Die Suche ergab 42 Treffer

von Ubuntuxer
Dienstag 18. Mai 2010, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

@Ubuntuxer: Klassen wären in diesem Fall sicher gut, aber sicher nicht in dieser Aufteilung. Klassen sollten "Dinge" repräsentieren. Was bitte ist ein "Read" oder ein "Write"? Das sind Tätigkeiten und wären ein Namen für Funktionen. Es würde mehr Sinn machen die Teile ...
von Ubuntuxer
Samstag 15. Mai 2010, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

Es wird nicht so klar, was Dein Modul überhaupt können soll... Das ganze soll am Ende in einem Vokabeltrainer enden, der das Format kvtml beherscht. :wink: Ich habe die Funktionen nun in Klassen gepackt. Eigentlich finde ich das in diesem Fall Klassen nicht so gut geeignet sind, aber ich wollte kei...
von Ubuntuxer
Donnerstag 13. Mai 2010, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

Ich habs endlich geschafft. :D :D :D Also, ich habe gerade gelesen, dass es nicht möglich ist den Doctype zu schreiben. http://osdir.com/ml/python.lxml.devel/2006-10/msg00036.html @Hyperion: Dein Link hat mir bei dem anderen Problem geholfen, nämlich mit der ersten Zeile. Man muss einen Parameter an...
von Ubuntuxer
Mittwoch 12. Mai 2010, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

Hat einer noch eine Idee wie ich das Problem mit den ersten beiden Zeilen lösen kann? Hast Du meinen Post überlesen? Ich möchte den Doctype nicht auslesen, sondern in eine neue kvtml Datei reinschreiben. Mit lxml kann man zumindestens den Doctype auslesen, aber ich habe mir auch die lxml Referenz a...
von Ubuntuxer
Mittwoch 12. Mai 2010, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

@Ubuntuxer: Und wo liegt jetzt das Problem? ``<name>Niederl&#228;ndisch</name>`` ist gültiges XML das genau das gewünschte darstellt. Ich habe gerade gemerkt, dass das tatsächlich ohne Probleme funktioniert. Parley konnte meine erstellte Datei aus einem anderen Grund nicht lesen. Anscheinend we...
von Ubuntuxer
Dienstag 11. Mai 2010, 22:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

Uups, entschuldige ich hab da irgendetwas durcheinandergebracht. Also es sieht bei mir so aus: Orginal: <name>Niederländisch</name> Bei u'Niederl\xe4ndisch': <name>Niederl&#228;ndisch</name> Bei 'Niederl\xc3\xa4ndisch': (u'Niederl\xe4ndisch'.encode('utf-8')) <name>Niederl&#195;&#164;ndis...
von Ubuntuxer
Dienstag 11. Mai 2010, 21:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

@Ubuntuxer: Das würde insbesondere auch bedeuten das Parley nicht mit der Datei klarkommt, die Du da gezeigt hast, denn da sehe ich in Zeile 14 bei "Niederländisch" ziemlich deutlich ein 'ä'. Ich habe da eher den Verdacht das Du etwas falsch machst. XML (das DOM) ist mit Unicode definiert...
von Ubuntuxer
Dienstag 11. Mai 2010, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

unicode_string.encode(encoding) Das Problem ist, dass die HTML Ersatzzeichen für die Umlaute nicht wieder in Umlaute umgewandelt werden. u'T\xfcr'.encode('utf-8') 'T\xc3\xbcr' Der KDE Vokabeltrainer Parley kann mit diesen Zeichen nicht umgehen, sodass nur die Sprache ohne Umlaute korrekt aus meiner...
von Ubuntuxer
Dienstag 11. Mai 2010, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien

Ich versuche eine kleine Bibliothek zu erstellen, die das Lesen und Schreiben von kvtml Vokabeldateien ermöglicht. Das kvtml Format ist ein Dateiformat, welches große Ähnlichkeiten mit XML Dateien hat. Das Auslesen und Schreiben sollte deshalb eigentlich problemlos mit der Standartbibliothek xml.etr...
von Ubuntuxer
Montag 12. April 2010, 13:59
Forum: Codesnippets
Thema: Linux System mit D-Bus herunterfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 4765

Das liegt daran, dass meine Vorredner mein Beitrag missverstanden haben. Die Methode heißt natürlich nicht immer "Shutdown" Ich hab mir jetzt mal die Dokumentation angesehen, das folgende Beispiel sollte funktionieren, auch wenn ich es nicht unter KDE getestet habe.:oops: Das Zusammenfass...
von Ubuntuxer
Freitag 9. April 2010, 21:24
Forum: Codesnippets
Thema: Linux System mit D-Bus herunterfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 4765

Ich steh grad auf dem Schlauch, welchen Code kann ich sinnvoll zusammenlegen? :oops:
von Ubuntuxer
Freitag 9. April 2010, 17:59
Forum: Codesnippets
Thema: Linux System mit D-Bus herunterfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 4765

Ich hab nun mal Lunars Verbesserungsvorschlag umgesetzt: #!/usr/bin/env python import sys, dbus import os def shutdown(): session = os.environ['DESKTOP_SESSION'] if (session == 'gnome'): try: bus = dbus.SessionBus() remote_object = bus.get_object('org.gnome.SessionManager', '/org/gnome/SessionManage...
von Ubuntuxer
Donnerstag 8. April 2010, 15:33
Forum: Codesnippets
Thema: Linux System mit D-Bus herunterfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 4765

Linux System mit D-Bus herunterfahren

Ich möchte euch eine Möglichkeit zeigen unter Linux den Computer ohne Root-Rechte herunterzufahren. Diese Lösung müsste mit jeder Distribution funktionieren. #!/usr/bin/env python import sys, dbus def shutdown(): bus = dbus.SystemBus() try: remote_object = bus.get_object('org.freedesktop.Hal', '/org...
von Ubuntuxer
Mittwoch 31. März 2010, 09:28
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Minihilfe anzeigen bei Mouseover
Antworten: 2
Zugriffe: 3545

Vielen dank. Ich finde es ist immer schwer so etwas in der Doku zu finden. Noch ein kleines Beispiel, falls jemand das gleiche Problem irgendwann mal haben sollte: #!/usr/bin/env python import gtk def show_button(): window = gtk.Window() window.connect('delete_event', gtk.main_quit) window.set_size_...
von Ubuntuxer
Mittwoch 31. März 2010, 06:35
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Minihilfe anzeigen bei Mouseover
Antworten: 2
Zugriffe: 3545

Minihilfe anzeigen bei Mouseover

Bei Glade kann man für Buttons einen Minihilfe-Text festlegen, der ohne etwas zusätzlich machen zu müssen beim Überfahren mit der Maus angezeigt wird.
Wie kann ich das ohne Glade machen.

Ich vermute, dass man das Signal 'motion-notify-event' benutzen kann.
von Ubuntuxer
Montag 22. März 2010, 21:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilddateiformat ohne Dateiendung ermitteln
Antworten: 6
Zugriffe: 1384

Vielen Dank für eure Antworten. Das Modul imghdr löst das Problem sehr elegant. :)
von Ubuntuxer
Montag 22. März 2010, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilddateiformat ohne Dateiendung ermitteln
Antworten: 6
Zugriffe: 1384

Bilddateiformat ohne Dateiendung ermitteln

Ich möchte ein Bild, das keine Dateiendung hat, in einen anderen Ordner verschieben und dabei das Bild umbenennen, sodass es die richtige Dateiendung hat. Eigentlich ein simples Problem, aber ich habe nur eine unschöne Lösung gefunden, indem ich das Bildformat mithilfe des Image Moduls ermittle. imp...
von Ubuntuxer
Donnerstag 26. Juni 2008, 18:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung als root
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Anacron

Ich habe das Programm anacron gefunden, Scheint eine gute Alternative zu cron sein, welche auch funktioniert wenn der PC ausgeschaltet ist. Doch ich habe noch zwei Fragen: 1) Wenn ich in eine crontab @daily schreibe, funktioniert das dann, wie bei anacron, also auch wenn der PC zwischendurch aus ist...
von Ubuntuxer
Dienstag 24. Juni 2008, 14:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung als root
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Ooh danke Gerold, gleich die Komplettlösung;
funktioniert super, :)
von Ubuntuxer
Montag 23. Juni 2008, 21:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung als root
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Da ist diese Lösung sauberer: Änder die Rechte der datei so, dass auch der Benutzer, der sie ausführt, zugriff drauf hat. (entweder mit chown oder mit chmod, oder chgrp) greift ins System ein und könnte es vielleicht unsicher machen? Jeder Benutzer kann auch seine eigene Crontab haben. Diese befind...