Die Suche ergab 13 Treffer

von shor
Donnerstag 28. Januar 2010, 21:40
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Widgets von außen steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 1470

Hallo,

Das soll ein Programm sein :) Okay - eine andereLösung wie mit den zwei threads gibt es nicht?

Danke!
von shor
Mittwoch 27. Januar 2010, 17:50
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Widgets von außen steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 1470

Tkinter Widgets von außen steuern

Hi! Wie kann ich ein Tkinter Widget von "außen" steuern? Ein Beispiel: In einem Skript kopiere ich dateien. Wenn das Skript ausgeführt wird (ohne GUI z.B. per Aufruf auf der Kommandozeile), soll eine ProgressBar angezeigt werden, die den Fortschritt beim Kopieren anzeigt. Die Aktion zum Ko...
von shor
Montag 1. Juni 2009, 20:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Statische Variablen initialisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2878

@Darii

Vielen Dank!! :-) Das war genau das, was ich gesucht habe. Habe die Möglichkeit, ans Ende der Datei, nach der Klassendefinition noch was anzuhängen, gar nicht in Betracht gezogen.

Ich denke wohl noch zu sehr in C,C++ oder Java :-)
von shor
Montag 1. Juni 2009, 20:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Statische Variablen initialisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2878

@hendrikS Ich denke nicht, dass das ein konzeptionelles Problem ist. Schau Dir z. B. mal das Singleton-Pattern an. Zugegebenerweise gibt es dort zwar (genau) ein Objekt einer Klasse am im Prinzip triffts das, was ich gerne hätte. Ich hätte ja prinzipiell nichts dagegen ein Objekt anzulegen - nur wol...
von shor
Montag 1. Juni 2009, 18:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Statische Variablen initialisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2878

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Anregungen. Den Konstruktor kenne ich :-) Der hilft nur, wie schon gesagt, bei statischen Variablen nicht ;-) Der Punkt ist, ich möchte genau darauf verzichten, die Klasse erst einmal anlegen zu müssen, da ich auf diese oft in anderen Klassen zugreife und ich mic...
von shor
Montag 1. Juni 2009, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Statische Variablen initialisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2878

Statische Variablen initialisieren

Hi! Ich habe eine Klasse, die den Zugriff auf eine Datenbank kapselt. Da die Daten der Datenbank nur einmal vorhanden sein sollen, habe ich den Zugriff darauf mithilfe von statischen Methoden geregelt. Wie schaffe ich es dass sich die Klasse "automatisch" initialisiert bevor ich eine Metho...
von shor
Freitag 8. Mai 2009, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary Mehrere Schlüssel zu Wert zuordnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 798

Alles klar, dankeschön! :D
von shor
Freitag 8. Mai 2009, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary Mehrere Schlüssel zu Wert zuordnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 798

Dictionary Mehrere Schlüssel zu Wert zuordnen?

Hi! Ist es möglich in einem Dictionary mehrere Schlüssel zu einem Wert zuzuordnen? Ich meine dabei aber nicht durch mehrfaches anlegen von Paaren mit unterschiedlichen Schlüsseln und gleichen Werten, sondern ich möchte ein Paar Anlegen, so dass der Schlüssel den Wert eines anderen Paares referenzier...
von shor
Donnerstag 30. April 2009, 12:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTP REST Resource mit POST
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Danke für den Tip, nach studieren der Google API bin ich auf den Fehler gekommen: Man muss zuerst ein Request Objekt anlegen und diesem einem Header mitgeben. Dieses muss dann urlopen() übergeben werden. (siehe unten) length = len(value) headers = {"Content-Length": str(length), "Cont...
von shor
Mittwoch 29. April 2009, 08:37
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTP REST Resource mit POST
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Hallo!

Stimmt der Slash hat gefehlt. Seltsamerweise macht es zumindest von der Fehlermeldung her, wohl keinen Unterschied.

Ich schau mir grad mal dan REST Client von Google an...

Danke!
shor
von shor
Dienstag 28. April 2009, 15:12
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTP REST Resource mit POST
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

HTTP REST Resource mit POST

Hallo! Ich würde gerne an eine REST Resource (Adresse: http://192.168.1.4/ws/restResourcenName) Daten übermitteln. Dabei muss man sich vorher authentifizieren. Irgendwie will das nicht so richtig klappen obwohl ich per GET schon die Ressource abfragen kann. Hier mein Code: from urllib.request import...
von shor
Dienstag 8. April 2008, 08:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Relativer Pfad zu Dateien bei Programmausführung
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Hallo gerold!

Vielen Dank! :)

Das sollte mir weiter helfen - wobei das mit dem __file__ Attribut auch eine Idee gewesen wäre!

Grüße,
shor
von shor
Montag 7. April 2008, 22:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Relativer Pfad zu Dateien bei Programmausführung
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Relativer Pfad zu Dateien bei Programmausführung

Hallo! Wenn Programm foo.py im Verzeichnis "fooprog" liegt und im verzeichnis "fooprog" ein Verzeichnis "footmp" existiert und ich mich in foo.py auf Dateien im Verzeichnis "footmp" beziehe, z.B. mit fopen ( 'footmp/a.py' ) dann funktioniert das nur wenn ich f...