Die Suche ergab 67 Treffer

von Pü-Ton
Montag 21. Juli 2008, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bestimmte Listenelemente mit Steuerliste ausgliedern
Antworten: 6
Zugriffe: 1297

Hey audax,

echt fett. Funzt prima,
1000 Dank
von Pü-Ton
Montag 21. Juli 2008, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bestimmte Listenelemente mit Steuerliste ausgliedern
Antworten: 6
Zugriffe: 1297

bestimmte Listenelemente mit Steuerliste ausgliedern

Hi Python-Citizens, es geht mal wieder um Listen und obwohl ich mich hier schon gut informiert hab, scheint bisher noch keiner ein ähnliches Prob. gehabt zu haben: Ich habe eine Liste: Liste1=[0, 1, 0, 1] und eine zweite Liste: Liste2=[a,b,c,d] und in der 3. Liste soll nun das Element aus der 2. Lis...
von Pü-Ton
Montag 21. Juli 2008, 10:28
Forum: Tkinter
Thema: Checkbox Befehl zum Auslesen???
Antworten: 5
Zugriffe: 2337

...han was tolles gefunden, für alle, die mal ein ähnliches Problem haben:

http://www.java2s.com/Code/Python/GUI-T ... states.htm
von Pü-Ton
Montag 21. Juli 2008, 08:12
Forum: Tkinter
Thema: Checkbox Befehl zum Auslesen???
Antworten: 5
Zugriffe: 2337

Hallo wuf & lunar, vielen Dank, klappt super... :D :D :D Es ist jetzt nun aber leider so, dass ich einige checkbuxen in einer Schleife generiere und die jetzt natürlich alle über variable=checkbox_option angesprochen (also gesetzt oder auch nicht) werden :? :? kann man das irgendiw eumgehen ???
von Pü-Ton
Freitag 18. Juli 2008, 16:05
Forum: Tkinter
Thema: Checkbox Befehl zum Auslesen???
Antworten: 5
Zugriffe: 2337

Checkbox Befehl zum Auslesen???

Hi Leute,

gibt es für eine Checkbox einen Befehl, zum Auslesen, ob ein Haken gesetzt wurde oder nicht?

So etwas wie bei einem Entry:

entry.get(), das aber einen True oder False wert liefert ???

Ich verwende Tkinter unter Python 2.5

Thanxx a lot

Pü-Ton
von Pü-Ton
Donnerstag 17. Juli 2008, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Knoten aus XML-Dateien entfernen
Antworten: 18
Zugriffe: 3780

Hi BlackJack, ich beziehe mich nochmal auf Dein Beispiel von eben. Wenn ich das so mache, bekomm ich ja wunderschön das gesamte XML-File in meiner Ausgabe von Scite angezeigt. Aber das ist jetzt nur eine "Vorschau", oder? Das bestehende, ausgelesene/geparste XML wurde damit ja nicht übrsch...
von Pü-Ton
Donnerstag 10. Juli 2008, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Knoten aus XML-Dateien entfernen
Antworten: 18
Zugriffe: 3780

Hi BlackJack,

wow, das ist ja der Hammer, klappt super. Werd es dann wohl mit Elementtree machen...

Vielen Dank :D :D :D :D
von Pü-Ton
Donnerstag 10. Juli 2008, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Knoten aus XML-Dateien entfernen
Antworten: 18
Zugriffe: 3780

Ich schrieb hier mal rein, weil ich ein ähnliches Problem habe wie alpha ursprünglich hatte. Nur, dass ich nicht den ganzen Knoten "Entry" sondern nur das Kind "Unit" löschen will... Eigentlich will ich den Inhalt aus Unit mit einem anderen Ihnalt einer Liste ersetzen... Also: <?...
von Pü-Ton
Mittwoch 9. Juli 2008, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

ha ja, wenn ich vergesse den Pfad in Anführungsstricht zu setzen... Kannst Du mir dann bitte zeigen, wie man in meinem Beispiel richtig formatiert? <?xml version="1.0" ?> <environment> <Info> <Name>Ich bin`s</Name> <Version>die dritte</Version> <Date>gestern</Date> </Info> <Variables> <Tag...
von Pü-Ton
Mittwoch 9. Juli 2008, 13:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

Hab es rausgefunden: variableNode.appendChild(nameNode) [color=red]nameNode.appendChild(nameNodeText)[/color] variableNode.appendChild(valueNode) [color=red]valueNode.appendChild(valNodeText)[/color] varsRoot.appendChild(variableNode) statt: variableNode.appendChild(nameNode) variableNode.appendChil...
von Pü-Ton
Mittwoch 9. Juli 2008, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

Hallo Michael, halt halt, es geht gar nicht mehr direkt um das zu Anfang dieses Threads gepostete Problem. Die Geschichte mit dem Reload hab ich gelöst. Es geht jetzt nur noch um das wegspeichern der Data-Entry Einträge in das vorhandene XML-File, mit der gleichen Formatierung (also eigentlich ist e...
von Pü-Ton
Mittwoch 9. Juli 2008, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

hmmm, ich hab mir jetzt mal ohne das speichern in das XML-File den Inkalt der Knoten "Name" und "Value" anzeigen lassen und da stehen die Eingaben drin: for elements in testxml.getElementsByTagName('Variables'): for elemen in elements.getElementsByTagName("Tag"): for el...
von Pü-Ton
Mittwoch 9. Juli 2008, 11:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

So, nachdem ich nunmein Prog soweit abgeändert habe, dass bei einem Reload erstmal die bestehenden Canvas.create_window`s gelöscht und anschliessend erst wieder "neu" erstellt werden, kämpfe ich mit einem Data-Entry, dass 2 Werte einliesst und in ein XML-schreiben soll. Die Data-Entries si...
von Pü-Ton
Montag 7. Juli 2008, 14:08
Forum: Tkinter
Thema: Entry in Textwidget ausrichten
Antworten: 5
Zugriffe: 2427

Hi numerix,

vielen Dank, für die Hilfe.

Ich hab jetzt einen Vorschlag von Michael versucht, indem dem Textlabel zuerst eine feste Breite gegeben wird, und somit die "Lücke" fest definiert ist.
Rechts davon kommt dann das Entry.
von Pü-Ton
Montag 7. Juli 2008, 10:46
Forum: Tkinter
Thema: Entry in Textwidget ausrichten
Antworten: 5
Zugriffe: 2427

Entry in Textwidget ausrichten

Hallo, hier ist ein Beispielcode von Michael, import Tkinter as tk root = tk.Tk() # Textwidget statt Canvas, das kann mehr als man denkt text = tk.Text(root, width=60, height=20) text.grid(row=2, column=1) # nur die Scrollbar einfuegen scroll_y = tk.Scrollbar(root, orient=tk.VERTICAL, command=text.y...
von Pü-Ton
Freitag 4. Juli 2008, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

Oh jeeeee, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... Ich habe für die Anzeige in der GUI ein Canvas erstellt, in das für jedes Element in der XML mittels create_window ein Label, bzw Entry erstellt wird. Diese werden jetzt natürlich nicht gelöscht sondern die neuen kreierten windows werden ei...
von Pü-Ton
Freitag 4. Juli 2008, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

@numerix:
Doch, so sieht es zumindest aus...

Ein kurzes Wort wird über ein längeres geschrieben. Wenn das lange Wort zuerst ausgegeben wurde, wird nach dem Reload das Kurze Wort über das lange gesetzt und man sieht das Kurze Wort und den Rest vom langen Wort !!!
von Pü-Ton
Freitag 4. Juli 2008, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

@BlackJack: Also in der Variante, die ich hier gepostet hab, liest es mir die Inhalte des Tags "Name" aus und schreibt sie mir schön in das Ausgabefenster meines Editors. Oder was genau meinst Du? @ Michael: print elem.childNodes, len(elem.childNodes) bringt: Eintrag 1 [<DOM Text node &quo...
von Pü-Ton
Freitag 4. Juli 2008, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

Oha, ich hab gerade rausgefunden, dass ich das eingabeInput = eingabe.get() testxml = parse(eingabeInput) innerhalb der Funktion Readcfg() drinhaben muss, damit er es neu einliest. Also neu einlesen geht. Jedoch wird das zuvor eingelesene überschrieben, ohne es vorher zu löschen... So gesehen bleibt...
von Pü-Ton
Freitag 4. Juli 2008, 11:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml auslesen,Gui eintragen,Gui ändern,lesen,xml schreiben
Antworten: 18
Zugriffe: 3701

Also hier ist mal ein CodeTeil: eingabeInput = eingabe.get() testxml = parse(eingabeInput) Readcfg() def Readcfg(): for elements in testxml.getElementsByTagName('User'): for elemen in elements.getElementsByTagName("Case"): for elem in elemen.getElementsByTagName("Name"): if elem....