Die Suche ergab 23 Treffer

von Kurt Z
Freitag 11. Juli 2008, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

bsp: {% lucidTag RSS url="http://domain.tld/feed.xml" title="Ein feed" %} -> RSS.lucidTag(url, title) IMHO versuchst du Attributezuwesiungen aus der XML-Grammatik nachzubauen, dann modifiziere doch lieber gleich einen existierenden XML-Parser entsprechend. Alternative wäre echte...
von Kurt Z
Freitag 11. Juli 2008, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Hi wie gesagt kannst du mit RegEx auch escaping rausfiltern, der trick ist das bis zu einem Quote gegriffen werden muss, dem eine gerade Anzahl von Backslashes vorausgehen. Grundsätzlich stellt sich die Frage wozu du hier eigentlich diese neue Grammatik brauchst .und nicht eine wohl erpobte heranzie...
von Kurt Z
Donnerstag 10. Juli 2008, 16:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Trundle hat geschrieben:
Kurt Z hat geschrieben:Und shlex u/o Python scheinen andere Vorstellungen von escaping zu haben als normale shells wie bash!
'\''
funktioniert auch in einer "normalen" Shell nicht.
aber es funktioniert in Python, deswegen soll er die Grammatik ja präzisieren!

Code: Alles auswählen

>>> print 'a\'b'
a'b
von Kurt Z
Donnerstag 10. Juli 2008, 16:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

So :) >>> print '\'' ' >>> print """ " hat er nie präzisiert! Und shlex u/o Python scheinen andere Vorstellungen von escaping zu haben als normale shells wie bash! >>> print "a=1 b='X \\' Y Z' c=True d='test' e=None" a=1 b='X \' Y Z' c=True d='test' e=None >>> shlex.sp...
von Kurt Z
Donnerstag 10. Juli 2008, 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Ah ich sehe gerade: Note: The shlex module currently does not support Unicode input. [mod]shlex[/mod] Ja, dann... :? hmm ...solange du die Grammatik nicht präzisierst, ist jede weitere RegEx Diskussiion sowieso hinfällig... Kommen in strings quotes vor ? sowohl ' als auch " ? Wie soll dann esc...
von Kurt Z
Mittwoch 9. Juli 2008, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

ok so gehts ... >>> shlex.split('a=1 b=" \' \\\" " c=True d="test" e=None') ['a=1', 'b= \' " ', 'c=True', 'd=test', 'e=None'] >>> shlex.split("a=1 b=\" \\\" ' \" c=True d='test' e=None") ['a=1', 'b= " \' ', 'c=True', 'd=test', 'e=None']
von Kurt Z
Mittwoch 9. Juli 2008, 16:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

@Kurt Z: Ganz einfach mit einem Backslash vor dem entsprechenden Quote. Kleiner Tipp: Du hast da keins weil '\' in Python-Zeichenketten ja auch eine Bedeutung haben. m.a.W. es geht, aber Python-Code darf nicht die Quelle sein? >>> shlex.split("""a=1 b='X \\' Y Z' c=True d='test' e=No...
von Kurt Z
Mittwoch 9. Juli 2008, 16:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

@Kurt Z: Mit einem Backslash. wie genau ??? >>> shlex.split("""a=1 b='X \' Y Z' c=True d='test' e=None""") Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 1, in ? File "/usr/lib/python2.3/shlex.py", line 279, in split return list(lex) File &...
von Kurt Z
Mittwoch 9. Juli 2008, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Shlex Grammatik?

Frage: Wie parse ich mit Shlex einen String an der sowohl ' als auch " enthält ? Bzw. wie escape ich Quotes?
von Kurt Z
Mittwoch 9. Juli 2008, 14:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Darf ein String selbst wieder Quotes enthalten? : )

M.a.W. Soll es vollständiger Pythonsyntax sein?
von Kurt Z
Mittwoch 9. Juli 2008, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Wenn man auf Leerzeichen splitet und einer der Werte ist ein String passiert was? ;) murks pasiert! : ) Aber wenn Klammernpaare geparst werden müssen wird die RegEx so kompliziert, dass man lieber nach nem fertigen Parser sucht. ( Allerdings eine Regex die gleich nach dem = ein ' oder " fängt ...
von Kurt Z
Mittwoch 9. Juli 2008, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String aufbröseln...
Antworten: 37
Zugriffe: 7647

Re: String aufbröseln...

Ich habe eine String, der könnte so aussehen: a=1 b="X Y Z" c=True d=None Ich brauche das ganze als dict: {"a": 1, "b":"X Y Z", "c": True, "d": None} Irgendeine Idee wie man das Umformen könnte? Evtl. mit RE? Kennt Python evaluierende RegE...
von Kurt Z
Donnerstag 22. Mai 2008, 01:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

danke ich bin wieder schlauer offenbar hat Python ein zweistufigen GC, neben der Refrencecounter-Methode läuft in Intervallen ein Mark&Sweep. Allerdings verstehe ich die Kausalität zwischen Memory Leaks und Blockscopes immer noch nicht. Naja morgen fliegen wir weiter und ich hab 3 Wochen Interne...
von Kurt Z
Mittwoch 21. Mai 2008, 21:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

Was heißt hier neu binden ? Ints sind in Py keine Primitiva sondern eine Art Objekt ??? Neu binden heißt "name = wert". Damit wird name neu gebunden. Und ja, ints sind Objekte vom typ int. In Python ist alles ein Objekt. so habe nun in ner Bahnhofsbuchhandlung kurz in einen O'Reilly reins...
von Kurt Z
Sonntag 18. Mai 2008, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

Wieder viel gelernt! :) Zwar hab ich jetzt 10 neue Fragen aber, die stelle ich vielleicht lieber erst wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, meine Frau erwartet dass ich jetzt die Koffer packe.

VIELEN DANK
Kurt
von Kurt Z
Sonntag 18. Mai 2008, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

bitte kein Flame [1] Ich kenne Perls Schwächen... überzeuge mich von Pythons Stärken![2] Was macht z.B. die Abwärtskompatibilität in Py3? Können alte 2.x-Module weitergenutzt werden? [1] NACHTRAG: ich mache hier keine Propaganda für eine andere Sprache, ich erkundige mich über die Python Features. W...
von Kurt Z
Sonntag 18. Mai 2008, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

Leonidas hat geschrieben:Nein, Python 3000 ist nicht mit Perl 6 vergleichbar, .
In einigen Dingen wohl schon: ...is a new version of the language that is incompatible with the 2.x line of releases.
von Kurt Z
Sonntag 18. Mai 2008, 14:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

Also ich brauche dieses Muster sehr oft, vermute aber das man in Python dann wohl eher auf OOP zurückgreift. Nicht wirklich. In Python verwendet man sehr häufig Closures. Ich meinte Blockscopes. Das man Namen nicht neu binden kann mag als Einschränkung erscheinen (und wird mit Python 3 auch durch d...
von Kurt Z
Sonntag 18. Mai 2008, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

verstehe ich nicht ganz, was darf nicht neu definiert werden, die Funktion oder die Variable? Die Variable. Du kannst innerhalb der Closure nicht die Variablen des Kontextes neu binden, also wenn sie immutable sin, sind sie quasi read-only. OK das heißt ich kann einfachen Variablen im Kontext des C...
von Kurt Z
Sonntag 18. Mai 2008, 13:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Closure Variablen bzw. Blockscoping
Antworten: 24
Zugriffe: 2628

Geht solange du keine Namen neu bindest: verstehe ich nicht ganz, was darf nicht neu definiert werden, die Funktion oder die Variable? Dein Beispiel nutzt ein hash ns (ähm ...directory? edit: dictionary! ) ginge das auch direkt mit der Variable? Was Blockscoping angeht: Das haben wir in Python auch...