Die Suche ergab 21 Treffer

von Martin Kalbfuß
Sonntag 4. Oktober 2009, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python gleichzeitig einbetten und erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 977

PySys_SetPath(L".");

ist die Lösung. Das aktuelle Vezeichnis ist wohl nicht im Suchpfad inbegriffen.
von Martin Kalbfuß
Sonntag 4. Oktober 2009, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: EXTREMES Problem HILFE!
Antworten: 84
Zugriffe: 13354

Externe Module unterscheiden sich nicht sonderlich von internen. Sie werden einfach nicht mit Python mitgeliefert, sondern müssen extra installiert werden. Normalerweise beutzt man dazu die distutils. Aber vorsicht! Wenn dein Skript auf einem anderen Rechner ausgeführt wird, muss dort das Modul auch...
von Martin Kalbfuß
Sonntag 4. Oktober 2009, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python gleichzeitig einbetten und erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 977

OK. Es geht. So weit so gut. :) Was mich jetzt aber wundert ist folgendes. Ich bin der Anleitung zum einbetten von Python gefolgt und habe folgenden Code geschrieben: PyObject *pName = PyUnicode_FromString("hallo"); PyObject *pModule = PyImport_Import(pName); Py_DECREF(pName); if (pModule ...
von Martin Kalbfuß
Sonntag 4. Oktober 2009, 01:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python gleichzeitig einbetten und erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Python gleichzeitig einbetten und erweitern

Hi,

Ist es möglich ein in C geschriebenes Python-Erweiterungsmodul statisch in ein Programm einzulinken und es dann von einem eingebetteten Pythoninterpreter aus zu nutzen?
von Martin Kalbfuß
Dienstag 29. September 2009, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Soweit ich mich erinnere gibt es da Pyrex. Damit lässt sich C code direkt in den Python code einbetten. Was mir jetzt noch so spontan einfällt. Grafische Systeme benutzen in der Regel ja einen Puffer. Ich weiß nicht wie Qt das regelt und ob du das vielleicht ja auch schon machst oder ob du nur Kolli...
von Martin Kalbfuß
Dienstag 29. September 2009, 14:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Sieht gut aus. Gratulation. Was sagt der Timer? Ist schon ein Geschwindikeitsvorteil festzustellen? Ist ja vor allem interessant zu wissen ob es ein einfaches Gitter abhängt. Einer Billiard- oder Minigolfsimulation steht nicht mehr viel im Wege.
:)
von Martin Kalbfuß
Dienstag 29. September 2009, 01:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Hier ein schönes Besipiel das die Effektivität eines Quadtrees im Vergleich zur Brute-Force methode aufzeigt. http://lab.polygonal.de/2007/09/09/quadtree-demonstration/ Jetzt hast du schonmal zwei Schöne Kuntwerke :wink: . Nein, Spaß bei Seite. Ich bin hier nicht der Profi. Habe selbst noch keinen e...
von Martin Kalbfuß
Sonntag 27. September 2009, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Hier eine ein wenig tiefergehende Beschreibung mit Pseudocode.

http://www.informatik.uni-trier.de/~nae ... ithmus.htm
von Martin Kalbfuß
Sonntag 27. September 2009, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezentrale Stöße vieler Kugeln (de facto Kreise)
Antworten: 15
Zugriffe: 3375

Was du brauchst ist ein Quadtree falls du im 2D raum arbeitest. Für 3D ist Ein Octree das richtige Werkzeug.

Dies ist eine Verbesserung deines jetzigen Verfahrens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadtree
von Martin Kalbfuß
Sonntag 27. September 2009, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: code optimierung und kompatibiliät zu python 1.5.2
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

Danke Stefan, Dein Lösungsvorschlag sieht gut aus. Darf ich ihn so wie er dort steht verwenden? Sieht ja so aus als ob du das schonmal gemacht hast. Darf ich fragen für was du das gebraucht hast? Ich denke Ich werde mir einen 1.5.2 Interpreter installieren. Dann kann ich mir sicher sein, dass ich ko...
von Martin Kalbfuß
Samstag 26. September 2009, 21:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: code optimierung und kompatibiliät zu python 1.5.2
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

portability fixes Ich denke mal das das bedeuten soll, dass einige Probleme die bei der Verwendung von 2.6 auftraten gelöst wurden. Scons ist kompatibel zu >= 1.5.2. In der Doku steht ganz klar 1.5.2 als minimal anforderung. Wenn mein Code also nicht compatibel zu 1.5.2 ist hat er nix in SCons verl...
von Martin Kalbfuß
Samstag 26. September 2009, 21:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: code optimierung und kompatibiliät zu python 1.5.2
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

Ein Scanner ist in diesem fall dazu gedacht Implizite Abhängigkeiten der Quelldateien aufzufinden um zu prüfen ob sie neu compiliert werden sollen. In diesem Fall sind das die importierten Definitionsmodule. Scons hat aber nur Scanner für die CPP includes. z.B #include <blabla.h>. Also muss ich das ...
von Martin Kalbfuß
Samstag 26. September 2009, 20:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: code optimierung und kompatibiliät zu python 1.5.2
Antworten: 7
Zugriffe: 1315

code optimierung und kompatibiliät zu python 1.5.2

Hi, Ich schreibe einen scanner für das SCons build system. Da SCons auf python 1.5.2 aufbaut will ich dies nicht untergraben in dem ich code für höhere versionen schreibe. Es wäre toll wenn jemand den folgenden Code studieren und falls sinnvoll Verbeseerungsvorschläge unterbreiten könnte. Danke impo...
von Martin Kalbfuß
Dienstag 27. Mai 2008, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erster einsatz von property
Antworten: 15
Zugriffe: 2561

Danke für die Links. Einen kannte ich sogar schon. Habe viel im Internet gestöbert. Und ja, es würde auch anders gehen, wäre aber bei weitem nicht so elegant. Ich hab schon viel drüber nachgedacht. Habe Code geschrieben und ihn wieder verworfen. Die andere Möglichkeit wäre die Dinge die für alle Ins...
von Martin Kalbfuß
Dienstag 27. Mai 2008, 19:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erster einsatz von property
Antworten: 15
Zugriffe: 2561

Klassenfunktionen

Die Magie :) wie du sie nennst, Ein schöner Ausdruck dafür, ist nötig da ich sozusagen Klassenfunktionen erben will. Was, so weit ich richtig liege nicht mit normaler Vererbung funktioniert. Daher die Metaklasse. Das problem ist eigentlich erst einmal garnicht die "property", sondern die M...
von Martin Kalbfuß
Dienstag 27. Mai 2008, 14:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erster einsatz von property
Antworten: 15
Zugriffe: 2561

Schade, aber ...

Gibt es überhauot eine Möglichkeit ein Klassenattribut als "property" zu definieren, bevor die Werte zugewiesen werden?

Danke
von Martin Kalbfuß
Dienstag 27. Mai 2008, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erster einsatz von property
Antworten: 15
Zugriffe: 2561

__new__ statt __init__?

Die __init__-Methode der Klasse wird also erst nach ihrer erzeugung aufgerufen!? Lieg ich damit richtig, dass ich also die "property" in der __new__-Methode der Klasse erstellen muss?
von Martin Kalbfuß
Dienstag 27. Mai 2008, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erster einsatz von property
Antworten: 15
Zugriffe: 2561

Zusammengekürzter Code

#encoding: utf-8 import pygame as pg from pygame.constants import * #----------------------------------------------- class Sprite(type): #----------------------------------------------- def __init__(cls, name, bases, dict): #´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ cls.image = property(cls._erhalte_Bild, cls._lade_Bi...
von Martin Kalbfuß
Dienstag 27. Mai 2008, 12:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erster einsatz von property
Antworten: 15
Zugriffe: 2561

Erster einsatz von property

Hallo zusammen. Ich will gerade "properties" testen, und stoße aber auf ein Problem bezüglich der Setter-Methode. in der Klasse Jaeger, welche Sprite als Metaklasse verwendet wird bei image = "Schuss.bmp" die Settermethode nicht aufgerufen. Bei self.rect = self.image.get_rect() d...
von Martin Kalbfuß
Freitag 23. Mai 2008, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Attribute
Antworten: 6
Zugriffe: 1086

Danke

Super. Diese Antworten waren mehr als ausreichend. Wieder was gelehrnt über Python.