Die Suche ergab 12 Treffer

von carknue
Mittwoch 23. Juli 2008, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: asctime und utf-8
Antworten: 1
Zugriffe: 686

asctime und utf-8

Hallo, ich bin gerade am verzweifeln da ich mein Script für Python 2.2 auf Symbian S60 komplett auf utf-8 umstellen möchte. Also sys.setdefaultencoding('utf-8') Klappt so weit auch ganz gut, bis auf eine Ausnahme, wie bekomme ich asctime und utf-8 unter einem Hut? sys.setdefaultencoding('utf-8') at ...
von carknue
Freitag 11. April 2008, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

Abgesehen davon, das mir das Modul csv leider auch nicht zur Verfügung steht, scheidet das zeilenweise Einlesen schon aus Performancegründen aus. Dann muss ich 5 Minuten beim Programmstart warten. Nur die schnelle readlines() Funktion schafft das in wenigen Sekunden. Man beachte das s in readlines()...
von carknue
Donnerstag 10. April 2008, 23:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

Na dann ist, ein Dictionary doch gerade zu die perfekte Wahl. Und wie soll ich das aus der csv einlesen? Als Liste geht es am einfachsten und mit Abstand am schnellsten. wlan_list = file.readlines() Und Dicts brauchen zuviel Speicher. Aber was würde das Dict denn vereinfachen? An die einzelnen Feld...
von carknue
Donnerstag 10. April 2008, 23:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

So sieht meine csv Datei aus. Der Header wird natürlich nicht mit in die Liste übernommen. Jede komplette Zeile ist also ein Element der Liste. Das Einlesen geht über readlines() ja blitzschnell. BSSID;LAT;LON;SSID;Crypt;Beacon Interval;Connection Mode;Channel;RXL;Date;Time 00:01:36:08:22:32;52.2842...
von carknue
Donnerstag 10. April 2008, 22:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

und was spricht gegen ein einfaches liste = [] if element not in liste: liste.append(element) ? Ja und wie soll die Suche funktionieren? Da nicht sortiert wird, dürfte das eine lineare Suche sein, die viel zu langsam ist.Ich suche ja nur nach den ersten 17 Stellen vom Eintrag. Wenn die MAC Adresse ...
von carknue
Donnerstag 10. April 2008, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

pütone hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:Ich weiss nicht genau, ob es das Modul schon in 2.2 gab, aber schau dir mal "bisect" an.
Wurde mit 2.1 eingeführt:
Ist dann aber nicht in Python for S60 drin.

Wobei mir meine binaere_suche ja auch den richtigen Insert point liefert.
von carknue
Donnerstag 10. April 2008, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

Nein, bisect gibt es noch nicht in Python 2.2.2. Also, ich lese praktisch eine Tabelle aus einem .csv File ein. Ich habe da anfangs recht viel experimentiert. Ne Datenbank wäre ja nacheliegend ist aber viel zu langsam, da immer auf den Datenträger zugegriffen wird. Hatte auch versucht eine Liste mit...
von carknue
Donnerstag 10. April 2008, 20:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2817

Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?

Hallo, ich habe eine Liste mit mehren tausend Einträgen. Ich muss sehr häufig vergleichen, ob ein Eintrag schon vorhanden ist oder nicht. Zum Suchen verwende ich die binäre Suche. Aber was ist nun die beste Methode, neue Einträge in diese Liste vorzunehmen? Bisher habe ich bei einem negativen Ergebn...
von carknue
Dienstag 8. April 2008, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steuerzeichen aus String filtern
Antworten: 13
Zugriffe: 1895

Erstmal Danke fürs benchen, auf dem Handy gibt es leider weder functools, noch timeit. Auf meinem PC ist die for Schleife aber einen Tick flotter. . IDLE 1.2.1 >>> ================================ RESTART ================================ >>> 8.05010858246 6.94058707765 Und die Schleife noch weiter a...
von carknue
Montag 7. April 2008, 23:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steuerzeichen aus String filtern
Antworten: 13
Zugriffe: 1895

Hmm, ok. Die Frage ist dann, ob das wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bringt? Müsste ich dann mal testen oder kann mir das jemand plausibel erklären? Ich weiß, for Schleifen sind eher langsam... Ich habe meinen Code jetzt mal so gemacht: def is_not_control(input): string = "" for zeic...
von carknue
Montag 7. April 2008, 23:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steuerzeichen aus String filtern
Antworten: 13
Zugriffe: 1895

@ EyDu

ok, statt chr(c) muss es ord(c) heissen aber es funktioniert leider nicht an allen stellen im Programm. Manchmal bekomme ich dann als Ergebnis von der filter funktion nicht den String, sondern die Liste, also statt "Hallo" "[u'H',u'a',u'l',u'l',u'o']"
von carknue
Montag 7. April 2008, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steuerzeichen aus String filtern
Antworten: 13
Zugriffe: 1895

Steuerzeichen aus String filtern

Hallo, ich muss aus einem String(wlist[3]) alle nichtdruckbaren Steuerzeichen rausfiltern. Es muss geschwindigkeitsoptimiert sein und ich kann nur Python 2.2 (auf Handy) nutzen. Ich habe mir folgendes überlegt, was auch funktioniert. Aber geht das noch schneller, vielleicht mit der map funktion? str...