Die Suche ergab 25 Treffer

von Korea-2003
Donnerstag 10. Juli 2008, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Html mit Template öffnen
Antworten: 0
Zugriffe: 1279

Html mit Template öffnen

Hi, gibt es eine Möglichkeit mit dem win32.com Modul ein html-Dokument in einem Wordtemplate (.dot) zu öffnen? Wenn nicht, würde ich mich auch mit dem Öffnen des html´s in Word und anschließendem "alles selektieren" und in ein anderes Word kopieren zufreiden geben. Den Code zum Öffnen der ...
von Korea-2003
Dienstag 8. Juli 2008, 10:52
Forum: wxPython
Thema: Auf Controls anderer Klassen zugreifen
Antworten: 1
Zugriffe: 1741

Auf Controls anderer Klassen zugreifen

Hallo, in meiner MainForm Klasse greife ich auf eine andere "unter"-Klasse zu welche, wiederum auf eine "unter"-Klasse zugreift auf der ein ListCtrl erstellt wird. Nun möchte ich aus meiner MainForm Klasse auf dieses ListCtrl zugreifen. Aber wie? Hier mal mein code um die Program...
von Korea-2003
Dienstag 8. Juli 2008, 08:37
Forum: wxPython
Thema: Grid Control anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1804

Danke Gerold, ich habs jetzt mit EVT_GRID_CELL_LEFT_DCLICK gelöst. self.Bind(wx.grid.EVT_GRID_CELL_LEFT_DCLICK, self.OnLeftDClick, self.grid) def OnLeftDClick(self, evt): col = self.grid.GetGridCursorCol() row = self.grid.GetGridCursorRow() if col == 3: path = self.grid.GetCellValue(row, col) if not...
von Korea-2003
Montag 7. Juli 2008, 15:46
Forum: wxPython
Thema: Grid Control anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1804

Also das Checkbox Problem hab ich ganz einfach mit den Spaltenattributen gelöst. attr = wx.grid.GridCellAttr() attr.SetEditor(wx.grid.GridCellBoolEditor()) attr.SetRenderer(wx.grid.GridCellBoolRenderer()) self.grid.SetColAttr(4, attr) Nun bleibt aber immernoch die Frage offen, wie kann ich eine Spal...
von Korea-2003
Donnerstag 3. Juli 2008, 16:28
Forum: wxPython
Thema: Grid Control anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1804

Grid Control anpassen

Hi,

ich hab auf meinem Formular ein Grid Control.
Nun habe ich zwei Fragen dazu.
1. Wie kann ich in der letzten Spalte in jede Zelle eine Checkbox einbauen?
2. Wie muss ich tun damit, wenn ich eine Celle der vorletzten Spalte anklicke, dann ein Event anspringt?

MfG :)
von Korea-2003
Donnerstag 3. Juli 2008, 13:38
Forum: wxPython
Thema: Sizer funktioniert nur in eine Richtung
Antworten: 2
Zugriffe: 1806

...da fässt man sich doch an kopp. so ein kleiner paramter.

Danke :)
von Korea-2003
Donnerstag 3. Juli 2008, 13:30
Forum: wxPython
Thema: Sizer funktioniert nur in eine Richtung
Antworten: 2
Zugriffe: 1806

Sizer funktioniert nur in eine Richtung

Boahr, das mit den Sizern is ja ne ganz schöne Wissenschaft. Ich hab jetzt zwar einen drin, doch mein textcontrol wird nur in eine Richtung gezogen. class NotepadForm(wx.Frame): def __init__(self, prog="", string=""): wx.Frame.__init__(self, None, -1, title, size=(800, 600), styl...
von Korea-2003
Dienstag 1. Juli 2008, 09:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Tabelleninhalt löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 3489

Tabelleninhalt löschen

Hallo, ich greife auf eine SQL Server Datenbank mittels adodbapi zu. Daten auslesen klappt wunderbar. Nun möchte ich aber eine ganze Tabelle leeren. Normalerweise geht das ja mit "delete * from Tabelle1". Allerdings meckert er bei mir rum: Incorrect syntax near '*'... --on command: "d...
von Korea-2003
Freitag 27. Juni 2008, 10:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frei Excel Zelle finden
Antworten: 5
Zugriffe: 2747

Hi, ich habe es nun mit Hilfe des xlrd Moduls gemacht. Bekomme aber leider immer eine Fehlermeldung, da im Excel Sheet Umlaute enthalten sind. workbook = xlrd.open_workbook(self.txtFile.GetValue(), encoding_override="cp1252") for worksheet in workbook.sheets(): if worksheet.name == "N...
von Korea-2003
Donnerstag 26. Juni 2008, 15:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frei Excel Zelle finden
Antworten: 5
Zugriffe: 2747

Geht das auch irgendwie ohne zusätzliches xlrd Modul?
Genauso würde ich gerne von oben nach unten den Zeilenindex zählen, natürlich nur bis zur letzten befüllten Zeile.

MfG :)
von Korea-2003
Dienstag 24. Juni 2008, 12:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frei Excel Zelle finden
Antworten: 5
Zugriffe: 2747

Frei Excel Zelle finden

Hi,

wie finde ich raus, welches die nächste freie Zelle in Excel ist?
Das heißt ich habe beispielsweise A1-A5 gefüllt und mein Python Programm soll abfragen, welche die nächste freie ist. Rauskommen
müsste somit A6.
Wie lautet der Befehl dafür?

MfG :)
von Korea-2003
Donnerstag 19. Juni 2008, 10:54
Forum: wxPython
Thema: Checkbox in Combobox
Antworten: 2
Zugriffe: 1632

Hallo Gerold, ich hab´s jetzt mit einer CheckListBox gelöst, allerdings find ich dazu im Netz kaum Hilfen über die Methoden, die dieses Object besitzt. Wie kann ich alle aktivierten Kästchen als Index zählen? Weil mit GetSelections() spuckt er mir ja nur die selectierten aus, was bei meiner CheckLis...
von Korea-2003
Donnerstag 19. Juni 2008, 09:20
Forum: wxPython
Thema: Checkbox in Combobox
Antworten: 2
Zugriffe: 1632

Checkbox in Combobox

Hallo,

ist es möglich in wxPython Checkboxes in einer Combobox zu haben, sodass mehrere Elemente der Combobox ausgewählt werden können?
Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

MfG :)
von Korea-2003
Freitag 13. Juni 2008, 07:47
Forum: wxPython
Thema: Eine Funktion für mehrere Button Events
Antworten: 1
Zugriffe: 1541

Eine Funktion für mehrere Button Events

Hallo, ich habe ein Formular mit mehreren Eingabefeldern und hinter jeden Eingabefeld ist ein Button, der beim anklicken das Öffnen Dialogfenster ausmacht. Wenn ich mir nun dort eine Datei auswähle, soll er mir den ganzen Pfad in das neben dem Button liegende Textfeld schreiben. Mein Problem ist nur...
von Korea-2003
Montag 2. Juni 2008, 15:38
Forum: wxPython
Thema: Wort in TextCtrl markieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1872

Wort in TextCtrl markieren

Hi, ich habe ein TextCtrl und fülle dieses mit einem Text. Danach möchte ich ein bestimmtes Wort in diesem TextCtrl markiert haben. Geht das überhaupt mit wxPython auf diesem Control? Hier mein Beispielcode: prog="Draussen ist schoenes Wetter." self.txt = wx.TextCtrl(self.panel, -1, prog, ...
von Korea-2003
Freitag 30. Mai 2008, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel Template mit Werten aus Textdatei füllen
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Textdatei als Binary einlese und per Text-to-Column in des Sheet einfüge, nur hab ich keine Ahnung, wie ich diese Excel Funktion ansprechen kann.
von Korea-2003
Freitag 30. Mai 2008, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel Template mit Werten aus Textdatei füllen
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Ich fühl mich grad ein bisschen verarscht. Hier geht es um Automatisierung und nicht um Copy-Paste.
Die Textdatei ist da und soll in das Excel Template eingelesen werden, ohne noch an ihr etwas zu ändern.

MfG :)
von Korea-2003
Donnerstag 29. Mai 2008, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel Template mit Werten aus Textdatei füllen
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Das wär ja zu einfach.
Ich dachte eigentlich an eine Python Lösung für mein Problem.
von Korea-2003
Donnerstag 29. Mai 2008, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel Template mit Werten aus Textdatei füllen
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Excel Template mit Werten aus Textdatei füllen

Hallo :) ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Textdateie mit Werten, die mit einem Komma getrennt dort drin stehen. Bsp: AUD, 9000441114, -1063474.74, 3, AUD, 9000441114, -1063474.74, 3 Und ich habe ein fertiges Excel Sheet, in dem die Spaltenüberschriften schon stehen. Nun möchte ich nur noch ...
von Korea-2003
Donnerstag 29. Mai 2008, 07:15
Forum: wxPython
Thema: Werte aus Textfeld an Funktion übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1754

Danke OldBoy, hat funktioniert :)