Die Suche ergab 23 Treffer

von DelphiMarkus
Sonntag 16. Dezember 2018, 23:33
Forum: Offtopic
Thema: Die beste Musik zum Programmieren ist...
Antworten: 12
Zugriffe: 926

Re: Die beste Musik zum Programmieren ist...

Ich muss dann wohl wirklich das Klischee bedienen, ich kann aber nichts dafür, bin halt vor Jahren hängen geblieben und komme nicht mehr weg: https://www.slayradio.org - Internetradio, spielt C64-Remixes Bin zwar zu jung für nen C64, aber was solls. Immerhin Remixes und nicht die Originale (wobei ei...
von DelphiMarkus
Sonntag 8. Oktober 2017, 16:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Semikolon statt Leerzeichen als Trennungszeichen in einer Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 842

Re: Semikolon statt Leerzeichen als Trennungszeichen in einer Datei

numpy trennt die Eingangsdaten in drei Spalten. Die ersten beiden enthalten deine Daten und die dritte entsteht dadurch, dass ein Semikolon immer als Trenner zwischen zwei Spalten gesehen wird. Der Fehler kommt daher, dass ein leerer String nicht in eine Fließkommazahl umgewandelt werden kann. In de...
von DelphiMarkus
Dienstag 17. Januar 2017, 17:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 1299

Re: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve

@Tomax: Wenn dich die Physik hinter den Messpunkten nicht interessiert, warum führst Du dann einen Fit durch? Was willst Du mit den Daten machen, dass Du den Fit benötigst? Ansonsten ist auch ODR keine Magie, schau mal was passiert, wenn man die Startparameter in Form von "beta0" ändert. Man bekommt...
von DelphiMarkus
Samstag 5. November 2016, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pycharm kommentieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4477

Re: Pycharm kommentieren

@BlackJack Bei mir ist "CTRL + SHIFT + 7" in der Standardkonfiguration mit { "keys": ["ctrl+shift+7"], "command": "move_to_group", "args": { "group": 6 } }, bereits belegt, daher funktionier nur der Weg über das Numpad. Vielleicht unterschiedliche Versionen? (hier: Sublime Text 3, Build 3126) Auf ei...
von DelphiMarkus
Samstag 5. November 2016, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pycharm kommentieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4477

Re: Pycharm kommentieren

Bei mir funktioniert es ebenfalls mit "/" vom Nummernblock, aber nicht mit "STRG + SHIFT + 7" sodass ich auf meinem Notebook Probleme damit hatte. Daher habe ich mir in PyCharm das Kommentieren auf "STRG + #" gelegt (den Blockkommentar entsprechend auf "STRG + SHIFT + #"). Soweit ich weiß ist diese ...
von DelphiMarkus
Sonntag 16. Dezember 2012, 15:10
Forum: Showcase
Thema: DES Implementierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1522

Re: DES Implementierung

Ja, das Auffüllen mit Nullen kann man nachher nicht mehr eindeutig rückgängig machen... Bisher wurde eben der letzte Block mit Null-Bits aufgefüllt bis die Länge 64 Bit beträgt. Ich hab dann gerade mal im Internet gesucht und "herausgefunden", dass zumindest im FIPS 46 nichts von Padding steht... Es...
von DelphiMarkus
Sonntag 16. Dezember 2012, 13:50
Forum: Showcase
Thema: DES Implementierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1522

Re: DES Implementierung

Danke euch beiden, dass ihr euch den Code mal angesehen habt! @DasIch Ich hoffe mal, dass er korrekt implementiert ist, zumindest haben die Tests bisher gut geklappt und auch die folgende Seite: http://people.eku.edu/styere/Encrypt/JS-DES.html scheint die gleichen Ergebnisse wie ich zu haben. Ich bi...
von DelphiMarkus
Samstag 15. Dezember 2012, 21:41
Forum: Showcase
Thema: DES Implementierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1522

DES Implementierung

Hallo liebe Community! Da wir gerade in der Schule mit Kryptographie anfangen, hab ich mir gedacht, die Algorithmen nicht nur (zwangsweise :P ) in Java sondern zusätzlich auch einfach nochmal in Python zu implementieren. ROT und Vigenere haben wir in der Schule programmiert und DES einmal durchgespr...
von DelphiMarkus
Donnerstag 23. August 2012, 18:32
Forum: Showcase
Thema: [pygame] PixelFont - pixelige Buchstaben schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1604

Re: [pygame] PixelFont - pixelige Buchstaben schreiben

Hi EyDu! Da bin ich ehrlich gesagt zwar nicht drauf gekommen, aber ich habe es eben mal kurz ausprobiert. Es geht wohl, aber so richtig schön ist das auch nicht unbedingt. Ich nehme DejaVu Sans Mono aus Schriftart, Schriftgröße 8, rendere einen Text damit und vergrößere ihn. Die Breite und Höhe ware...
von DelphiMarkus
Mittwoch 22. August 2012, 21:06
Forum: Showcase
Thema: [pygame] PixelFont - pixelige Buchstaben schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1604

[pygame] PixelFont - pixelige Buchstaben schreiben

Hallo! Ich arbeite momentan an einem (wenn man so will Retro-)Spiel mit pygame, das schöne pixelige Grafiken hat. Damit das pixelige auch wirklich konsequent überall wiederzufinden ist, habe ich eine kleine Klasse geschrieben, die die Buchstaben aus einem Bitmap extrahiert und vergrößert. Wenn die S...
von DelphiMarkus
Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:44
Forum: Showcase
Thema: Senet - Altägyptisches Brettspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 1870

Re: Senet - Altägyptisches Brettspiel

Hallo! Da es ja sehr viel zu verbessern gibt, was den Code angeht, habe ich mich entschlossen das Ganze nochmal komplett neu zu schreiben und dieses Mal auf die Punkte, die BlackJack angemerkt hat, zu achten. Damit ich nicht sofort wieder "alles" falsch mache :wink: , stelle ich jetzt mal den Code d...
von DelphiMarkus
Sonntag 19. Dezember 2010, 20:29
Forum: Showcase
Thema: Senet - Altägyptisches Brettspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 1870

Re: Senet - Altägyptisches Brettspiel

Mir fällt gerade ein, dass man, wenn man auf die Wasserfalle kommt, zum Haus der Auferstehung geht und wenn dort schon jemand steht, ins Aus geht. Auf den anderen Sonderfeldern kann man außerdem nicht geschlagen werden. Aber da die Figuren ja vom Spielfeld verwaltet werden sollen, also auch gesetzt,...
von DelphiMarkus
Sonntag 19. Dezember 2010, 18:57
Forum: Showcase
Thema: Senet - Altägyptisches Brettspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 1870

Re: Senet - Altägyptisches Brettspiel

Erst einmal: Danke für die Rückmeldung BlackJack! Dann hab ich einiges vor mir, bis das Spiel auch gut aufgebaut ist, aber dazu hab ich es ja auch vorgestellt. Die Programminfos werde ich wie vorgeschlagen ändern, ebenso wie die Pfadangaben. `setfigur()` und `getfigur()` sind unnötig. Man kann statt...
von DelphiMarkus
Sonntag 19. Dezember 2010, 16:11
Forum: Showcase
Thema: Senet - Altägyptisches Brettspiel
Antworten: 7
Zugriffe: 1870

Senet - Altägyptisches Brettspiel

Hallo! Ich möchte euch gerne mein erstes wirkliches Spiel vorstellen. Es ist ein altägyptisches Brettspiel namens Senet, es ist nichts graphisches dabei, alles läuft über die Konsole und Curses. Das Speichern klappt nicht unter Windows (siehe Verbesserungen), aber ansonsten sollte das Spiel laufen. ...
von DelphiMarkus
Dienstag 19. August 2008, 16:21
Forum: Showcase
Thema: Das Pyzza Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 4501

Hallo, ich fände es gut, wenn man die Sprache auf der Seite umstellen könnte. Vielleicht gäbe es dann auch mehr Interessenten dafür. Ich komme mit der Seite auch gut auf Englisch klar. Außerdem finde ich die Idee mit den "User Pages" sehr gut, so kann jeder dort seine eigene kleine Seite betreiben, ...