Die Suche ergab 124 Treffer

von mq
Dienstag 7. Juli 2009, 14:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: umlaute bei Split-Funktion zu nicht lesbar!
Antworten: 9
Zugriffe: 3028

Wieso splittest du mit einem Regex? str.split() würde an der Stelle doch völlig reichen.
Wenn du unbedingt Regexes nutzen willst, fütter einen Unicode-String rein und setz das UNICODE-Flag für den Regex.

Oh, und wenn du Codesnippets postest, solltest du sie vorher mal testen, deins crasht nämlich ;)
von mq
Freitag 31. Oktober 2008, 16:58
Forum: Links und Tutorials
Thema: Eine Einführung in PyObjC
Antworten: 3
Zugriffe: 3201

Mich würde mal interessieren, ob die Dekoratoren noch irgendwelche Auswirkungen haben. Halte ich für unwahrscheinlich -- in ObjC selber ist IBAction einfach ein Alias für void (das wird dann als return type der Funktion deklariert) und IBOutlet ist glaube ich ein leeres Makro. Beide dienen ausschli...
von mq
Freitag 4. Juli 2008, 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bleibt man up-to-date?
Antworten: 14
Zugriffe: 2690

Da die Freenode-Website in der Hinsicht nicht wirklich informativ ist: meines Wissens nach haben die überall die Portrange 6666-6668 (ich benutze 6666).
von mq
Donnerstag 26. Juni 2008, 21:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ctypes: Callbacks mir varargs
Antworten: 0
Zugriffe: 934

ctypes: Callbacks mir varargs

Moin, angenommen, ich habe in C einen Callback-Typen, der wie folgt definiert ist: typedef int (*func)(int, ...); Das heißt ja, dass das Funktionen sind, die ein int zurückgeben und als Argumente ein int und eine beliebige Anzahl weiterer Argumente entgegennehmen. Wie definiere ich jetzt mit ctypes ...
von mq
Freitag 30. Mai 2008, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zusatzinformation in eine Datei schreiben und auslesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1231

Was genau willst du schreiben? O_o
Bzw, Zusatzinformationen worüber?
von mq
Montag 26. Mai 2008, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in C - Warum?
Antworten: 30
Zugriffe: 5345

BlackVivi hat geschrieben:Stell mir grade vor, wie man Python auf C++0x portieren würde =D
Man könnte ein C++-Backend für pypy schreiben :P
von mq
Freitag 18. Januar 2008, 22:25
Forum: Offtopic
Thema: Die beste Suchmaschine überhaupt
Antworten: 3
Zugriffe: 1874

...fällt das nicht jedem auf, der mal ein halbes Jahr in irgendeinem Support-Forum unterwegs ist? :D
von mq
Freitag 21. Dezember 2007, 15:13
Forum: Offtopic
Thema: The Original Human SPACE INVADERS Performance
Antworten: 9
Zugriffe: 3569

Erinnert mich irgendwie ein wenig hieran :D
von mq
Montag 5. November 2007, 22:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: goto modul?
Antworten: 25
Zugriffe: 5107

Naja, hin und wieder kann goto praktisch sein, dass viele Leute es absolut verteufeln, halte ich fuer einen Fehler. Aber stimmt schon, meistens weist es auf schlechte Codestruktur hin.

Wusstet ihr, dass beim simplen Starten eines Python-Interpreters mehrere tausend mal goto ausgefuehrt wird?
von mq
Sonntag 7. Oktober 2007, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string nach raw-string konvertieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1991

Mit den eckigen Klammern haben raw strings nichts zu tun, die sind nur dazu da, dass Escape-Sequenzen (also mit \) nicht escapet werden. Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht genau verstehe, was du erreichen willst... (aber [ hat in RegExps schon eine spezielle Bedeutung, wenn du ke...
von mq
Sonntag 7. Oktober 2007, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string nach raw-string konvertieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1991

Raw Strings sind nur syntaktischer Zucker. Technisch gesehen (z.B. wenn du sie an einen Namen (z.B. s) bindest) sind das ganz normale Strings. Sprich, da musst du nichts konvertieren.
von mq
Sonntag 7. Oktober 2007, 12:55
Forum: Offtopic
Thema: Fünftes Usertreffen in München
Antworten: 9
Zugriffe: 3222

Welchen Zeitraum habt ihr da eigentlich im Groben ins Auge gefasst? Koennte gut sein, dass ich Ende des Monats ein paar Tage in Muenchen bin...
von mq
Samstag 29. September 2007, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Listen und Vergleich von Strings
Antworten: 2
Zugriffe: 1457

Weil weaponb[4] nicht '-'. sondern ['-'] ist.
von mq
Freitag 28. September 2007, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Oniguruma Wrapper [noch im Aufbau]
Antworten: 16
Zugriffe: 4351

Ironie nicht erkannt im zweiten Absatz? Ein wenig frech ist es ja schon da du mein Projekt geklaut hast. Geklaut? Du hast eine Idee gepostet, und blackbird hat angefangen, sie umzusetzen (uebrigens voellig unabhaengig von deinem Code). Niemand hindert dich dran, das auch zu tun, Ideen sind (sofern ...
von mq
Dienstag 25. September 2007, 20:15
Forum: Offtopic
Thema: Hat jemand Erfahrung mit mono ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5765

blackbird hat geschrieben:Der anonyme SVN Zugang wird alle 30 Minuten gespiegelt, zumindest die öffentlichen Teile davon.
Jo, mich nervt halt, dass nicht alles oeffentlich ist - der Paint.net-Port z.B. haette mich interessiert, war aber einfach nicht zu bekommen.
von mq
Dienstag 25. September 2007, 15:13
Forum: Offtopic
Thema: Hat jemand Erfahrung mit mono ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5765

blackbird hat geschrieben:
lumax hat geschrieben:btw, haben die Mono-Typen es inzwischen mal fertig gebracht, ihr SVN zu oeffnen?
Wie meinen?
War nicht mono dieses Projekt, das ein privates SVN hat und ein oeffentliches, in dem aber nur Teile des privaten gemirrort sind?
von mq
Montag 24. September 2007, 22:09
Forum: Offtopic
Thema: Hat jemand Erfahrung mit mono ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5765

btw, haben die Mono-Typen es inzwischen mal fertig gebracht, ihr SVN zu oeffnen?
von mq
Donnerstag 13. September 2007, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MemoryError bei Beautiful Soup (dringend)
Antworten: 25
Zugriffe: 3932

Nein, nein. Ich erzeuge für jede abgerufene Website eine eigene Instanz von BeautifulSoup, die ich aus Verzweiflung sogar extra mit "del Soup" vor Verlassen der Funktion wieder lösche. Zur Information (weil das oft falsch verstanden wird): "del irgendwas" loescht nicht das betre...
von mq
Montag 3. September 2007, 13:06
Forum: Offtopic
Thema: The truth about wireless devices
Antworten: 14
Zugriffe: 3313

Da gibts ne gute Story mit nem Funkmasten der Telekom (?) in irgendnem Dorf. Da haben sich die Bewohner beschwert und über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit etc. geklagt, wegen den Funkwellen des Mastes. Die Telekom meinte dazu, wie schlimm das erst wird, wenn sie ihn einschalten. :wink: Sehr schoen :...
von mq
Samstag 1. September 2007, 17:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 3000 alpha1 ist draußen!...
Antworten: 30
Zugriffe: 8089

Hach mein geschätztes raw_input *schnief* ;) Was ich aber noch viel tragischer finde ist, dass True und False in Python3000 Schlüsselwörter werden. Das war immer so ein lustiger Zeitvertreib: >>> a = True >>> True = False >>> False = a >>> True False >>> False True Das ist doch erst dann richtig lu...