Die Suche ergab 11 Treffer

von ck
Sonntag 24. August 2008, 20:42
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Problem mit Python 3.0
Antworten: 7
Zugriffe: 3186

Ich habe nichts gefunden...
von ck
Sonntag 24. August 2008, 15:39
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Problem mit Python 3.0
Antworten: 7
Zugriffe: 3186

:shock: Wow...

Du hast recht gehabt in Py2.5 schreibt man es Groß!
Und in Py 3.0 klein!

Danke für deine hilfe :D
von ck
Sonntag 24. August 2008, 15:24
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Problem mit Python 3.0
Antworten: 7
Zugriffe: 3186

Ich meinte dass

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
nicht funktioniert.

Bei den Änderungen von Python 3 ist hierzu aber nichts aufgelistet.
von ck
Sonntag 24. August 2008, 15:11
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Problem mit Python 3.0
Antworten: 7
Zugriffe: 3186

Problem mit Python 3.0

Ich habe bei mir(unter windows) Python 3 installiert. dann wollte ich ein Programm schreiben dass Tk inter benützt, und es kam diese Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "<pyshell#1>", line 1, in <module> from Tkinter import * ImportError: No module named Tkinter Ich habe...
von ck
Sonntag 11. Mai 2008, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wort aus Text auslesen.
Antworten: 47
Zugriffe: 22795

ups

Ich hab zum schreiben so lange gebraucht, dass derweil drei Einträge eingetragen wurden!
von ck
Sonntag 11. Mai 2008, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wort aus Text auslesen.
Antworten: 47
Zugriffe: 22795

Hi Das problem ist, dass readlines() eine Liste zurückgibt: ["Erste Zeile","Zweite Zeile","Dritte Zeile"] Um den String herauszubekommen musst du liste[0] in dem Fall string[0] schreiben. Die Null steht für den ersten Eintrag in der Liste (-1 für den letzten) Ich würde ...
von ck
Sonntag 11. Mai 2008, 08:46
Forum: Tkinter
Thema: Combobox.clear()
Antworten: 6
Zugriffe: 3939

Danke! Das war genau das was ich gesucht habe. Wäre es nicht klug, einfach mal den Teil zu posten der NICHT funktioniert? Sollen wir jetzt raten was bei dir "nicht funktioniert" oder ob es Fehlermeldungen gibt (und welche)? Sinnvoll ist immer ein minimales Stück Code, bei dem das Problem a...
von ck
Samstag 10. Mai 2008, 21:15
Forum: Tkinter
Thema: Combobox.clear()
Antworten: 6
Zugriffe: 3939

Ich habe die combobox von Tix from Tix import * Das ist ein problem in einem größeren Programm an dem ich gerade arbeite, aber es ist über 300 zeilen lang und deswegen ist es ein blödsinn es reinzustellen. Jedenfalls geht es darum den Listeninhalt einer Combobox zu löschen. Ein kleines beispiel: fro...
von ck
Samstag 10. Mai 2008, 20:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger-Problem...
Antworten: 27
Zugriffe: 3425

meinst du das?

Code: Alles auswählen

p = []
Hier wird der Variable p eine leere Liste zugewiesen.
von ck
Samstag 10. Mai 2008, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wort aus Text auslesen.
Antworten: 47
Zugriffe: 22795

Hi, Probiers mal damit: >>> text = "Hallo" >>> print text[0] H >>> print text[0:3] Hal >>> print text[1:4] all >>> print text[-1] o So gibst du an den/die wievielten Buchstaben du aus einem Text nehmen wilst Achtung: 0 ist der erste Buchstabe (-1 ist der letzte)
von ck
Samstag 10. Mai 2008, 18:07
Forum: Tkinter
Thema: Combobox.clear()
Antworten: 6
Zugriffe: 3939

Combobox.clear()

Ich will den Inhalt der Liste von einer Combobox löschen, aber das funktioniert bei mir nicht.
Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert?
Ich erstelle die Combobox so:

Code: Alles auswählen

combobox = ComboBox(fenster,editable=True)
Mache Ich das falsch?