Die Suche ergab 17 Treffer

von The Peacemaker
Freitag 5. September 2008, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

Ich bin Programmieranfänger, und habe mir in letzter Zeit extrem viel selbst beigebracht. Aber wie ihr euch denken könnt fängt man nicht gleich als Profi an, und da denke ich nicht dass es falsch ist mal nachzufragen, wenn man mal selbst nicht weiterkommt. Ausserdem ist das nur ein winziger Teil des...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

also eure lösungen sind alle super, bin euch sehr dankbar! ich hab nur eine interessante beobachtung gemacht. bei manchen listen bekomm ich: Traceback (most recent call last): File "C:\Studienarbeit\Modul3.py", line 242, in <module> print list(sub_lists(ls1, ls2)) File "C:\Studienarbe...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

@The Peacemaker: Und *noch einmal* die Frage: Was soll bei Lücken vor dem ersten Wert passieren? Es kann doch nicht so schwer sein diese Frage mal zu beantworten!? Wo kommt die (0,0) in Deinem Ergebnis her? Also insbesondere der zweite Wert. Sollen die Werte vor dem ersten Index einfach mit 0en ver...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

[edit] aber mal was anderes - wozu brauchst du überhaupt den Index in dem Tupel? Wenn der Index immer mit dem Listenplatz übereinstimmt ist das doch wie BlackJack schon sagt redundant und eigentlich nicht mehr nötig. [/edit] naja... bei liste 2 hätte ich ja sonst nur zahlen aneinander gereiht. wie ...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

Noch immer nicht ganz. Liste 2 fängt mit einer Lücke an, dass heisst es gibt keinen Vorgängerwert. Und nochmal die Frage: Welche garantierten Eigenschaften haben die Indexe in Liste 1? So wie das im Beispiel aussieht, ist das einfach nur der Index des Tupels in der Liste, also völlig überflüssige u...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

hab eben festgestellt dass mit meiner liste typ 1 was nicht stimmt. das wäre ein bsp für ne liste typ 2: [(53, 0.45018192137800001), (128, 0.34728442829700001), (129, 0.456179211084), (235, 0.36925521471700001), (482, 0.49590614351599999), (594, 0.56499722755699999), (603, 0.77058100829599996), (617...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

Also...so? liste1 = [(0, 0),(1, 0.5),(2,0.9),(3, 0.3),(4, 0.2),(5, 0.2),(6, 0.1)] liste2 = [(1, 0.5),(3, 0.3),(5, 0.2),(6, 0.1)] def transform(a, b): j = 0 for idx, val in a: current = b[j] if idx == current[0]: j += 1 yield current yield idx, val print list(transform(liste1, liste2)) setzt dieser ...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

@The Peacemaker: Ich würde mich audax anschliessen: Bitte Beispiele, denn die Erklärung reicht auch für mich nicht aus. Ich interpretiere es bisher so, dass Du ein Ergebnis haben möchstest, das sozusagen `liste2` mit Werten auffüllt indem Tupel wiederholt werden, für die es keinen Index in `liste1`...
von The Peacemaker
Donnerstag 4. September 2008, 10:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

so ich werd mal ein bisschen präziser :) also was ich genau will ist folgendes: ich hab 2 liste mit 2er tupel. die erste liste enthält als erstes element durchgehende indices und als zweites element float-werte. die zweite liste ist genauso aufgebaut, enthält aber nur einen teil von der ersten liste...
von The Peacemaker
Mittwoch 3. September 2008, 22:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

guter punkt, werd ich in erwägung ziehen.
von The Peacemaker
Mittwoch 3. September 2008, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

leider will das nicht so wie ich will :( ich möchte eben durch beide listen gleichzeitig itterieren, und dabei soll bei jedem schritt jeweils das 2. element der 2. liste vom 2. element der 1. liste abgezogen werden. die jeweiligen ergebnisse sollen dnan an eine neue liste angehängt werden. ich werke...
von The Peacemaker
Mittwoch 3. September 2008, 20:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste mit 2er tupel subtrahieren
Antworten: 42
Zugriffe: 6185

liste mit 2er tupel subtrahieren

hab mal wieder ein kleines problem :? ich hab jetzt 2 listen, die 2-er tupel enthalten. jetzt will ich die 2. werte in den tupeln jeweils voneinander abziehen. das ergebnis soll dann in eine neue liste. leider hab ich noch keine möglichkeit gefunden wie ich die werte subtrahieren kann :roll: wäre ne...
von The Peacemaker
Mittwoch 3. September 2008, 15:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ab betimmtem wort zahlen aus datei auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 1192

habs jetzt selbst hinbekommen, trotzdem danke an alle.
von The Peacemaker
Mittwoch 3. September 2008, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ab betimmtem wort zahlen aus datei auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 1192

ab betimmtem wort zahlen aus datei auslesen

hallo. ich hab ein problem mit python :) ich möchte aus einer datei bestimme werte auslesen. das problem ist wie folgt: aus der datei soll immer nach einem bestimmten wort und darauffolgendem leerzeichen eine gleitkommazahl ausgelesen werden. diese soll aber nicht als string gespeichert werden. ich ...
von The Peacemaker
Sonntag 25. Mai 2008, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathematische Funktion abfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

nächstes problem: :)

wie kann ich in python werte von einer datei, also einem modul, an ein anderes modul weitergeben?

danke!
von The Peacemaker
Samstag 24. Mai 2008, 00:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathematische Funktion abfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

vielen dank, das werde ich morgen mal in ruhe testen
von The Peacemaker
Freitag 23. Mai 2008, 18:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathematische Funktion abfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Mathematische Funktion abfragen

Hallo, ich bin Python-Neuling und soll für ein Uni-Projekt eine Funktion auf mehrere Arten abtasten. Leider bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter weiss. Für diese Abtastung muss ich eine Funktion (z.B. Sinus-Kurve) irgendwie "abspielen" können, und diese dann analysiere...