
Samstag 29. November 2008, 02:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aus binärdaten signed long machen (ohne struct)
Antworten: 2
Zugriffe: 729

aus binärdaten signed long machen (ohne struct)

hi... seit nem monat suche ich nach ner lösung für mein problem und finde einfach keins. wohlmöglich deshalb, weil ich garnicht genau weiß nach was ich googeln könnte um mein problem zu präzisieren. zumindest haben meine recherchen nur dazu geführt, dass python "einfach so" hex-werte ander...
von szallah
Freitag 25. Juli 2008, 21:00
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

@Rayo das war die information die ich gebraucht habe... folgendes funktioniert: url = 'http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=55.736226%2037.66465&daddr=55.736226%2037.66465&output=kml' user_agent = 'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0b; Windows NT 6.0)' data = '' head...
von szallah
Freitag 25. Juli 2008, 19:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

@BlackJack also wenn ich die datei im IE runterlade und in python öffne sieht das so aus: (und nein, da ist nix gefaked oder sonst was, das ist bei mir wirklich so) http://www.daniel-perna.de/utfkram.gif ich sehe da einerseits kyrlilische zeichen (per print), und nen utf-8 kodierten string... ist de...
von szallah
Freitag 25. Juli 2008, 18:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

@leonidas das ist es aber nicht was ich will... ich will ZWINGED utf-8... ohne wenn und aber, NUR utf-8, ganz egal wie naiv das sein mag, das ist es was ich will... machen wir's anders: lad dir unter diesem link die kml-datei runter. öffne diese mal auf der python-shell und guck dir den inhalt an......
von szallah
Freitag 25. Juli 2008, 18:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

@Leonidas & BlackJack ok, dann liefert google-maps kein gescheites XML... ich bin anfänger, und kann das deshalb nicht beurteilen. ich vertraue euch da einfach mal. jetzt stellt sich mir die frage, wie ich python dazu bringe, die daten genauso wie der IE als UTF-8 zu behandeln. ob es nun wirklic...
von szallah
Freitag 25. Juli 2008, 17:17
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

@Leonidas und wie veranlasse ich Python dazu in diesem konkreten fall die Daten die reinkommen, so wie der browser es macht, in UTF-8 zu kodieren? unicode(xyz,'utf-8') führt, wie im eingangspost beschrieben ja zu nem decode-error. oder vereinfacht gefragt: ist das wonach ich hier frage technisch rea...
von szallah
Freitag 25. Juli 2008, 14:51
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

wenn ich dieselbe datei mit nem normalen web-browser runterlade ist sie aber defacto in utf-8 kodiert... Und was kommt dabei raus, wenn du die Rückgabe von "data.read()" in eine Datei schreibst? Ist die dann auch utf-8 kodiert? wenn ich die datei mit dem browser runterlade (was ganz einfa...
von szallah
Donnerstag 24. Juli 2008, 21:34
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

@BlackJack wenn ich dieselbe datei mit nem normalen web-browser runterlade ist sie aber defacto in utf-8 kodiert... kml-dateien funktionieren schließlich weltweit. und ich behaupte, dass die google-mitarbeiter durchaus in er lage sind korrekte utf-8-dateien zu erstellen... spielt aber auch keine rol...
von szallah
Donnerstag 24. Juli 2008, 21:10
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: urllib -> KML (utf-8) zu unicode
Antworten: 20
Zugriffe: 3967

urllib -> KML (utf-8) zu unicode

hi... ich möchte mittels urllib (ggf. auch urllib2, falls das nötig ist) eine kml-datei runterladen. kml-dateien sind, ähnlich wie xml, in utf-8 kodiert. im prinzip wird folgendes gemacht: import urllib url = 'http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=50.096711%208.684174&d...
von szallah
Sonntag 22. Juni 2008, 22:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: string als parameter für POST
Antworten: 6
Zugriffe: 1900

@lunar

vielen dank... das spart mir einige zeilen code... und umgekehrt geht's auch... vielen dank... :)
von szallah
Sonntag 22. Juni 2008, 21:06
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: string als parameter für POST
Antworten: 6
Zugriffe: 1900

@lunar ja dass das von hand geht ist mir klar... aber der sinn des programmierens ist ja, dass das alles automatisch passiert... dafür hab ich nun jedoch ne funktion ergoogelt... die macht das in beide richtungen... :) http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbook/Python/Recipe/510399 wenn mich nicht al...
von szallah
Sonntag 22. Juni 2008, 20:40
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: string als parameter für POST
Antworten: 6
Zugriffe: 1900

ah, ok...
das ist dann wohl ne wissenslücke die nun geschlossen wurde... vielen dank... :)

darf ich noch fragen, wie du die data-variable gemacht hast? also mit meinem string als basis...
mit hex() kann man ja immer nur einzelne chars umwandeln soweit ich das verstanden habe...
von szallah
Sonntag 22. Juni 2008, 20:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: string als parameter für POST
Antworten: 6
Zugriffe: 1900

string als parameter für POST

hi... bin noch neu hier, deshalb erstmal ein "hallo" in die breite menge... ich hab erst vor ca. 2 monaten mit dem programmieren angefangen, und stehe nun vor nem problem wo ich definitiv hilfe brauche... also, es geht darum, von einem server daten abzufragen. zur berechnung der daten beko...