Die Suche ergab 37 Treffer

von fk08
Donnerstag 2. April 2009, 07:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mittelung über ASCII Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 955

Mittelung über ASCII Dateien

Hallo, ich möchte über einen Datensatz mitteln. Der Datensatz besteht aus 3000 dat. Dateien, die jeweils nur eine Spalte enthalten. Mein code soll folgendes machen: Eine vorgegebene Anzahl von Dateien einlesen und in eine Matrix speichern. d.h. jede Spalte entspricht dann einer Datei. Hierbei komme ...
von fk08
Montag 17. November 2008, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abstand verändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1496

Abstand verändern

Hallo,

ich benutze matplotlib zum zeichnen von daten.

leider ist der abstand zwischen label und der achsenbeschriftung zu klein. mit welcher funktion kann ich diesen ändern?

vielen dank
von fk08
Dienstag 23. September 2008, 15:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu polyfit
Antworten: 11
Zugriffe: 1706

ja, stimmt....

danke für die Hilfe, werde mir die Cookbook Sachen anschauen.
von fk08
Dienstag 23. September 2008, 09:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu polyfit
Antworten: 11
Zugriffe: 1706

Hallo, dankeschon mal für eure antworten. 1. mit ordnung meine ich grad, sicherlich ist grad der bessere ausdruck 2. mit polyfit(x, y, 3) werden die daten mit einem polynom gefittet: der form a_0+a_1*x+a_2*x^2 ich möchte aber z.b meine daten nur mit a*x^2 fitten also nur mit dem 3. grad und nicht zu...
von fk08
Freitag 19. September 2008, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu polyfit
Antworten: 11
Zugriffe: 1706

Frage zu polyfit

Hallo, mit polyfit kann man seine daten mit einem polynom n-ten grades anfitten. das klappt auch sehr gut. nun möchte ich aber meine daten z.b nur mit der dritten ordnung fitten. wie geht das mit polyfit? in der funktion polyfit gibt man an: polyfit(x_data,y_data,N), wobei N den grad des polynoms da...
von fk08
Dienstag 19. August 2008, 19:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten Fitten
Antworten: 2
Zugriffe: 1262

koeffizienten stimmen doch! alles bestens
von fk08
Dienstag 19. August 2008, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren
Antworten: 6
Zugriffe: 3746

ein wenig hilfe zu diesen eleganten zeilen wäre nicht schlecht :)
print liefert ausserdem:
<itertools.imap object at 0x85e4aac>
von fk08
Dienstag 19. August 2008, 08:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren
Antworten: 6
Zugriffe: 3746

Summieren

Also langsam verstehe ich die Welt nicht mehr :) Folgendes Problem: Ich habe eine Liste der Form: 1079 1079 1190 1191 1059 1058 Die Indizierung klappt: number[0][0] = 1079 number[0][1] = 1079 number[1][0] = 1190 Nun möchte ich über die Spalten summieren, also erste summation = 1079+1190+1059 ... su ...
von fk08
Donnerstag 10. Juli 2008, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pylab.plot
Antworten: 8
Zugriffe: 2453

das einlesen und bearbeiten von daten habe ich weggelassen.
aber vielleicht könntest du konkreter werden. hab latex installiert.
von fk08
Donnerstag 10. Juli 2008, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pylab.plot
Antworten: 8
Zugriffe: 2453

#!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- from pylab import from matplotlib import rc rc('text', usetex=True) pylab.figure(1) pylab.plot(x_t,y_ta,linewidth=2) pylab.xlabel("Zeit [fs]",fontsize=14) pylab.ylabel("temporale Amplitude [arb.units]",fontsize=14) pylab.title('Dispersio...
von fk08
Donnerstag 10. Juli 2008, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pylab.plot
Antworten: 8
Zugriffe: 2453

danke für den tipp,

hab aber leider folgende fehlermeldung erhalten:
raise RuntimeError('Could not obtain dvipng version')
RuntimeError: Could not obtain dvipng version

was muss ich tun?
von fk08
Donnerstag 10. Juli 2008, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pylab.plot
Antworten: 8
Zugriffe: 2453

achja, und wie kann man sonderzeichen z.B pi in die legende schreiben?
von fk08
Donnerstag 10. Juli 2008, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pylab.plot
Antworten: 8
Zugriffe: 2453

pylab.plot

Hallo,

wie kann ich in matplotlib die Größe der Labels (xlabel, ylabel), des Titels und die Größe der Zahlen?

Danke
von fk08
Samstag 5. Juli 2008, 18:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten Fitten
Antworten: 2
Zugriffe: 1262

Daten Fitten

Hallo, ich möchte Daten mit einem Polynom fitten. Grad des Polynoms variiert je nach Bedarf. Hab das mal mit pylab.polyfit und polyval versucht, die kurven, die an die daten gefittet werden sehen auch gut aus, nur die koeffizienten stimmen irgendwie net. egal, hat jemand eine andere idee, wie ich fi...
von fk08
Mittwoch 4. Juni 2008, 20:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1d liste in eine 2d liste wandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 760

1d liste in eine 2d liste wandeln

hallo, ich habe eine liste der länge: len(intensity_data) =65536 der form: [[3.4], [0.0], [1.0], [70]], aber mit 65536 einträgen. nun möchte ich daraus eine liste machen, die 256 x 256 einträge hat, d.h 256 spalten und 256 zeilen. wie kann ich sowas machen, habs schon mit einer forschleife probiert,...
von fk08
Mittwoch 4. Juni 2008, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: speichern innerhalb einer schleife
Antworten: 7
Zugriffe: 1266

ich bemühe mich :)
von fk08
Dienstag 3. Juni 2008, 11:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: speichern innerhalb einer schleife
Antworten: 7
Zugriffe: 1266

danke...


stimmt, sollte ich mal langsam machen..
von fk08
Dienstag 3. Juni 2008, 09:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: speichern innerhalb einer schleife
Antworten: 7
Zugriffe: 1266

speichern innerhalb einer schleife

hallo, ich möchte 2 funktionen plotten, wobei eine funktion konstant ist, und die andere variiert. die änderung der funktion geschieht in einer for schleife. nachdem die funktionen geplottet werden, möchte ich diesen plot abspeichern. leider krieg ich es nicht hin, den namen im savefig so anzupassen...
von fk08
Mittwoch 28. Mai 2008, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: imshow
Antworten: 2
Zugriffe: 600

es gibt viele möglichkeiten, wie z.B cmap=cm.jet oder cm.winter

aber wie kann ich meinen eigenen cmap definieren?
von fk08
Mittwoch 28. Mai 2008, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: imshow
Antworten: 2
Zugriffe: 600

imshow

hallo,

kennt sich jemand mit der imshow() von matplotlib aus? ich würde gerne cmap ändern, nach meinen wünschen, weiß aber nicht wie.