Die Suche ergab 7 Treffer

von kompensator
Montag 1. Dezember 2008, 16:52
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt Interaktives Arbeiten mit SVG-Dateien
Antworten: 0
Zugriffe: 1852

PyQt Interaktives Arbeiten mit SVG-Dateien

Hallo mal wieder,
gibt es eine Möglichkeit, nachträglich bestimmte Attribute eines QGraphicsSvgItem (Farbe, Rahmendicke, Schrifgröße...) zu ändern?
Im Endeffekt hätte ich gerne, dass man auf ein Rechteck klicken kann und es darauhin gelb wird...
Danke schonmal!
kompensator
von kompensator
Montag 10. November 2008, 15:52
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt - Probleme beim Auslesen von Bildkoordinaten (SVG)
Antworten: 3
Zugriffe: 2337

Danke! Erst war zwar alles noch beim alten, aber dann hab ich mir eine eigene Scene abgeleitet und nutze dort beim mousePressEvent scenePos :) Jau, mit Python und insbesondere mit PyQt zu arbeiten ist für jemanden der aus der Java-ecke kommt und entsprechend dokumentationsverwöhnt ist nicht besonder...
von kompensator
Montag 10. November 2008, 12:14
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt - Probleme beim Auslesen von Bildkoordinaten (SVG)
Antworten: 3
Zugriffe: 2337

PyQt - Probleme beim Auslesen von Bildkoordinaten (SVG)

Hallo, ich möchte gerne mit einem Graphen interagieren können, der im SVG-Format vorliegt. Letztendlich möchte ich gerne einen oder mehrere Knoten des Graphen durch anklicken selektieren können. Zum Darstellen der SVG-Datei benutze ich momentan Eine QScrollArea die wiederum ein QLabel mit dem QImage...
von kompensator
Montag 12. Mai 2008, 09:08
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4, Slots and Signals...
Antworten: 5
Zugriffe: 3273

ok, falls noch wer das problem haben sollte - ich habs nur mit nem workaround lösen können und benutz ein anderes signal...
von kompensator
Mittwoch 7. Mai 2008, 14:26
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4, Slots and Signals...
Antworten: 5
Zugriffe: 3273

hab jetzt nochmal nachgeprüft: print type(self.layer) ergibt auf der Konsole

<class 'qgis.core.QgsVectorLayer'>

was mach ich bloß falsch?
von kompensator
Mittwoch 7. Mai 2008, 09:57
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4, Slots and Signals...
Antworten: 5
Zugriffe: 3273

Was für einen Typ hat den self.layer? Ist das auch ein QObject? (Iirc haben ja nur QObjects Signals und Slots). hmm, weiss ehrlich gesagt nicht so genau aber in der API werden Slots und Signals gelistet, wofür währen die denn sonst da? http://svn.qgis.org/api_doc/html/classQgsMapLayer.html Mal ange...
von kompensator
Mittwoch 7. Mai 2008, 09:25
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4, Slots and Signals...
Antworten: 5
Zugriffe: 3273

PyQt4, Slots and Signals...

Hallo verehrte Entwicklergemeinde, ich schreibe gerade ein kleines Plugin für Quantum GIS und muss dafür zum ersten mal mit Python und Qt arbeiten. Das Konzept der Slots und Signals gefällt mir eigentlich ganz gut, aber irgendwas scheine ich noch nicht richtig zu begreifen, hier mal ein paar snippet...