Die Suche ergab 39 Treffer

von Fallen][Angel
Dienstag 6. Januar 2009, 15:12
Forum: Offtopic
Thema: Suche gutes Lernmaterial zu UML 2.x
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

Suche gutes Lernmaterial zu UML 2.x

Moin, ich habe mich bislang nie wirklich tief mit UML 2.x beschäftigt, da ich es nie so wirklich toll gefunden hab. Nun hab ich mich bei einem Projekt doch so verrannt, dass ich mich frage: Wäre mir das mit einer stärkeren Planung durch UML nicht erspart geblieben? Oder hätte man den Fehler anders e...
von Fallen][Angel
Dienstag 23. Dezember 2008, 11:31
Forum: Offtopic
Thema: Design Pattern: Abwandlung von Observer
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

Eingesetzt wird im Moment "MySQL 5.1.11-beta", somit sollten Trigger eine Möglichkeit sein - stimmt! Hatte ich gar nicht daran gedacht. Grundsätzlich würden sich damit einfachere Dinge erledigen lassen, etwas mehr Logik könnte ich auch noch mit if-Statements über MySQL direkt regeln lassen...
von Fallen][Angel
Dienstag 23. Dezember 2008, 09:48
Forum: Offtopic
Thema: Design Pattern: Abwandlung von Observer
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

Man könnte es so implementieren, dass die Titeländerung dem Exemplar von B übermittelt wird, falls es existiert, oder ansonsten direkt in die Tabelle von B geschrieben wird. Das Problem ist ein nettes Beispiel dafür warum solche Redundanzen wegnormalsiert werden sollten. Machen nur Ärger. :-) Das P...
von Fallen][Angel
Dienstag 23. Dezember 2008, 09:41
Forum: Offtopic
Thema: Python and Tkinter Programming - Buch | Ebay
Antworten: 7
Zugriffe: 1445

Argh... Lesen vorm ersten Kaffee ist böse :oops: Hatte den Text anders ausgelegt... sorry! Will nix gesagt haben
von Fallen][Angel
Dienstag 23. Dezember 2008, 09:07
Forum: Offtopic
Thema: Python and Tkinter Programming - Buch | Ebay
Antworten: 7
Zugriffe: 1445

Nicht zufällig deine eigene Auktion? ;)
von Fallen][Angel
Dienstag 23. Dezember 2008, 01:21
Forum: Offtopic
Thema: Design Pattern: Abwandlung von Observer
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

Design Pattern: Abwandlung von Observer

Moin, ich hab gerade einen Gedanken im Kopf, wo ich an ein kleines Problemchen komme, wo ich euch mal fragen wollte, ob jemand eine Idee/Tipp hat. Ich habe folgende Situation: Es existiert eine Instanz von Object A, welches einen Datensatz einer MySQL-Tabelle wiederspiegelt. Dieses Object besitzt z....
von Fallen][Angel
Dienstag 28. Oktober 2008, 09:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installieren von "externen" Packages?
Antworten: 11
Zugriffe: 1744

Danke für deine Antworten :) Frage deshalb so viel (und teilweise auch offensichtliches), da diese Gelände für mich komplett neu ist. Ich bin (leider) in einer reinen PHP Welt aufgewachsen und dort ist MySQL gang und gebe. Da hat man hin und wieder mal ne .ini zur Konfiguration verwendet, SQLite sch...
von Fallen][Angel
Dienstag 28. Oktober 2008, 00:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installieren von "externen" Packages?
Antworten: 11
Zugriffe: 1744

Wenn ich dann in Zukunft mal ein Projekt habe, wo ich Daten nicht zentral auf einem PC speichern möchte sondern global irgendwo auf einen Server. Welche Strukturen würden sich dafür anbieten?

Würde nun wieder auf einen ganz normalen Datenbankserver tippen.
von Fallen][Angel
Montag 27. Oktober 2008, 22:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installieren von "externen" Packages?
Antworten: 11
Zugriffe: 1744

Es sollte keine Kritik an Python sein und kein Pluspunkt für PHP. PHP kann auch kein MySQL von Haus aus, jedoch hätte ich Python das zugetraut. Für Python ist nun mal MySQL nicht halb oder ein drittel so wichtig wie für PHP. Die Anzahl von PHP-Applikationen die MySQL nutzen liegen schätzungsweise b...
von Fallen][Angel
Montag 27. Oktober 2008, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installieren von "externen" Packages?
Antworten: 11
Zugriffe: 1744

Es sollte keine Kritik an Python sein und kein Pluspunkt für PHP. PHP kann auch kein MySQL von Haus aus, jedoch hätte ich Python das zugetraut. Der Grund weswegen ich frage: Ich möchte nun ja endlich mal effektiv mit Python anfangen und nicht nur lesen. Jedoch springe ich teilweise zwischen drei Rec...
von Fallen][Angel
Montag 27. Oktober 2008, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installieren von "externen" Packages?
Antworten: 11
Zugriffe: 1744

Ja, die angesprochenen Dateien sind da.

Kann man bei der Installation aber irgendwie beeinflussen, ob man dieses Packages dann ohne weiterere Installationen einfach auf andere Rechner kopieren kann?

Oder liegt das nur in der Hand des Packages?
von Fallen][Angel
Montag 27. Oktober 2008, 16:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installieren von "externen" Packages?
Antworten: 11
Zugriffe: 1744

Installieren von "externen" Packages?

Moin, ich hoffe, dass ich nicht schon mit der Überschrift voll daneben gegriffen habe. Da meine erste Projektvorstellung nun ja geplatzt ist ( Erstes Projekt: "Validator" für CSS, HTML, etc. ) bin ich nun auf der Suche nach etwas einfacherem. Möchte nun gerne aus einer Datenbank eine .ics ...
von Fallen][Angel
Samstag 25. Oktober 2008, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstes Projekt: "Validator" für CSS, HTML, etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 2479

okay okay, bin nun endgültig überzeugt. Habs mir so in der Theorie irgendwie einfacher vorgestellt gehabt ;)

Werd mich dann nach einem alternativen Projekt umsehen müssen.
von Fallen][Angel
Freitag 24. Oktober 2008, 10:39
Forum: Offtopic
Thema: Suche stromsparendes NAS
Antworten: 2
Zugriffe: 1431

Sieht an sich sehr nett aus!

Schön, dass es auch die Festplatten abschaltet. Würde mich nun nur interessieren, wieviel das System selbst verbraucht?
von Fallen][Angel
Donnerstag 23. Oktober 2008, 22:41
Forum: Offtopic
Thema: Suche stromsparendes NAS
Antworten: 2
Zugriffe: 1431

Suche stromsparendes NAS

Moin, ich suche für mich privat ein NAS-System, welches jedoch nur mit einer Festplatte auskommen muss/soll. Im Endeffekt soll es eigentlich nur eine Netzwerkfestplatte sein, welche direkt an den Router angebunden wird. Was ich nun suche ist ein gutes Gehäuse, welches jedoch auch stromsparend ist! I...
von Fallen][Angel
Donnerstag 23. Oktober 2008, 22:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstes Projekt: "Validator" für CSS, HTML, etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 2479

Das Grammar von CSS scheint mir auf den ersten Blick nicht sonderlich Komplex zu sein: http://www.w3.org/TR/CSS21/grammar.html Mit HTML und PHP wird das dann noch viel lustiger. Vorallem scheint PHP gar keine Dokumentierte Grammatik zu haben, und in ihrem cvs finde ich auch nichts. Kann aber auch d...
von Fallen][Angel
Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstes Projekt: "Validator" für CSS, HTML, etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 2479

Nein, ausschließen kann ich sowas natürlich nicht. Ich habe jedoch nicht den Anspruch - zumindest noch nicht - das ich wirklich alles abdecken muss. Ich will mich gegen einen richtigen Parser ja nun auch nicht wehren, jedoch hab ich davon so gar keine richtige Ahnung und bräuchte vllt. etwas mehr Hi...
von Fallen][Angel
Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstes Projekt: "Validator" für CSS, HTML, etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 2479

Was bedeuten denn Deine Muster? Zum Beispiel hier: @media print { body { font-size: 12pt; background: url('spam{42}.png'); } } ul li:after { content: "}" } ul li:before { content: "{"; } /* Kommentar */ p { color: red; } Probier das doch einfach mal mit "einfachen" reg...
von Fallen][Angel
Donnerstag 23. Oktober 2008, 16:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstes Projekt: "Validator" für CSS, HTML, etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 2479

Nennt mich nicht stur, jedoch verstehe ich nicht genau, was gegen reguläre Ausdrücke sprechen würde. z.B. wäre eine Möglichkeit ein Ausdrück, welcher mir alles holt, was in folgendes Muster passt: } * { Dann könnte ich die Werte auf Schreibweisen, usw. überprüfen. Der Inhalt wäre grob mit { * } gegr...
von Fallen][Angel
Donnerstag 23. Oktober 2008, 13:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erstes Projekt: "Validator" für CSS, HTML, etc.
Antworten: 19
Zugriffe: 2479

Eigentlich möchte ich ja meine eigene Grammatik umsetzen, jedoch korregiere mich, wenn ich unter Grammatik nun etwas anderes verstehe, als es eigentlich ist ;) Die Grammatik ist die Vorschrift gegen die du die Eingaben prüft um festzustellen ob die Eingabe gültige Syntax ist oder nicht. So und ich ...