Die Suche ergab 482 Treffer

von Pekh
Samstag 7. Juli 2012, 09:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hallo, ein Neuling steckt in Schwierigkeiten :)
Antworten: 53
Zugriffe: 2258

Re: Hallo, ein Neuling steckt in Schwierigkeiten :)

liste.remove(liste[i]) Das Problem liegt auch hier: Schau dir in der Dokumentation mal genau an, was list.remove macht und was es als Parameter erwartet (Hinweis: Es ist nicht die Position, die gelöscht werden soll.) Nachtrag: Und ja, die Abfrage sollte besser geklammert werden: if (liste[i] != 'm'...
von Pekh
Mittwoch 25. April 2012, 22:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pyhton in html laufen lassen
Antworten: 28
Zugriffe: 2942

Re: Pyhton in html laufen lassen

Für 'Hallo Welt' sicherlich nicht. Aber da du ja durchaus Ambitionen hast, noch andere Programme zu schreiben und dich auch mit komplexen Themen wie der Web-Entwicklung auseinanderzusetzen, solltest du tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken, dein Schul-Englisch aufzubessern. Deutsche Dokumentation...
von Pekh
Sonntag 11. März 2012, 16:41
Forum: Ideen
Thema: Python Lehrmaterial für den Schuluntericht
Antworten: 15
Zugriffe: 4973

Re: Python Lehrmaterial für den Schuluntericht

In Berlin wurde Python vor ca. 10 Jahren an verschiedenen Schulen im Unterricht eingesetzt. Dazu gehörten u.a. die Walther-Rathenau-Oberschule und das Humboldt-Gymnasium. Lt. Google ist das wohl auch heute noch so. Ich kann mich entsinnen, dass in einigen der damals verwendeten Materialien der Name ...
von Pekh
Montag 13. Juni 2011, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung ohne wirklichen Code
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Re: Fehlermeldung ohne wirklichen Code

ich nehme an, es liegt eine "numpy.py" im selben Verzeichnis? Oder lag mal, und du hast vergessen, die .pyc zu löschen?
von Pekh
Freitag 3. Juni 2011, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie nennt man...?
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: Wie nennt man...?

Factories? 'Fabric' bedeutet übrigens Tuch oder Stoff - ich glaube, zusammen mit 'Pattern' meint das nicht das, was du meinst ;)
von Pekh
Samstag 28. Mai 2011, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung: Superconstructor aufrufen ... (Level 2, 3, 4 ...)
Antworten: 8
Zugriffe: 1286

Re: Vererbung: Superconstructor aufrufen ... (Level 2, 3, 4

Ich bin Software-Entwickler. Was ist daran nicht schön? Daß du ihm sagen mußt, wo er die Methode zu suchen hat? Es gibt Fälle, in denen der Konstruktor (ist __init__ ja eigentlich nicht, aber das lassen wir mal außen vor) der Vaterklasse gar nicht aufgerufen werden soll. Oder halt erst nachdem der "...
von Pekh
Samstag 28. Mai 2011, 19:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung: Superconstructor aufrufen ... (Level 2, 3, 4 ...)
Antworten: 8
Zugriffe: 1286

Re: Vererbung: Superconstructor aufrufen ... (Level 2, 3, 4

class A(object): def __init__(self, param): print 'A' class B(A): def __init__(self, param1, param2): A.__init__(self, param1, param2) print 'B' class C(B): def __init__(self, param1, param2): B.__init__(self, param1, param2) print 'C()' class D(C): def __init__(self, param1, param2): C.__init__(se...
von Pekh
Mittwoch 11. Mai 2011, 20:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozentuale Übereinstimmung zweier Strings
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Prozentuale Übereinstimmung zweier Strings

In der Standard-Bibliothek findet sich z.B. das Modul difflib.
von Pekh
Freitag 15. April 2011, 21:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmier- Stil und Kenntniss
Antworten: 10
Zugriffe: 1215

Re: Programmier- Stil und Kenntniss

Wenn man es braucht, muß man halt recherchieren und fragen. Und sich so im Laufe der Zeit einen größeren Erfahrungsschatz aufbauen. Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht, oder wo jemand steht, der es weiß ;)
von Pekh
Freitag 1. April 2011, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: was als return, wenn Fehler in Funktion?
Antworten: 15
Zugriffe: 600

Re: was als return, wenn Fehler in Funktion?

Indem du in deiner Unterfunktion per 'raise' eine Exception wirfst. Unter Umständen nimmt Python dir das ab, wenn du eine ungültige Operation durchführst (z.B. Division durch 0). Diese Ausnahme wird dann von Python durch den ganzen Aufruf-Stack hochgereicht, bis sich irgendein Programmteil für zustä...
von Pekh
Freitag 25. März 2011, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zugriff auf builtins
Antworten: 12
Zugriffe: 756

Re: zugriff auf builtins

Code: Alles auswählen

class NewList(list):
    def pop(self):
        elem = list.pop(self)
        print elem
        return elem
Der Knackpunkt ist hier, daß du 'list.pop' eine Referenz auf das aktuelle Objekt explizit mitgeben mußt.
von Pekh
Freitag 25. März 2011, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablenzuweisung
Antworten: 9
Zugriffe: 483

Re: Variablenzuweisung

Das sind zwei Paar Schuhe: Oben hast du einfache Zuweisungen an Variablen, mit denen du anschließend rechnest (also ihren Inhalt abrufst). Beim unteren Beispiel handelt es sich um das (ggf. modifizierte) Einfügen von Variableninhalten in Strings (in der alten Form). Das dazugehörige Suchwort wäre "S...
von Pekh
Samstag 15. Januar 2011, 13:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe Return !
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Hilfe Return !

Du solltest die Funktion auch aufrufen, und nicht nur an einen neuen Namen binden. Zu einem Aufruf gehört immer ein Paar runde Klammern. Und laut der Signatur brauchst du dann wohl noch zwei Werte ...
von Pekh
Donnerstag 13. Januar 2011, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist euch ein commit Wert?
Antworten: 12
Zugriffe: 945

Re: Was ist euch ein commit Wert?

Die Frage ist halt, inwieweit sich die Änderungen trennen lassen. Prinzipiell strebe ich aber schon an, für jede (noch so kleine) unabhängige Änderung ein eigenes Changeset zu erzeugen. Fällt mir "unterwegs" etwas auf, was auch noch geändert werden könnte / sollte, lege ich mir meistens ein Ticket (...
von Pekh
Montag 27. Dezember 2010, 16:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste eingeben lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1204

Re: Liste eingeben lassen?

Es ist immer ganz hilfreich zu wissen, welcher Fehler denn Auftritt (Traceback), bzw. worin das von dir beobachtete Fehlverhalten besteht. In diesem Fall tippe ich auf einen IndexError, weil f vor der Schleife noch nicht mit entsprechenden Feldern initialisiert wurde.