Die Suche ergab 4421 Treffer

von cofi
Donnerstag 30. Juni 2016, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Minimum und Maximum
Antworten: 7
Zugriffe: 3292

Re: Minimum und Maximum

Ich bin nicht BlackJack, aber ich bin mir jedenfalls nicht sicher, was genau du da machen willst. Das macht es schwierig es in "richtig" zu veraendern. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass es keinen Sinn macht und Python kein Java oder C++ ist. Weder muessen Namen noch deren Typ d...
von cofi
Donnerstag 30. Juni 2016, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann mir jemand mit meinen Aufgaben helfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1200

Re: Kann mir jemand mit meinen Aufgaben helfen?

Ich bin mir sicher, es handelt sich um Wald und Wiesen Betrug.

Aber das macht es kein Stueck besser :)
von cofi
Dienstag 21. Juni 2016, 00:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschlüsselungsmöglichkeiten bei Python
Antworten: 13
Zugriffe: 4484

Re: Verschlüsselungsmöglichkeiten bei Python

Ich bin nicht darktrym, aber grobe Grausamkeiten sehe ich nicht. Dafuer aber auch nichts was man als gelungenes Beispiel fuer typisches Python betrachten kann. Was da gezeigt wird ist Java-Code, der sich mit Python-Syntax tarnt: Zu viele ueberfluessige Klassen, die alle auch noch ein eigenes Modul h...
von cofi
Montag 6. Juni 2016, 11:22
Forum: Showcase
Thema: VokabelTrainer
Antworten: 7
Zugriffe: 6395

Re: VokabelTrainer

Der Installer laesst mich sprachlos zurueck. Aber da du so sehr betonst, dass es nur mit einem Mac OS funktioniert: Das ist unnoetig. Sirius3 hat schon zur Genuege erklaert, warum deine Benutzung von `subprocess` falsch ist. Daneben ist sie noch unnoetig: Die Module `os` und `shutil` bringen alles m...
von cofi
Dienstag 22. März 2016, 13:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Übergabe von Werten bei Aufruf von Pythonprogramm
Antworten: 4
Zugriffe: 1392

Re: Übergabe von Werten bei Aufruf von Pythonprogramm

Stichwort Kommandozeilenargumente (Command Line Arguments). Die findet man in `sys.argv` und kann man zum Beispiel mit `argparse` verarbeiten. Wenn man aber wirklich nur etwas simples braucht - und sich das auch garantiert nicht aendert - kann man auch ganz einfach auf `sys.argv` operieren.
von cofi
Montag 21. März 2016, 11:49
Forum: Offtopic
Thema: Sigmar Gabriel will Programmieren an Schulen aufwerten
Antworten: 34
Zugriffe: 10491

Re: Sigmar Gabriel will Programmieren an Schulen aufwerten

Der Computer hat in der Informatik eben nichts zu tun. Der Standardvergleich ist, das Verhaeltnis von Astronomie und Teleskopen: Man benutzt zwar momentan optische und Radioteleskope um Astronomie zu betreiben, aber das kann sich a) aendern (Radioteleskope als Teleskope zu bezeichnen ist ja schon ab...
von cofi
Samstag 19. März 2016, 18:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input Schleife
Antworten: 5
Zugriffe: 2628

Re: input Schleife

Indem man sich von verschiedenen Variablen fuer die Eingaben verabschiedet, kann man das zB mit einer List Comprehension loesen:

Code: Alles auswählen

n = int(input("number of inputs: "))
inputs = [int(input("#%d: " % i)) for i in range(1, n+1)]
von cofi
Montag 14. März 2016, 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu re.compile
Antworten: 38
Zugriffe: 6149

Re: Anfängerfrage zu re.compile

Ich empfehle erstmal ein Python Tutorial durchzuarbeiten, da dein Problem hier schlicht ist, dass dein Verstaendnis von Funktionen und deren Rueckgabewerten falsch ist.
von cofi
Samstag 12. März 2016, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Muss man xmlparser schließen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2017

Re: Muss man xmlparser schließen?

Warum denkst du denn, dass das Objekt "aufgeloest" werden sollte?
Da du von "schliessen" redest: In dem Code existiert kein laengerfristig existierendes Dateiobjekt und schon gar keines, ueber das du Kontrolle haettest. Demnach auch keine Datei, die du schliessen muesstest.
von cofi
Dienstag 8. März 2016, 20:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speichergröße ermitteln
Antworten: 11
Zugriffe: 5382

Re: Speichergröße ermitteln

Um nochmal auf __deets__ zurueckzukommen: Weisst du, ob du ein Speicherproblem hast? Wenn ja, wie sieht das aus?
Speicherschonend zu programmieren ist eine Sache, sich unnoetig Gedanken um ein moegliches Problem zu machen ist eine andere Sache.
von cofi
Sonntag 6. März 2016, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: For-Schleife Spezialfall
Antworten: 7
Zugriffe: 2252

Re: For-Schleife Spezialfall

Es ist keine gute Idee den Iterator so zu veraendern. Ich bin nicht mehr allzu fit was Numerik angeht und die verwendeten Algorithmen sind auch meistens sehr unschick, aber prinzipiell will man eher so etwas: for i in range(42): x = do_foo(i) if valuate(x) < 1: x = do_foo(i - 1) Sprich, man verpackt...
von cofi
Samstag 5. März 2016, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit Schleife über Variablennamen iterieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1899

Re: Mit Schleife über Variablennamen iterieren

Ergaenzend zu Sirius3: Wenn du solchen Code benutzt:

Code: Alles auswählen

self.tile1 = create_tile()
self.tile2 = create_tile()
....
self.tiles = [self.tile1, self.tile2]
dann machst du etwas falsch und solltest soetwas benutzen:

Code: Alles auswählen

self.tiles = [create_tile() for _ in range(25)]
von cofi
Freitag 4. März 2016, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie muss encoding utf8 in erster zeile aussehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4173

Re: wie muss encoding utf8 in erster zeile aussehen?

Statt herumzuraten, schau dir einfach mal das PEP an: https://www.python.org/dev/peps/pep-0263/

Und ja, es gibt mehrere Varianten.
von cofi
Dienstag 1. März 2016, 00:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: py2exe missing Modules
Antworten: 15
Zugriffe: 4563

Re: py2exe missing Modules

Modding hat geschrieben:Also das mit includes hatte ich schon so aber das ist in diesem Fall falsch, keine Ahnung wieso.... bin das sonst auch nur so gewöhnt.
Du bekamst bestimmt eine Fehlermeldung, warum das in dem Fall falsch gewesen sein soll. So kann dir jedenfalls niemand helfen.
von cofi
Montag 29. Februar 2016, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: py2exe missing Modules
Antworten: 15
Zugriffe: 4563

Re: py2exe missing Modules

Du benutzt die "includes" Option falsch. Das muss eine Liste von Strings mit den Modulen sein, kein einzelner Strings in dem die Module Komma-separiert stehen. Daneben kommt mir die easygui Geschichte komisch vor. Eine setup.py - gerade fuer py2exe - ist sehr speziell fuer das jeweilige Pr...
von cofi
Sonntag 28. Februar 2016, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: py2exe missing Modules
Antworten: 15
Zugriffe: 4563

Re: py2exe missing Modules

Willkommen im Forum!

Leider laesst sich dazu nicht viel sagen. Wie sieht denn die setup.py aus, die du benutzt?
von cofi
Mittwoch 24. Februar 2016, 13:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente innerhalb einer Liste vergleichen
Antworten: 8
Zugriffe: 7820

Re: Listenelemente innerhalb einer Liste vergleichen

@noranora: Da du dich mit NLP zu beschaeftigen scheinst, solltest du dir wirklich anschauen, wie nltk funktioniert. Dein letztens Problem haettest du mit `nltk.trigram` bzw `nltk.ngram` loesen koennen und fuer das aktuelle gibt es `nltk.FreqDist`. Das Buch dazu ist wirklich sehr brauchbar: http://ww...
von cofi
Dienstag 23. Februar 2016, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyYaml Problem beim Laden
Antworten: 10
Zugriffe: 1470

Re: PyYaml Problem beim Laden

Da meine nächste Frage sehr ähnlich zur ursprünglichen war, versuche ich es mal weiter in diesem Thread, in der Hoffnung, dass er nicht übersehen wird ;-) Bitte erstell einen neuen Thread. Wenn du nicht an dasselbe Thema anknuepfen willst, dann ist deine Frage besser nicht hier aufgehoben. Posts hi...
von cofi
Sonntag 21. Februar 2016, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unzumutbar langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 7545

Re: Unzumutbar langsam

Willkommen im Forum und zu Python! Auch wenn du momentan wohl frustriert zu sein scheinst, ist es nicht toll, wenn man sich erst mal auskotzt. Ok, dein Programm ist langsam, so viel kommt an. Wir koennen dir aber nicht helfen, denn da wir nicht wissen, wie dein Programm aussieht, koennen wir dir auc...
von cofi
Sonntag 21. Februar 2016, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zum nutzen von Classen
Antworten: 10
Zugriffe: 1619

Re: Verständnisfrage zum nutzen von Classen

Ergaenzend: Du solltest in Funktionen (bzw Methoden) arbeiten und alle Namen, die du benutzt, sollten entweder Parameter der Funktion, in der Funktion selbst erstellt werden oder durch das Modul importiert werden; dazu kommen noch Klassen- bzw Exemplarattribute bei Klassen. Wenn du nicht durch einen...